ich habe heute das Leerlaufregelventil meiner Limo (318i, M43) gereinigt und festgestellt, dass diese kleine Klappe da drin nicht komplett schließt und dazu noch schief zu sein scheint. Ist das normal?
Ich habe zwar ein Problem, aber das liegt wohl eher am Nockenwellensensor. Manchmal springt er nicht sofort an und wenn ich anhalte, tourt er kurz ab bis 500 U/min. Ansonsten läuft er normal . Hab das Ventil nur mal gereinigt, weil ich heute sowieso die Motorhaube oben hatte und da ist mir das aufgefallen.
Ich seh gerade, dass du bereits schon ein Problem mit deinem Motor erwaehnt hast.
Schliess mal den Stecker an den LLR, aber schraub ihn noch nicht an. Verschliesse oder oeffne die Klappe vorsichtig mit einem Zahnstocher oder aehnlichem. Leg den LLR sicher ab, damit er nicht runter fallen kann. Starte kurz deinen Motor. Die sollte dann eine halb geoeffnete Position haben.
Zu deinem Nockenwellensensor : Schraub den mal runter und guck dir den Sensor mal an, ob der am Sensorkopf verdreckt oder verkrustet ist. Ist das der Fall, dann hilft event. ein reinigen.
Das letztere ist dann wohl ein Fehlerspeicher auslesen.
Danke für Deine guten Ratschläge. Werde ich morgen alles machen. Im jetzigen Zustand ist die Klappe ca. 1/3 geöffnet, lässt sich aber vollkommen frei und leichtgängig bewegen.