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Auszug aus dem BMW Techniklexikon:
Zitat:
Reifen Pannen Anzeige (RPA):
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.
Wofür das Ding ist was Du verlinkt hast - keine Ahnung. Vielleicht ne Nachrüstgeschichte. Ich hab's jedenfalls nicht. Ich musste nach dem Kauf meines Wagens zwei neue Reifen raufmachen und wollte das Ding aus Neugierde sehen. Wie das funktioniert. War aber nix drin in der Felge .
(Zitat von: Stefan177)
Das ist der Drucksensor vom System zur Reifenpannenerkennung, nix Nachrüstung!!......nur dass das eben nicht das aktuelle System "RPA" ist, sondern das veraltete "RDC", welches mit den Sensoren/Funksendern in jeder Felge sowie Funkantennen im jedem Radhaus arbeitet!
Bei der RDC wird noch richtig der Reifendruck gemessen, was aber bei der natürlichen Diffusion des Reifens häufig zu fehlerhaften Anzeigen geführt hat.
Das neuere System RPA wurde ja schon zum Teil erklärt, hier mal etwas genauer von mir ausgeführt:
LinkMfG