ich war die tage mal mit meinem e36 320 coupe beim fehlerauslesen und musste feststellen das die lambdasonde defekt ist. der nette KFZschrauber sagte mir dann, das die reperatur ingesammt bei 140€ liegen wird, das war mir dann doch etwas zu teuer und beschloss es "do it yourself" machen. ich hab mich im bmw teile katalog informiert was für einen motor ich habe und habe dann auch die daten der original lambdasonde gefunden. bin auch schon auf diversen seiten im www gewesen aber irgendwie passtdie länge nie.
Wenn du es eh °°Do It Yourself°° machen willst fahr zum Schrott und hol dir dort eine, wenn der keine von BMW da hat nimmst ne andere kommt nur auf Baumaße (z.B. Gewinde) der Lambda-Sonde selbst an...
Lambda-Sonden sind gleich aufgebaut bis auf die Gewinde die sind bei manchen unterschiedlich...
Schneidest denn stecker von deiner defekten Lambda-Sonde ab und klemmst denn an die neu erworbene...
Dann verbindest du die beiden weißen Kabel (Ist der Heiz-Kreis, also egal wie rum) das grau mitn grauen und das schwarze mitn schwarzen...
So hab ich das gemacht,kostet um die 15€ und funktioniert bei mir mitlerweile fast 30.000km und ich möchte nicht wissen was die schon alles hinter sich hat...
Achtung: Die Lambdas unterscheiden sich zusätzlich noch in der Anzahl der Anschlusskabel (von 1 bis 4). Ich meine, BMW hätte 4-polige auch im M50 - vorher prüfen! :) Die Lambdasonden kann man als Verschleißteil ansehen. Selbst Bosch gibt als "Lebensdauer" bzw. Wechselintervall nicht mehr als 160tkm an. Insofern ist das mit der gebrauchten Sonde vielleicht keine so tolle Idee...