Zitat:
10 w - 40 ist doch 10 w 40.
Autsch! Das ist defintiv nicht so! Du kannst ja nichts dafür, dass viele Leute keine Ahnung haben im Bereich Motoröl und wer da auf was schwört und ob besseres Öl auch gleich den Motor 100.000km länger leben lässt, ist alles Ansichtsache.
Aber Herstellerfreigaben (wenn das ATU-ÖL keine von BMW hat, ist es nicht illegal dir das Öl einzufüllen) oder API-Klassifizierungen oder Ölnormen ergeben doch Unterschiede.
Mal ein kurzer Einblick ins Thema ÖL:
"Mineralöle sind Rohöle, die nur bedingt weiterverarbeitet werden. Daher ist hier die Qualität des Rohöls von Wichtigkeit. Den Eigenschaften sind durch die geringe Verarbeitung Grenzen gesetzt.
Synthetiköle sind chemisch zusammengesetzte Öle. Durch den gezielten Einsatz von diversen Molekülen werden die Eigenschaften dieses Öles deutlich verbessert."
Alerdings möchte ich dir nicht unbedingt zum Vollsynthetiköl raten, denn:
"Jedoch sollte man bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung nicht auf ein Synthetiköl wechseln, wenn jahrelang ein allerwelts Mineral- bzw. HC-Öl(Fassöl von ATU oder so) verwendet wurde. Durch die reinigende Wirkung der Synthetiköle können größere gelöste Ablagerungen z.B. eine Ölleitung verstopfen und damit läuft der Motor trocken."
Es gibt Unterschiede, allein in der Zusammensetzung eines Öls...es gibt sehr viel Literatur dazu auf Seiten von namenhaften Herstellern...einfach mal belesen.
So, ich fahr dann mal jetzt zur Arbeit :-)))
Bearbeitet von - Taze am 02.10.2008 12:29:12