Zitat:
Kann mir dann vielleicht mal wer erklären, wieso ich weniger Sprit brauch, wenn ich die ersten 3 Gänge ausdreh (- ca. 5500), als wie wenn ich bei 2500 Umdrehungen schon schalte? Tippe das Gaspedal immer nur an, sprich maximal 40%...
(Zitat von: Millencolin.)
Motoren haben nahe der Volllastlinie den geringsten spezifischen Verbrauch [g/kWh] bzw. den höchsten Wirkungsgrad. Zur Fortbewegung brauchst Du Energie - sprich kWh, weil knetische Energie halbe Masse mal Geschwindigkeit ins Quadrat ist. Je weniger Sprit dafür aufgewandt werden muss, desto besser.
Soweit zur trockenen Theorie. Unter 1800 ist er doch fast nicht fahrbar. Ab 1800 lasse ich ihn rollen. Sobald es vorwärts gehen soll, müssen es >2500 sein. Zum untertourigen Fahren fehlt dem iS meiner Ansicht nach Moment bei niedrigen Drehzahlen. Trotzdem fährt er sparsam - ich brauche z.Z. im Schnitt 9 l, seit ich mein Autobahn-Durchschnittstempo auf 180-190 halte. Vorher war es mehr und er nahm 9,5l.