Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info (Baureihenübergreifendes Forum)
Sven
30.08.2008 | 10:15:53
Ein gute kurze Zusammenfassung jedoch sind einige Sache nicht 100%ig richtig... wobei ich nicht verstehe warum Du beim M52 es richtig schreibst und beim M50TÜ zum Teil "falsch".
Werde die Teile, welche verbessert werden sollten, fett hervorheben, denke das ist am einfachsten. Kursive Sätze sind Anmerkungen oder Kommentare von mir, die das begründen.
Grundlegendes:
In der E36 Baureihe gab es 3 grundlegende Motorvarianten.
M50 - 2x6S1 - ca. 132 Kg - Grauguss
M50TÜ - 2x6S2 - ca. 137 Kg - Grauguss
M52 - 2x6S3 206S3, 256S3 und 286S1 und 286S1/Z3 - ca. 107 Kg - Aluminiumguß mit Nikasillaufbüchsen, 286S1/Z3 Aluminiumguß mit Rauggußlaufbüchsen (Sondermotoren aus Grauguss ca. 137 Kg)
Anmerkung von mir: Die Motoridentnummern haben nichts mit der Motorbaureihenbezeichnung zu tun.
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M50TÜ 2x6S2 (mit Vanos):
Es ist allerdings zu beachten, daß die Motoridentnummer erst während der Produktion auf 2x6S2 geändert wurde. Es ist daher möglich, daß auf Kurbelwellengehäusen noch die Identnummer nach altem System, d.h. nur eine 2x6S zu finden ist.
Dabei stehen die Identnummern 206S 05 bis 206S 07 - 05, 06, 07 sind Variantennummern) für die 206S2 (die Nummern 01 bis 04 sind 206S1-Motoren).
256S 09 bis 12 und 256S 14 sind 256S2 Motoren. Man beachte, daß 256S 13 wieder ein 256S1 ist.
BJ 1992 bis 1994 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)
Der M50TÜ Motor besteht ebenfalls wie sein Vorgänger aus Grauguss, wiegt dadurch ebenfalls mehr als der M52 (ca. 30 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Jedoch verbraucht der M50TÜ identisch wie der M52 und das Drehmoment liegt gleich an wie beim Nachfolger, nämlich bei 4200 U/Min. und dadurch ganze 500 U/Min. früher als beim Vorgänger, das ergibt eine bessere Elastizität und dadurch auch einen geringeren Verbrauch.
Jedoch verbaucht der M50TÜ weniger als der M50, aber etwas mehr als der M52. Das maximale Drehmoment liegt bei 4200 U/Min früher als beim M50 (ganze 500 U/Min), aber später als beim M52 (dort 3950U/min)). Das ergibt eine bessere Elastizität, je nach Fahrweise einen geringeren KRaftstoffverbrauch und verbesserte Schadstoffemissionen (durch die Vanos) gegenüber dem M50.
Rein von den Fahrleistungen steht der M50TÜ dem M52 im nichts nach Anmerkung von mir: Der M52 ist erheblich verbessert, ist aber werksseitig gedrosselt und daher schwer mit dem M50TÜ zu vergleichen - daher am besten diesen Teilsatz wegfallen lassen
es gibt auch keine großartigen Unterschiede was den Motor angeht, der größte dürfte wohl der sein, dass die M50 aus Grauguss und die M52 aus Aluminium (Ausnahme Sondermotor M52 ebenfalls aus Grauguss) bestehen.
Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen M50TÜ und M52, bestehen im Alugußkurbelwellengehäuse (mit Nikasillaufbüchsen und überarbeiteter Kurbelwellengehäusekonstruktion), bei den Kolben (reibwertgeminderte Kolbenringe), den Steuerzeiten (andere, gewichtsreduzierte Nockenwelle), andere Lagerleiste mit Tassenstößel (Statt Hydro beim M50TÜ --> M52 ist drehzahlfester), der Ansaugbrücke (M52 "gedrosselt") und der Motorsteuerung (M50 M3.1, M50TÜ M3.3.1, MS40.0 oder MS40.1 und M52 MS41.0, MS41.1, MS41.2), Gussabgaskrümmer(M50TÜ), Edelstahlabgaskrümmer (M52) Anmerkung von mir: Es gibt noch viele weitere Unterschiede, aber das geht zu sehr ins Detail
Viele behaupten dass der M50 dadurch etwas besser klingt vom Motorenklang. Dies Klangunterschied wird maßgebend durch die M50-Ansaugbrücke, den Gußkrümmern und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage erreicht.
Jedoch sind die Unterschiede zwischen M50TÜ und M50 größer, so unterscheidet sich der M50TÜ bei folgenden Merkmalen:
Wesentliche Unterschiede zwischen M50 und M50TÜ sind: überarbeiterer Kurbeltrieb, Vanos, Verdichtung, Ventilschaftdurchmesser, Ventilhub Einlass/Auslass, Ventilöffnung, Spreizung Einlass/Auslass.
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M52 2x6S3 206S3, 256S3, 286S1, 286S1/Z3 (mit Vanos):
(Insgesamt wurden auf Grund von Länder-, Fahrzeug-, Varianten und Baujahrunterschieden 7 verschiedene 206S3 mit der Kennung 206S3 01 bis 206S3 07, 11 verschiedene 256S3 (01 bis 11) und 20 verschieden 286S1 (01 bis 20) gebaut.)
BJ 1994 bis 2000 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)
Der M52 Motor besteht aus Aluminiumguss (Nikasil) (jedoch gab es einige M52 Sondermotoren aus Grauguss, wiegt dadurch weniger als die beiden Vorgänger (ca. 25-30 Kg – Graugussmodelle haben das gleiche Gewicht wie die Vorgänger). . Die Austauschmotoren oder Austauschkrubelwellengehäuse werden mittlerweile nur noch als Aluminiumguß mit Graugrußlaufbüchsen geliefert, vergleichbar mit M52TÜ und M54)
Der M52 Motor ist auch der aktuellste der im E36 verbaut wurde, somit auch die höchste Entwicklungsstufe. Daher erfüllt dieser auch die Euro2 Norm. Die Produktion wurde für E36/1 bis E36/4 9/98 eingestellt. E36/5 (Compact), E36/7 (Z3 Roadster) und E36/8 (Z3 Coupé) wurden weiter produziert. Allerdings wurden die M52 Motoren ab 1/99 welche aber nur noch im E36/5 Compact verbaut wurden, nochmal leicht verändert und erfüllen D4 (Euro3). Im Z3 Roadster E36/7 und Z3 Coupé E36/8 wurde der Verbau der M52-Motoren im Jahr 9/98 eingesellt. An Stelle dessen wurde bis 2000 der M52TÜ mit Euro3 und ab 2000 der M54 Euro4 verbaut.
Besonderheit an den M52B28/Z3-Motoren (286S1/Z3) war das Aluminiumkurbelwellengäuse mit Rauhgußlaufbüchsen, einem veränderten Kurbeltrieb, veränderte Auspuffanlge und diversen kleinere Änderungen. Der 286S1/Z3 hatte auch nur 141kW Leistung
Mit dem M52 Motor kamen auch gleich zwei neue Motorisierungsarten im E36 auf den Markt, nämlich der 323i und der 328i, beide lösten mehr oder weniger den 325i ab. Ursprünglich war der 256S3, d.h. der 323i (welcher angeblich zuerst auch 325 heißen sollte), als direkter Nachfolger des 325 geplant und der 286S1, d.h. der 328 als stärkere Topmotoriesierung. Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde. Natürlich gab es auch beim M52 dem Vorgänger M50TÜ einige Erneuerungen: Spreizung Einlass, Pleul und Kolben gewichtsreduziert, Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider (Zyklon), Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem Durchmesser für Tassenstößel, Tassenstößel kleinerer Durchmesser, Nockenwelle gewuchtet Anmerkung von mir: gewuchtet sind sie alle ;-)(Anbringung von Wuchtmassen ---> ruhigerer Motorlauf bei bestimmten Drehzahlen, andere Spreizung andere Ventilerhebungskurve), Blech Auspuffkrümmer, Katalysator mit Trimetallbeschichtung (320, 323 Keramikkat, 328 Metallkat), Stereo Lambdaregelung (2 Lambdasonden)nicht Z3 dort nur eine vor Kat; bei Compact ab 1/99 eine vor eine nach Kat; bei allen US-Modellen 2 vor Kat, zwei nach Kat, Blechdichtungen, Kettenspannschienen aus Kunststoff
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Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:36:23
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:48:47
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:52:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info"!
Gruß
Tipp:
Werd ich dann mal demnächst einarbeiten in den Hauptbeitrag, scheint sich ja einer etwas detaillierter auszukennen ;).
Nur das mit "2x6S3 206S3, 256S3 und 286S1 und 286S1/Z3" ist ja egal da ja 2x6S3 gleich für alle Hubraumvarianten steht, das x ist halt die Variable.
Dass beim M52 Motor das max. Drehmoment bei 3950 U/Min. anliegt stimmt ja nicht ganz, beim B20 (320i) liegt ja beim M50TÜ sowohl beim M52 das max. Drehmoment bei 4200 U/Min. an, also gleich. Dass die anderen beiden (B25 - 323i und B28 - 328i) schon bei 3950 U/Min. ihr Maximum erreichen hat ja nicht direkt etwas mit dem M52 zu tun sondern mit deren abweichenden auslegung was die Elastizität betrifft, der 320i ist ja gleich geblieben.
Und noch zur Schadstoffeinstufung zwischen M50 und M50TÜ, die hat sich ja nicht verändert der M50TÜ hat nur E2 (was Euro1 enpsricht) also beträgt der Steuerbeitrag gleich viel wie beim M50 oder kann es sein dass der M50, nur für die Theorie, schlechter als E2 eingestuft ist?
Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 10:49:45
Sven
30.08.2008 | 10:59:07
Hab schon verstanden wie Du das meinst. Der 2,8l Motor ist aber ein S1-Motor beim M52.
Nur 2,0 und 2,5l sind beim M52 S3-motoren.
Daher die Unterscheidung.
Wie geschrieben, die Kürzel S1, S2, S3 haben nichts mit dem Motortyp zu tun. Du hast das was durcheinandergeworfen.
Das sind Motoridentnummern, welche fortlaufend nummeriert werden.
Im E46 hat der 328i (M52B28TÜ) die Identnummer 286S2. Die Identnummer 286S3 gibt es noch gar nicht.
Oder anderes Bsp. E46 325. Mit Motor M52B25TÜ lautet die Identnummer 286S4, mit Motor M54B25 286S5. Nur beim E46 330 (M54B30) lautet die Nummer 306S3 (nicht 306S5 und 306S1 und S2 sind für den M3 S50).
Das mit dem Drehmoment ist richtig beim 320M52. Das habe ich übersehen. Dann kannst Du das ja richtig anpassen, da 323i und 328 das max. Drehmoment bei 3950 u/min haben.
Daß die Schadstoffeinstufung steuerlich sich ändert wollte ich nicht damit ausdrücken. Mir war wichtig hervorzuheben, daß technisch der M50TÜ gegenüber dem M50 bessere Emissionswerte hat, egal wie er steuerlich klassifiziert ist.
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 11:08:15
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 12:56:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ja jetzt hab ichs mit dem 2x6S3 verstanden, es ist halt so dass der 328er S1 hat.
Hab jetzt soweit alles übernommen, bis auf das, dass der M52 bei 3950 U/Min. sein max. Drehmoment hat weil das ja nicht ganz zutrifft, beim M52 hab ich das ja erwähnt, dass sich beim 323i und 328i das Drehmoment verändert hat, ist denke ich mal zu verstehen.
Danke für die Ergänzungen, hab schon erwartet dass ich grade was die feinen Details angeht und was Compact/Z3 betrifft etwas vergessen habe.
Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 11:21:18
sehr schön detaillierter Überblick über die Sixpackgeneration die e36 Baureihe.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Sven
30.08.2008 | 11:47:30
Kein Thema. Ist eine sehr gute Idee von Dir so etwas zu verfassen, insofern sind solche kleinen Verbesserungen gerne geschehen.
Mit dem Drehmoment sehe ich zwar etwas anders ist aber in Ordnung, man kann das ebensogut wie Du sehen.
Allerdings noch folgendes:
Du hast das wie folgt verändert
Zitat:
Dabei stehen die Identnummern 206S 0x (x= 05, 06, 07, 09, 10, 11, 12, 14) für die 206S2 und für die 206S1 Motoren (01, 02, 03, 04, 13).
Wenn man etwas einfacher ausdrücken kann, sprich Du Abschnitte einfacher zusammenfasst, bin ich dafür. Das finde ich gut. Allerdings sollte der Sinnzusammenhang nicht verloren gehen. Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, allerdings den 206S1 gab es nur viermal:
206S (01, 02, 03, 04) nach alter Bezeichnungsvorschrift.
Nach der Bezeichnungsvorschriftanderung wurde dies nachträglich (wie z.B. bei Austauschmotoren) in
206S1 (01, 02,03,04) umbenannt.
Den 206S2 gab es 6mal, dabei tauchen 3 Varianten noch mit alten Bezeichungen auf.
206S2 01 (alt 206S 05)
206S2 02 (alt 206S 06)
206S2 03 (alt 206S 07)
206S2 04
206S2 05
206S2 06
soviel zum 2,0l Motor.
Beim 2,5l Motor sieht es etwas anders aus.
Der 256S1 wurde neunmal gebaut und bekam folgende Identnummern, welche auch wieder nachträglich (z.B. bei Austauschmotoren) neu bezeichnet wurden. Bezeichnung nach neuer Vorschrift in Klammern.
256S 01 (256S1 01)
256S 02 (256S1 02)
256S 03 (256S1 03)
256S 04 (256S1 04)
256S 05 (256S1 05)
256S 06 (256S1 06)
256S 07 (256S1 07)
256S 08 (256S1 08)
256S 09 (256S1 13)
man beachte hier die 13, nicht 09 Der 256S2 wurde insgesamt in 14 verschiedenen Varianten gebaut. Hier jetzt die Bezeichnungen nach alter Vorschrift in Klammern.
256S2 01 (256S 09)
der Logik nach sollt dies die Variante 10 sein 256S2 02 (256S10)
256S2 03 (256S11)
256S2 04 (256S12)
256S2 05 (256S14)
13 ist noch dem 256S1 zugeordnet 256S2 06
256S2 07
256S2 08
256S2 09
256S2 10
256S2 11
256S2 12
256S2 13
256S2 14
Hoffe der Unterschied wird deutlich und warum so wie Du es geändert hast nicht richtig ist.
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 11:52:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hab jetzt die Sache mit den Motornummern so übernommen, dafür eine extra Absatz eingerichtet, denke das ist dann einfach übersichtlicher und verständlicher.
Da soll nochma einer durchblicken... waren bei den Bezeichnungen da auch technische veränderungen vorhanden oder freie Willkür? glaub eher nicht ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Sven
01.09.2008 | 11:15:34
Klar, waren Änderungen vorhanden. Wenn ein z.B. ein 286S1 in einen E39 eingebaut wurde gab es eine andere Ölwanne als im E36. Oder der gleiche Motor beim Z3, erhebliche Unterschiede (Kurbelwelle, Kolben, Kurbelwellengehäuse, usw). Dann Unterschied Grauguß zu Aluminiumguß... Gibt noch mehr Beispiele...
Das Problem ist, die Variantennummern sind gerade bei den neueren Motoren nicht mehr oder nicht immer eingeschlagen, sondern nur auf dem Aufkleber drauf... d.h. eine geneua Zuordnung ist nur über die Motorseriennummer selbst oder die BMW-Ersatzteilnummer möglich, die aber auch wie bekannt nicht eingeschlagen ist.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.
Zitat:
Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.
(Zitat von: untermieter1)
Nein den gibt es auch mit silber, grade die ersten um 1994-1995.
"Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995"
dann muß ich ja direkt ma gugg was für ne Variante bei mir verbaut wurde im e34
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Zitat:
Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.
(Zitat von: untermieter1)
Nein den gibt es auch mit silber, grade die ersten um 1994-1995.
"Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995"
(Zitat von: petrit_g)
Na gut das mit dem Baujahr hatte ich wohl überlesen. Dachte schon irgendwas stimmt bei mir nicht ;-)
Zitat:
@ spitzel,
ja habe gewusst dass der M52 noch ein paar Feinheiten hat aber habe das Datenblatt dazu nicht mehr gefunden (muss das irgendwo auf CD haben), werde das später noch aufnehmen wenn ich noch Bilder von den 3 Motoren einfüge.
@ Doedelhai159,
habe auch schon gehört dass es M52 Motoren aus Grauguss geben soll, angeblich soll man diese am silbernen Ventildeckel erkennen aber bisher konnte nie einer was genaues dazu sagen darum hab ich das mal weggelassen, nicht dass es nur ein Gerücht ist, weißt du das denn sicher dass es da welche aus Grauguss gab? Hab wie schon gesagt auch gehört dass die Ersten aus Grauguss waren.
Zum Thema optische Unterschiede zwischen 320i und 325i, das kann man wie hier schon welche geschrieben haben an der Ansaugbrücke erkennen, am Durchmesser halt. Aber auch nur dann wenn man schon mal beide Motoren genau gesehen hat.
(Zitat von: petrit_g)
Hi....
habe einen M52TÜb25 (323ci)e46 Bj.8/99,
ventildeckel silber.....
weiß aber nicht ob der aus grauguß ist...
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Ja gut das ist aber schon die nächste Motorengeneration da gibt es wieder einige Unterschiede.
ich hab eine frage leuteund zwar ich verstehe das nicht mit dem 190nm bei 4200U/MIN oder 245nm bei 3950U/MIN oder 280nm bei 3950U/MIN
heisst das dass zum der 320ı seine volle leistung die 190nm bei 4200U/MIN bringt und dass der 323i seine volle 245nm bei 3950U/MIN bringt und dass der 328i seine volle leistung die 280nm bei 3950U/MIN bringt oder wie ist das ich hab die 3 motorisierungen einfach so ausgewaehlt also nicht falsch verstehen ich verstehe das genauso nicht beim 325i also nicht nur die 3
mgf bmw_e46_
Ich nehm jetzt mal den 320i als Bsp.
320ihat 150 PS bei 5900 U/Min.
und 190 Nm bei 4200 U/Min.
das bedeutet wenn du schon bei 3000 U/Min. hochschaltest hast du nicht die Leistung von 150 PS. Die liegen erst bei 5900 U/Min. an.
Sprich du fährst jetzt bei genau 5800 U/Min. und gibst gas, so wie er da zieht, so sind 150 PS (um es mal einfach zu sagen).
Zu den Nm mal hier schauen ->
Wikipedia - Newtonmeter.
Newtonmeter kann ich jetzt nicht so genau erklären, soweit ich weiß ist das so dass die 190 Nm bei 4200 U/Min. anliegen, sprich der 320i hat seine höchste Kraftübertragung auf die Räder bei 4200 U/Min.
Der 328i verhält sich da anders, bei dem liegt das max. Drehmoment von 280 Nm sogar früher an, die Leistung von 193 PS jedoch wieder bei 5900 U/Min.
Um mal den Nm Punkt zu erklären, es gibt Autos bei denen trittst du aufs Gas und sie beschleunigen sauber hoch von 1000 U/Min. bis 6000 U/Min. wird das Auto durchgehend schneller.
Dann gibt es Autos (bsp. die Turbodieselmotoren) die beschleunigen im mittleren Drehzahlenbereich sehr extrem sagen wir mal von 1900 U/Min. bis 3500 U/Min. alles drüber fühlt sich nur noch langsam an.
Dann gibt es Autos (der 320i z. B.) der beschleunigt untenrum eher langsam bis ca. 3500 U/Min. und ab den 3500 U/Min. entfaltet sich seine Leistung, sprich du merkst wie er plötzlich anzieht.
Ein Porsche Turbo z. B. verpasst dir nochmal einen richtigen Druck wenn es das Drehzahlband raufgeht weil dann der Trubo einsetzt.
Hi ,
Erstmal Danke für diese ausführlichen Informationen.
Meine Frage: in der Beschreibung steht Folgendes "Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde"
Was meint ihr mit Gedrosselt. Steckt Da noch mehr in meinem 323i drin als bisher ??
Zitat:
Hi ,
Erstmal Danke für diese ausführlichen Informationen.
Meine Frage: in der Beschreibung steht Folgendes "Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde"
Was meint ihr mit Gedrosselt. Steckt Da noch mehr in meinem 323i drin als bisher ??
(Zitat von: crazysunay)
Gedrosselt in dem Sinne dass eine andere Ansaugbrücke z. B. mehr Leistung bringen kann.
Ist ja üblich beim M52B28 (also 328i) die Ansaugbrücke vom M50B25 (sprich 325i) zu nehmen. Das soll zwar - ist keine eigene Erfahrung kenne ich nur vom Lesen - untenrum Leistung nehmen, aber obenrum mehr Leistung bringen.
Kannst ja mal die Suche benutzen "328i Ansaugbrücke" usw. soll wohl auch beim 323i möglich sein der Umbau.
Ich kenn mich da nicht so sehr aus, kann dir also nicht sagen ob das wirklich etwas bringt. Auf jeden Fall sollten das 2 neue Motorvarianten werden von BMW aus, sprich einer der etwas stärker als der 320i aber schwächer als der 325i ist und dann einer der stärker ist als der 325i damit die "Lücken" gefüllt sind.