530d E39 geht während der Fahrt aus (5er BMW - E39 Forum)
Update !
Wagen nach wie vor die Selben Sypmtome ... leider :-( Bosch meinte das mein Speed Buster Chip dafür verantowrtlich wäre und nun das Motorsteuergerät neu müsse ? 1000 € ??? :-)
Was meint Ihr ???
Hallo Faybrix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d E39 geht während der Fahrt aus"!
Gruß
Ich würde noch versuchen den Kraftstofffilter zu erneuern! hab ich auch gemacht und denke das es auch daran liegen könnte!!!
Kraftstoffilter ??? das war das 1. was getauscht wurde ... der Wagen steht bei Bosch also vorher in einer normalen Werkstatt !!! die haben alles auf verdacht gewechselt natürlich auch wieder zurück ... wenn es das nicht war aber der Kraftftofffilter ist getauscht ...
gruß
andere Ideen ?
Haben Sie schon einmal den Gaspedalpoti getauscht?
Gruss aus Aachen
Martin
Haben Sie schon einmal den Gaspedalpoti gewechselt?
@Faybrix
Hast du das Problem schon gefunden?
Je wärmer es wird desto öfter geht der Wagen jetzt aus.
Ist das bei dir auch so?
Mfg Gery
Bearbeitet von - gerym1 am 08.04.2009 15:53:24
Tipp:
So Ihr Lieben Problem ist endlich behoben .... haltet euch fest ... alle 6 Injectoren neu !!! weil nach dieser Kilometerlaufleistung späne aus der Pumpe und schmutz im Dieselkraftstoff sorgen dafür das die Injectoren verschmutzen und nicht genug Diesel Trasportiert werden kann ... somit zuviel Druck in Railrohr und die Pumpe schaltet ab !!! also
6 mal neue injectoren nach langem verhandeln
160 netto das stück (sonst 249€) und ohne einbau ...
1276€ Brutto und einer geht auf kulanz ...
MFG Reichelt
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
hab seit ein paar monaten das gleiche problem bei meinem 530d bj 2000, 245000KM.
beim gas geben geht er immer wieder öfter aus.
bis jetzt wurden beide sprit pumpen + relais gewechselt, druck der spritleitung gemessen, 4 mal fehler ausgelesen (ohne erfolg)
die injektoren wurden erst mal ausgeschlossen.
zur zeit steht er in der wekstatt und hoffe bald auf eine positive nachricht.
kann jemand helfen BITTE :)
Wer schließt die injektoren aus ? Das haben bei mir auch sogar BMW , und Bosch getan bis sich ein Mechaniker von bosch an die Hotline gesetzt hat und rausbekommen hat das dies schon häufiger die ursache dafür war. Weil sie mit der Zeit sprichwörtlich verstopfen bzw. Die ESP leistet nicht mehr vollen Druck durch Verschleiß
die syntome sprechen nicht dafür, wurde mir gesagt!
Zweitmeinung eingeholt?
Da wird ja mittlerweile soviel Kaese erzaehlt.
Deine Werkstatt hat die beide Spritpumpen+Relais gewechselt und trotzdem hats Nichts gebracht.
Und denen vertraust du immer noch mit ihrer Symptomanalyse?
also so ein schmarn ´... das ist klar das deine Werkstatt das sagt weil sich def injektoren anders ankündigen ... aber wem vertraust du da mehr ... einem Forum was es seit 10 jahren gibt mit 200000 mitgliedern die ihr wissen zusammentragen oder einer stümper werkstatt die 2 mal in Ihrem Werstattdasein einen solchen Fehler haben und diagnostizieren ... meine Freie Werkstatt hat auch nach zich tests gesagt ich schaffe ihn zu den Dieselprofis (Bosch) und selbst die haben 8 Tage gebraucht um den Fehler zu finden ... also wie gesagt ich denke du hast den Thread weitergeschrieben um Konstruktive Ursachen und Lösungen zu bekommen nun bekommst du sie ... und schließt von Dir aus aus ??? okay ... warum fragst du dann ? ich habe als ich diesen Fehler hatte das gesamte Internet durchfilzt und niemand hatte eine erklärung nur alle diesen Fehler ... bis ich sehr viel geld in die hand genommen habe um dem Fehler auf den Grund zu gehen ... p.s. ein e39 Diesel bei solcher km laufleistung kostet einfach einiges an geld ... ich meine der ist moment knapp 8 mal um die Welt gefahren ... naja zurück zum thema ... also es gibt für diesen Fehler nur wenige Ursachen ...
Variante A
Spritmangel auf dem Weg zu ESP ...
Inline Pumpe
intankpumpe
Dieselfilter
Relais ----> checken ...
einspritzdruck mangel ...
ESP checken ... (nur bei Bosch auf dem Prüfstand)
Injektoren
verstopft ... zu hoher druck im Railrohr und somit Notabschaltung
4. aber unwahrscheinlichste Variante
def Motorsteuergerät ...
kann man bei Bosch für 150 reparieren lassen
also ... geh mit diesem Zettel zu Deiner Werkstatt bzw bring den Wagen gleich zu Bosch weil die Werkstatt mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit garnicht die Messtechnik hat
MFG
p.s. sorry wenn der Beitrag etwas direkt geschrieben ist. ´nicht Persönlich nehmen ... doch heutzutage (ist leider so) muss man der Werkstatt direkt sagen was sie prüfen sollen denn die wenigsten haben wirklich noch plan die glotzen alle nur noch in ihre werstatt reparaturleitfäden rein ... wieviel arbeitseinheiten sie dafür abrechnen könne ... plan hat fast niemand mehr davon ...
Gruß
ich hab die werkstatt mitlerweile 4 mal gewechselt und keiner findet den fehler.
die jetzige will heut noch den raildrucksensor wechseln, mal schauen ob das was bringt.
Danach werde ich auf jedem fall die ínjektoren überprüfen lassen.
:)
raildruck sensoren gehen nicht kaputt ... wovon auch ... und erst recht haben die nicht solche auswirkungen außer es ist ein def kabel ... aber bitte ... ich hoffe du musst getauschte teile nicht zahlen wenn es nicht die Ursache war. außerdem steht ein def railsensor im Fehlerspeicher ;-)
wie du schon vermutet hast, hat die werkstatt ein defekt asn einem injektor festgestellt, der raildrucksensor ist es nicht gewesen.
morgen werde ich erfahren ob das problem behoben ist.
:)
@Terrins
Echt ne tolle, vertrauenswuerdige Werkstatt die du da gefunden hast!
Zuerst schliessen sie die Injektoren aus weil "die Symptome nicht dafuer sprechen" und nun stellt sich raus dass es eben doch ein Injektor ist.
Was ist denn das fuer ne Bastelbude voller Idioten???
Solche Geschichten hoert/liest man tagtaeglich. Haben die denn wirklich mittlerweile keinerlei Ahnung was sie machen?
bin der selben Meinung ... ich habe soviele Werkstätten bei uns ausprobiert bis ich die meines vertrauen gefunden habe ... bestimmt 9 oder 10 aber danach hats gepasst Service / Preis / Kompetenz
tut mir leid das ich an euch gezweifelt habe, hab heut mein auto abholen können.
Wie schon vermutet war es ein defekter injektor,hat mich 530 dinger gekostet.
vielen Dank noch mal für eure hilfe. :)
1 Injektor fuer 530 Euro?
Na da haben die Jungs aber kraefig abgesahnt :-(
Tip:
Naechstes Mal zuerst hier fragen und dann bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Spart Geld...