Kumpel von mir hat Probleme beim Schalten. War vorhin mal da und habe geschaut soweit es ging. Wenn ich das Pedal trette kann ich es ca 80-90 % einfach durchtretten ohne gegen widerstand. Dann auf den letzten cm könnte ich dann schalten. Wenn Wagen aus, kann ich alle gänge einlegen. Starte ich aber den Motor geht kein gang mehr rein. Dann is mir aufgefallen das Bremsflüssigkeitsstand unter min war. ( vor ca 3 monaten erst gewechselt ) Bremssättel sind Trocken, und motorraum sieht man auch nix. Flüssigkeit is schon wieder total dunkel.
Hatte ich selber vor 2 Wochen, genau die gleichen Symptome. Hat mich beim Bosch Dienst 210€ gekostet, fand ich etwas sehr happig, den gleichen Preis hätte ich auch bei BMW bezahlt. Der Nehmerzylinder kostet ca. 72€ brutto, falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das sicher selber tauschen. Es ist der Zylinder an der Kupplung(am Getriebe), nicht der Zylinder am Kupplungspedal.