Hallo, habe folgendes Problem. Mit eingeschalteter Klima ruckelt das Fahrzeug während der Fahrt (fühlt sich an wie defekter LMM). Mir ist aufgefallen, dass sich der Kompressor permanent zu -und wieder abschaltet. Das merkt man extrem beim Fahren (vorallem im Schiebebetrieb Bergab). Ausserdem ist mir aufgefallen, dass beim Ausschalten der Klima die Riemenscheibe des Kompressors nicht gleichmäßig langsamer wird sondern ruckweise ausdreht bis zum Stillstand.
Anlage ist neu befüllt also daran liegt es nicht.
Ich persönlich tippe auf Kompressorschaden oder die Magnetkupplung hat ne Macke (ist die austauschbar?).
Hatte in den letzten Tagen auch so ein auto in der Arbeit. Musste einen Neuen Kompressor einbauen, weil die Kupplung zu stark angerostet war. (Härte gewalt sie zu lösen = Kompressorschaden). Damit war dann das Problem auch gelöst, allerdingst kostet das Teil denke ich 400-500€.
Welche Aufgabe hat denn eigentlich der Temperaturschalter auf dem Kompressor. Dient der nur zur Abschaltung im Winter, vielleicht liegt es ja auch bloß daran?