Bei kalten Temperaturen defintiv 5 W 40 !! Lt. einem bekannten Automobilhersteller bedeutet der Kaltstart bei 0 oder 5 W 40 und 15 W 40 einem Unterschied von einem zehnfachen Faktor.
Dünn gibt es hier nicht, je niedrieger die untere Zahl desto schneller ist das Öl an den Lagern und desto niedriger der Verschleiß !! Die obere Heißtemperatur ist nur bei hochgezüchteten Motoren (z.B. M3 von Relevanz), die unter jedoch bei allen.
Bei niedrigen Temperaturen ist ein 15er öl ungefähr so fließfähig wie Honig. Ein 0er läuft da fasst wie Wasser !!.
Bei meinem Vorbesitzer hat jede BMW Niederlassung Mobil 0/40 reingekippt. 5/40 wäre auch ok. Hängt halt auch davon ab, wie lange Du das Öl fährst. Im Winter ist 15er wohl schon zu zäh. Kauf bei Ebay, da bezahlst Du für einen Liter Mobil 1 0W40 kaum 10 Euro je Liter.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.06.2008 02:02:38