Lösungen für Drehzahlschwankungen (3er BMW - E46 Forum)
Tipp:
Hallo nochmal zusammen,
also vielleicht kann mir einer nochmal schnell einen Tipp oder seine Meinung dazu geben:
- Nachdem ich den Stecker vom Luftmassenmesser nun wieder abgezogen habe, läuft der Wagen ohne Drehzahlschwankung. Da ich das Teil ja neu eingebaut habe kann es also nicht am LMM liegen richtig?
- Daher bleibt doch nur ein Defekt an der elektronischen Steckverbindung (keine Ahnung wie das richtig heisst ) oder?
- Da der Wagen ansonsten ruhig läuft wenn der Stecker weg ist, kann man daher einen anderen Schaden/Defekt ausschließen?
Leider ist beim Vertragshändler keine Hilfe in dieser Sache zu erwarten, Service Wüste Werkstatt, daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Danke und Grüße
capitano
Ich gehe mittlerweile mit der Meinung von BMWDriver1984 mit und behaupte, dass es an der strengen Abgasnorm liegt, das ist nen Softwareproblem....
Der bekommt vom LMM nen falschen Adaptionswert, was zur Folge hat das die Gemischanfettung im leerlauf nicht optimal ist....
Sozusagen wenns kalt ist bekommt er zuviel Sauerstoff im Vergleich zum Sprit... Bei höheren Temperaturen (ab 12°) stimmt das Verhältnis wieder und dann gehts.
Wenn der LMM abgezogen ist nimmt er nen Standartwert. Mann könnte das Problem lösen indem man die Software so umprogrammiert das er bis zur Betriebstemperatur den LMM nicht auswertet, das wird BMW aber nicht mehr machen.
Hatte mich neulich nochmal mit nem BMW Meister unterhalten, und der meinte das er das auch vom E30 kennt und da wurde von BMW ne Anweisung rausgegeben, nen Adaptionskabel vom Steuergerät zum LMM zu verlegen... Kein Plan ob das beim M54 auch geht.
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Nuke
13.08.2011 | 09:51:07
316 i 1.9 Liter drehzahlschwankungen beim Auskuppeln, verstärkt bei feuchten Witterungsbedingungen.
Mögliches Problem die Lambdasonde nach Kat
Nächste Woche wird diese Ausgetausch obs geholfen hat werde ich berichten..
Moin,
ich habe die Ringe letzte Woche bei meinem M54 B22 Motor getauscht und seitdem ist Ruhe bzw. alle Symptome wie Drehzahlschwakungen usw behoben. Kann es nur jedem empfehlen. Lest euche die Anleitung gut durch und lasst euch nicht abschrecken, ist für jeden mit dem passenden Werkzeug machbar!
VG
Schlomo
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Also wer jetzt hier denkt BEISAN Vanos-Dichtringe sind das Allheilmittel fehlt. Habe die Vanosringe noch kein halbes Jahr drinnen, LMM ist ebenfalls gewechselt und das Problem besteht weiterhin! Was hier noch keiner genannt hat: NOCKENWELLENSENSOR EINLASS...Habe ich schon oft gelesen beim durchforsten von Foren. Hat jemand dazu einen Ansatz?
Hinweis:
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Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:57:20
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Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:58:10
Hi Roman , über prüfe doch mal die Steuerzeiten und auf Falschluft mit Bremsenreiniger !
Gruß Peter
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Liegt meistens an der DISA
Nachdem ich den LMM getauscht hatte (nur OEM-Originalteile verwenden) ging es scheinbar, paar Tage später trat es aber wieder auf.
Nach Tausch der DISA war es dann ganz weg. Ist auch relativ logisch dass es daher kommt, ist quasi ein Verschleißteil.
Wie hast du festgestellt das die DISA hinfällig ist?
Gruß Daniel Düsentrieb