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9. Passt das Fahrwerk von A in B?
Man kann sicherlich das Fahrwerk z.B. einer Limo in ein Coupe einbauen… sofern beide die gleiche Motorisierung (und Ausstattung) haben. Was hier häufig vergessen wird sind die Fahrwerksabstimmungen des Herstellers an die Achslasten! Dies betrifft sowohl Federn als auch Dämpfer. Es gibt für jede Motorvariante mindestens ein Dutzend Federn sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse. Ist ja auch durch die Ausstattung bestimmt. Streng genommen muss man sogar an der VA die Federn gegen eine nächst höhere Abstimmung tauschen, wenn man nur eine Klimaanlage nachrüstet, um die Größere Masse kompensieren zu können (Stichwort: Normallage).
Soviel zu den Federraten. Wenn also bei ebay mal wieder „M-Technik Federn aus e36“ angeboten werden, kann das einer von x Federnsätzen sein. Oft steht nicht mal die Motorisierung dabei, geschweige denn die Ausstattung.
Noch sensibler ist es da mit den Dämpfern. An der HA sind die zwar fast alle gleich, aber bei der VA gibt es da Unterschiede ohne Ende: Karosserieform, Länderausführung, Tieferlegung, Baujahr, Motorisierung…
Also einfach ein „Fahrwerk für e36“ kaufen und einbauen wird zwar gehen, weil es rein physikalisch in den meisten Fällen passen wird, aber die Abstimmung muss nicht zwingend optimal sein… um es vorsichtig auszudrücken.
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22. Ich möchte einen anderen Motor einbauen. Was ist dazu nötig?
Hierbei kommt es immer darauf an, VON welchem Motor AUF welchen Motor umgerüstet werden soll.
Jedenfalls darf man nicht auf einen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm zurückgreifen, also nicht z.B. einen 98er M43 gegen einen 92er M50 tauschen. Des Weiteren ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Wegfahrsperre für die Abnahme zwingend notwenig.
Am schwierigsten ist es natürlich, einen Motor zu verbauen, der nicht in diesem Fahrzeugtyp zum Einsatz kam.
Für den „klassischen“ Umbau vom 4-Zylinder auf z.B. M52 braucht man den gesamten Antriebsstrang mit Motor samt Kabelbaum, SG und Aggregaten, sowie Getriebe, Kardanwelle, Differential, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsanlage und ggf. Kombiinstrument.
Wenn man bei so einem Vorhaben auf fremde und zu bezahlende Hilfe angewiesen ist, rechnet sich so ein Umbau nicht im Geringsten.
Am einfachsten ist der Umbau von 316i auf 318i oder 323i auf 328i. Hier reichen jeweils der Rumpfmotor mit Luftmengenmesser/Massenmesser sowie dem SG welches an die EWS angepasst werden muss.