Mein Kombiinstrument spinnt! (3er BMW - E36 Forum)
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf einmal geht alles aus, dann leuchtet alles auf, wie wenn man die Zündung anschaltet. Manchmal geht es gleich wieder an, manchmal bleibt es aus. WEnn man dann aber mal nen Klopfer auf´s Armaturenbrett gibt, geht es wieder an.
Im Fehlerspeicher steht: "10 Tank transmitter voltage not plausible" Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fehler eben durch edn Ausfall des KI kommt. Gestern habe ich zufällig noch den Speicher ausgelesen (um zu testen, ob ein alter Fehler wieder drin ist), da war kein Fehler drin.
Ich habe das KI mal ausgebaut und habe gemerkt, dass die Arretierung des blauen Steckers nicht 100%ig einrastet, weil das Häckchen nicht mehr klemmt. Der Stecker geht aber sicher nicht sehr weit raus. Kann das trotzdem auch daran liegen?
Ich meine, irgendwie muss es ein Wackler sein, wenn es durch Erschütterung wieder anspringt!?
Hallo Fetz Braun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein Kombiinstrument spinnt!"!
Gruß
Hallo erstmal.
Ich habe das gleiche Problem mit dem blauen Stecker, nachdem ich das KI immerwieder ausbauen musste. Irgendwann wollte der Stecker nicht mehr so.
Ich hab das so gemacht, dass ich Tesa um den Stecker geklebt hab, damit der Stecker "breiter" wird. Dann reingeklemmt und wunderbar.
Danke für jeden Tag, denn jeder Tag könnte auch dein Letzter sein!!!
Tipp:
Dank dir für den Tipp. Ich habe es bereits heute morgen wieder eingebaut und den Bügel mit Gewebeband fixiert. Der aknn nicht mehr weg. Leider hilft es bei dem Problem auch nicht. Heute abend beim Starten wieder tot, Wiederbelebung durch gezielten Kopfer auf´s Armeturenbrett :-/
Ich seh´s ja ein, ein neues muss her :-/ Ich habe nun in vielen Foren viel gelesen, immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe ein ähnliches Problem und würde gern das Kombi wechseln, möchte aber meinen km-Stand behalten.
In Deutschland ist es ja verboten, den km-Stand zu ändern.
Wie sieht es in Österreich aus?
So. Ich hab nun ein anderes Kombiinstrument drin und was is? Hat wieder Ausfälle!
Hab ich jetzt in die Sch... gelangt und hab hier auch ein defektes Kombi oder könnte es doch noch etwas anderes sein? Es steht nach dem Ausfall immer folgender Fehler im Speicher des Kombiinstruments: "Tank transmitter voltage not plausible"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mal n Zwischenupdate: Ich habe inzwischen wieder mein Original-KI drin und bin noch immer auf der Fehlersuche, weil ich es nicht so recht glauben will, dass es am KI selbst liegt.
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei Regen / Feuchigkeit vermehrt auftritt und wenn´s trocken ist, eher selten.
Neulich habe ich meine Querlenker getauscht und direkt darüber etwa beim Mittellager habe ich ein Masseband gesehen. Da hab ich mir gedacht, ich spritz es einfach mal mit WD40 ein und sehe, ob es sich evtl auf das KI auswirkt. Und siehe da, ich hatte einige Wochen Ruhe, auch bei Regen. Erst heute ist es wieder einmal ausgefallen. Zufall? Naja, es war nur WD40 äusserlich ohne weitere Behandlung, von daher könnte es sein, dass genau das kurzzeitig geholfen hat.
Ich werde mir jedenfalls jetzt mal die Mühe machen und das Masseband wegschrauben und die Kontaktflächen richtig sauber machen ;-) Mal sehen, ob´s dann hält
Bearbeitet von - Fetz Braun am 27.07.2008 22:13:05