Tipp mal in die Suche "Keilriemen" ein. Weiß jetzt nicht inwieweit es jetzt anders ist als bei den M52´er. Hast kein TIS? Sonst fahr nach BMW, sollen die Dir mal ausdrucken. Wechsel ist eigentlich nicht schwer, aber wirst in den Threads finden.
Das Problem ist das ich nicht mal testen kann wie gespannt der ist weil kein Platz ist! TIS?? sollte ich wissen was das ist ;-) Ja Keilriemen gibt es 100000 Threads aber nicht übern M3, muss ich da von unten ran?? gibts da ein spanner?? lg
Geht genauso wie beim M50 und M52. Der große Riemen hat einen Riemenspanner und der kleine für die Klima eine mechanische Spannrolle die du lösen und weg drehen kannst.
Wenn du die Abdeckung über dem Kühler und die Lüfterzarge mit Lüfter ausbaust, müsste der Platz reichen.
einfach unten erstmal alles weg sprich den unterbodenschutz, schauen wie der Riemel verläuft, dann vielleicht auf ein blatt papier den verlauf zeichnen, Riemenspanner lösen alten runter, neuen drauf und fertig.
Vielleicht kommt man auch dran ohne den Unterschutz auszubauen. Also beide von oben mit langen Armen.... Bei mir war der Schutz sowieso raus, daher weiß ich es nicht 100%
Ich habe gedacht es geht, wenn man Ventilator, Zarge und Abdeckung oben weg nimmt.... Bei mir war der Kühler draußen, daher hatte ich sehr viel Platz. Habe erst den Riemen montiert und dann erst die Kühler eingebaut.
Ich würde auch nicht extra den Kühler ausbauen. Da ist von unten auf jeden Fall für den kleinen Riemen einfacher. Bei mir war der Kühler sowieso gerade noch draußen...