Sportluftfilter richtig einbauen (3er BMW - E36 Forum)
Hi, hab folgendes Problem
habe mir einen offenen Sportluftfilter von RaidHp gekauft und wollte diesen einbauen.
Hab also den Luftfilterkasten aus meinem BMW 316i Compact entfernt und hab diesen mit dem Sportluftfilter ersetzt. Das Kabel was an dem alten Filter dran war habe ich nicht wieder reingesteckt. Jetzt geht mir der Drehzahlmesser immer in den Keller.
Kann mir jemand sagen, wie man den Sportluftfilter richtig einbaut!?
Danke
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Hallo Der_Duke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportluftfilter richtig einbauen"!
Gruß
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Tipp:
das liegt daran das er warme luft zieht musst so en aluschlauch zum luftfiler legen
der ihm kalte ludt zuführt das problem hatte ich auch hab aber wieder den originalen dran gebaut geht seitdem auch wieder besser
kann man den Sportluftfilter nicht an den originalen Luftfilter vorne anbauen (wo der Bmw Luffilter die Luft zieht)?
Wenn nicht, dann sag mal bitte wie ich genau das mit dem Aluschlauch machen muss!
Danke
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da wo während der fahrt richtig luft rein geblasen wird musste den legen aber benutzt mal die suchfunktion und die fotostorys
ib genug bilder hier
im nice2know gibts glaub ich auch was
und was ist mit dem Kabel, welches am BMW Luftfilter angeschloßen war? Einfach draussen lassen?
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Ist es schlimm wenn der Luftmassenmesser (in dem BMW Luftfilter mit eingebaut) nicht mehr dran ist und ich nur mit dem Sportluftfilter fahre?
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!!!JA!!! ganz schlimm, er läuft dann nur auf notprogramm. Dein Verbrauch steigt auch. Den Filter kannst doch ganz gut vorne dran Schrauben. Dass was am alten Filterkasten dran war müsst wohl eher n Schlauch sein mit nem Fühler dran. Der sollte in der nähe der angesaugten Luft sein. Der Lmm sitzt extra, nicht im Kasten!
Bearbeitet von - sandro320i am 09.02.2008 12:14:18
Ich bin so Klug! K-L-U-K
dann kann ich doch eigentlich den luftfilter aus diesem "bmw-luftfilter-kaste" rausnehmen oder?
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Du baust nur den Luftfilterkasten raus. Der Luftfilter kommt direkt auf den LMM drauf. Sieht dann so aus, ist aber ein K&N Luffi.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
brauch ich dafür ein adapter? so wie es aussieht ist hat der LMM doch einen eckigen ausgang oder? mein luftfilter hat einen runden.
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wie bzw wo hast du denn den luftfilter angebaut? wenn du den LMM auch mit dem luftfilterkasten entfernt hast müsste der ja an der drosselklappe sitzen :D
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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hmm wenn ich das auf dem bild oben richtig sehe ist der filterkasten doch weg und nur noch diese silber-metalische "Box" ist da.
Ist das der LMM? Naja und wenns der ist dann ist die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem LMM doch eckig oder?
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Zitat:
hmm wenn ich das auf dem bild oben richtig sehe ist der filterkasten doch weg und nur noch diese silber-metalische "Box" ist da.
Ist das der LMM? Naja und wenns der ist dann ist die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem LMM doch eckig oder?
(Zitat von: Der_Duke)
Ja, das "eckige Ding" ist der LMM und du brauchst ein Adapter von rund auf eckig!
Kostet nicht viel und gibst sogar bei ATU ;-), aber auch bei Ebay
z.B. Hier !Bearbeitet von - allstar am 09.02.2008 17:03:29
Beim K&N war ein Adapter dabei. Sieht man auch auf dem Bild.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@Der_Duke
jetzt bleibt nur noch die frage wie du das gemacht hast...
hast du wirklich den ganzen luftmassenmesser ausgebaut und den sportluffi an den faltenbalg vor der drosselklappe gebaut?
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hmm bin neu auf diesem gebiet also hab ich den sportluftfilter vor dem gehäuse des bmw-luftfilters gesetzt und den filter aus dem kasten rausgenommen. werde mir aber in den nächsten tagen dann wohl einen adapter kaufen und ihn direkt an den lmm schließen.
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hmm kann mir vielleicht mal wieder einer helfen?!
Hab jetzt mittlerweile 2 offene Sportluftfilter gekauft. Beide machen aber irgendwie nicht den gewünschten Sound!
Muss ich beim Einbau auf irgendetwas bestimmtes achten? z.B. Metallriehmen nicht zu fest drehen oder so?
Oder hört sich das nicht so an weil der LMM davor sitzt?
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hallo ? was erwartest du ????
du hast nen 316,da wird kein kerniger sound wie aus nem sixpack rauskommen nur weil du nen offenen filter hast !!
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Zitat:
hmm bin neu auf diesem gebiet also hab ich den sportluftfilter vor dem gehäuse des bmw-luftfilters gesetzt und den filter aus dem kasten rausgenommen.
(Zitat von: Der_Duke)
hrhrhr, ist ja mal ne geile Aktion ^^
Der Luftfilter bringt dir keinen Sound! In Verbindung mit nem Sportauspuff und ohne Dämmmatte, hörst du beim Schalten das Ansauggeräusch, ansonsten bringt der nix!
Im Allgemeinen ist der Luftfilter eigentlich nicht für Sound gedacht, sondern ein Auspuff ;-)
Ach was!
Mit nem Sportluftfilter macht auch ein 316 einen kernigen Sound!
Hatte vorher einen offenen Sportluftfilter und der hat sich echt gut angehört (natürlich unter Last, so wies halt mit nem Luftfilter ist)
jetzt hab ich nen Sportauspuff und hatte keinen Bock auf Ärger wegen beidem und auch des mit dem Warmluft ziehen.
Dann hab ich mir den K&N Einlege-Sportluftfilter gekauft und dann diesen Trichter aus dem Filtergehäuse genommen und ich muss sagen der Sound ict wirklich perfekt, die Leute glauben mir am Anfang nie dass es nur ein 316er ist und ich würd sagen der Großteil kommt vom Filter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Die M40-B16 und M43-B16 sind auch Motoren mit 2-Ventiltechnik die Atmen nicht so ein wie ein 16V oder R6-24V... Klar das der geräuschpegel nicht so ist wie bei nem V8 was erwartet Ihr....
Nach fest kommt lose und dann ein dummes Gesicht.