Zitat:
das zweite ist wenn der motor warm ist un ich geb vll gas geht er kurz zum begrenzer dann auf einen schlag verliert er drehzahl geht runter auf 5000 U/min un brühlt wie schwein und sobald ich vom gas wieder geh fängt er an sich zu schütteln wie sau als ob er dann nur noch auf 2 töpfen läuft geb ich dann wieder kurz gas läuft er wieder normal im stand geb ich wieder richtig gas geht er bis 5000 U/min richtig gut auch wärend der fahrt wenn er dann höher soll geht er kurz bis 6500 U/min un fängt dann wieder an zu brühlen WAS IST DAS ????
(Zitat von: sierra86)
Das ist fast immer die Nockenwelle bzw. Schlepphebel oder Hydros. Er läuft übrigens nicht auf 2 Töpfen sondern auf 3. Natürlich würde ich erstmal Kerzen, Kabel und Verteilerkappe prüfen, aber meistens hilft das nicht. Wenn es die Nockenwelle ist, geht es folgendermaßen weiter:
- Drehzahl bei der es passiert fällt immer weiter. Erst 5500, dann 4500, dann 3500
- Es reißt ein Ventil ab, fällt in den Brennraum und zerstört den Motor
Reparaturmöglichkeiten:
- M40 überholen (Nockenwelle, Rollenschlepphebel, Hydros, Zahnriemen,Ölrohr und zur Sicherheit Ölwannendichtung und Pleuellager. Kosten sind gut im 4-Stelligen...
- Fahren bis er defekt ist und gebrauchten M40 rein und warten bis es wieder passiert
- Umbau auf M43
- Auto verkaufen
Ich bin weiter gefahren und habe ihn dann defekt verkauft. Bringt fast das gleiche wie heil.