du hast ne Tzi Einzelfunken Zündung verbaut, dazu ne MPI Einspritzung = Mulitpoint. hast ja auch 4Einspritzdüsen verbaut, die werden glaub ich selektiv angesteuert. also jede einspritzdüse einzeln. und es ist eine intermittierende saugrohreinspritzung.
glaub i hab alles was dir wichtig war hier aufgeführt und hab da net irgendwas verwechselt ^^
öhm schaltplan angucken von dem M43 und Kfz Mechatroniker lernen ;) :D
tzi = tansistor zündung durch impulsgebern. mpi = wie geschrieben bei 4Zyl. 4Einspritzventile in der ansaugseite also pro zylinder 1.
und selektiv siehste von der ansterung der ventile. wenn alle einzeln vom steuergerät ihr kabel bekommen. werden se einzeln angesteuert. wenn alle das gleiche bekommen werden logischerweise alle gleichzeitig angesteuert. oder wenn sie in gruppen angesteuert werden zb 2 gleichzeitig.
Interessant! Ich frage nur deshalb, da ich mit dem Gedanken spiele, mit E85 zu fahren. Dazu muß aber der Chip im Motorsteuergerät verändert werden. Weißt Du was darüber?
Es gibt ein paar Anbieter für diese Umrüstungen. Sollen recht günstig sein und ist deshalb eine gute Alternative zu LPG. Allerdings denke ich, der M43 hat schon die DME von Siemens, bei der man den Chip auslöten muss. Bin mir aber nicht ganz sicher.