10 Liter auf 19 km. Hilfe. (3er BMW - E36 Forum)
Nabend,
Jetzt frag ich doch mal nach. Ein User hier aus dem Forum Doug 318Ti ( Danke an der stelle noch mal ) hat mir schon mit seinem Fachwissen zur Seite gestanden aber vielleicht weiss ja noch jemand wo dran es liegen könnte.
Mein 318ti verbrauicht tatsächlich 10 Liter auf 19 Km. Am Dienstag habe ich exact 10 Liter nach getankt und heute ging die rote Lampe von der Tankanzeige an, und daS NACH 19 KM.
Um das mal vorweg zu nehmen: Nein ich bin die 19 km nicht im ersten Gang gefahren ;)
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Hier mal Daten und Fakten:
e36 Comp. 318ti 140 Ps bj ende 94, normalen Kat kein E2.
Starker Differenzial schaden
Reifenluftdruck okay ( Serien Berreifung )
Luftfilter erneuert
Endtopf G-Power . zu Laut evtl leergeräumt.
Drehzahl immer schön Konstant ca 850 -900
Kein Drehzahl Abfall
Kein Stottern des Motors
Kein Leistungsverlust ( zieht schön schön )
Startet ohne Probleme.
Kühlwasser sauber kein Öl Schlamm
Motoröl korrekt und sauber,kein Wasser im Öl
Je nach Aussen Temperatur ab und zu weisser Qualm
Zündkerzen gewechselt >riechen nach benzin
Getankt habe ich immer Super Bleifrei
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Als ich die Zündkerzen gewechselt habe, bemerkte ich das sie nach Benzin gerochen haben, vor dem wechsel stand der Motor ca eine viertel Stunde. Die Kerzen sahen normal aus.
NAch dem KAuf vpor einem Monat bemerkte ich wohl das er etwas mehr Verbraucht , da kam ich ca 70 - 80 km mit 10 Liter. Ich dachte bis heute das es am Diff liegt da es ja kaputt ist und damit schwergängig ist und der compi dadurch mehr last hat.
Morgen versuche ich endlich mal den Diagnose Stecker bei BMW an zu steuern. Die könne das doch sehen ob es der LMM oder zb die Lambda sonde deffekt ist. ?
Übrigens wurde der LMM schon mal ausgewechselt, bzw gehe ich davon mal aus da die Schrotplätze oder Verwerter wie man ja sagt ihre Ersatzteile makieren, und so eine makierung habe ich auch auf dem LMM.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Prob und kann mir einen rat geben.
Gruss und Danke
Jörg
Hallo LowCox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "10 Liter auf 19 km. Hilfe."!
Gruß
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Tipp:
Also der LMM glaub ich nicht, dann würde dein Auto nimmer richtig gas annehmen und net über max3000 hinausdrehn, Lambda auch net, dann würde er maximal im Notlauf fahren und das macht net soooo viel aus.
Hast du irgendwo n Loch? schonmal geguggt? überleg mal. 10liter auf 19km, das is schon etwas arg das muß ja irgendwo rauslaufen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Undichte Benzinleitung?
Am besten wohin stellen, einen Kumpel einsteigen lassen und der so mal a weng Gas geben.
Dann schauste unter's Auto ob da Benzin ist.
hi wie gesagt kein leistungsverlust er läuft super rhuig und schön.
benzin riechen kann ich jetzt nicht aber evtl verliert er ja während der fahrt wenn die benzinpumpe arbeitet , da hasste recht . ich werd morgen mal die leitungen verfolgen.
ich dachte ert das es vielleicht die tankanzeige ist, denn der km/h anzeiger geht mal und mal nicht. beim starten zb schaue ich auf der tankuhr und die war ziemlich unten nach 5 minuten schaute ich drauf und der tankzeiger war in der zeit gestiegen. hängt der km/h anzeiger bzw die elektonik irgendwie mit der tankanzeige zusammen?
gruss jörg
kiese
11.11.2007 | 20:09:34
Bei meinen 318ti waren nach dem Benzinfilter (in Richtung Front) die Schellen undicht. Meist sieht man das gar nicht, oder der Fehler tritt nur sporadisch auf. Einmal hat es bei mir wie sau runtergetropft, dann war mal wieder gar nix.
Am besten mal alle Schellen prüfen und ggf. tauschen.
mfg
<-- see on the left side
Hast schon mal den Luffi überprüft? Ob dieser eventuell verdreckt ist? Benzinfilter mal angeschaut bzw erneuert? Und dann was Du schon sagtest. Einfach mal an den Diagnosesystem anschließen was der Computer ausspuckt. MFG
BMW ///M
hey erstmal klasse das man so schnell und viele hilfreiche tipps hier bekommt :)
luftfilter ist auch erneuert worden. bis jetzt habe ich noch keine benzin leitung oder schellen od kraftstofffilter auf mängel untersucht, werde ich aber morgen als erstes machen.
auf den trichter bin ich noch nicht gekommen da ich von ausgehe das es auch höllisch nach benzin stinken müsste ?
Also das er die 10 Liter Verbraucht ist völlig ausgeschlossen, dass kann der Motor auf 19km garnicht verbrennen 100% nicht!!
Also bleibt nur ein Leck, sei es die Benzinleitungen, Tank selber oder benzinpumpe!!!
Aufjedenfall VERLIERT ER Benzin alles andere ist völlig ausgeschlossen bei solch einem Verbrauch!!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ab wann hast du dass gemessen? Hast du sofort getankt als die rote lampe anging oder als er schon n bisschen leerer war? sonst könnte es gut sein, da die anzeige etwas schwankt seis beim berg ab oder auf fahren dass sie früher zu leuchten beginnt.
Oder hast du nach dem Volltanken nach 19km wieder 10 rein gemacht??? Wie weit kommst du mit ner vollen Tank füllung? Außer nem Leck kann ich mir sonst nix vorstellen, ansonsten würde er nicht mehr richtig laufen.
Ach ja: 10l ist allein schon die reserve menge im Tank.
d.h. Es beginnt zu leuchten wenn noch 10l drin sind.
Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 20:51:53
Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 22:52:10
Ich bin so Klug! K-L-U-K
richtig- die Menge kann der Motor auf 19Km ned verbrauchen. Selbst im 1. Gang könnte man nur auf gute 8-9L auf 19km kommen.
A) du hast ein Loch oder Riss.
B) Tankanzeige an sich funkt ned.
C) bei der übertragung/ ermittlung des Inhalts treten fehler auf.
maky
11.11.2007 | 21:02:35
check erstma die leitungen, müsste doch ein leck zu finden sein
Bearbeitet von - maky am 11.11.2007 21:04:42
lass ihn mal auf einer betonierten fläche stehen (keine steine)
nach gut ner halben stunde müsstest du da n fütze sehen!
wenn nicht... starte ihn und guck dann drunter..
mein kumpel (e36 limo) hatte auch mal nen tankanzeigendefekt, da fehlte mit einmal nen 15l! die lampe ging alles normal aber der war nicht mal ansatzweise leer!
ansonsten zum freundlichen fahren, die gucken mit dem netten diagnose gerät was da los ist
Vlt klaut dir jemand dein Sprit?
Tankdeckel verschlossen?
Also wenn die Tankanzeige defekt ist, dann müsste man mal im Tacho ins Geheimmenü gehen und den Tacho Test durchführen.
Edit:
So hierBearbeitet von - herr_welker am 11.11.2007 21:17:03
Zitat:
Ab wann hast du dass gemessen? Hast du sofort getankt als die rote lampe anging oder als er schon n bisschen leerer war? sonst könnte es gut sein, da die anzeige etwas schwankt seis beim berg ab oder auf fahren dass sie früher zu leuchten beginnt.
Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 20:51:53
(Zitat von: sandro320i)
sowas denke ich mir auch! nachgetankt, als die lampe schon lange an war. also knapp über reserve mit 10l!
volltanken und nochmal messen! wenn benzinverlust hättest, würdest das riechen und sehen! und 10l auf 19km kann der motor wirklich nicht verbrennen!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
nabend,
tja eigentlich wollte ich heute diagnose starten lassen aber wie die arbeit das will hat es wieder nicht hin gehauen :( überstunden :(
ich kam noch zu nix ausser ich habe ihn heute bei uns am fuhrpark abgestellt auf pflastersteine allerdings und eben nach feierabend war dort nix zu sehen. auch an meinen privat parkplatz vod der haus tür sind keinnerlei benzin tropfen zu erkennen.
ich habe die 10 liter nach getankt als die lampe anging. dann bin ich gefahren und gefahren und kam so auf meine 19 km und die lampe ging sonntag abend an.
allerdings habe ich heute den wagen von meinem kollegen starten lassen und ich habe draussen beim starten einen benzingeruch gemerkt, vermute das es aus dem auspuff kommt der geruch. der auspuff is mir eh nicht geheuer. wie siehts aus wenn der kat leer geräumt oder in sich zusammen gefallen ist?
sprit klauen ist ausgeschlossen der wagen steht sicher.
das tacho spinnt ja eh immer also zumindest die km/h anzeige spinnt. jetzt geht sie nur noch ab und zu hängt die elektik nicht irgendwie zusammen? vielleicht hat die tankanzeige ja einen weg.?
ach ja die rote lampe ging an und ich bin ca noch 4 km gefahren bis zur tankstelle und sie erlöschte in der zeit leider nicht.
so jetzt freue ich mich auf meinem feierabend bierchen und sagen euch noch mal danke
gruss jörg
so, habe doch mal eben noch einen tacho test gemacht. knopf gedrückt gehalten und zündung auf pos. 1 gestellt. erst durchliefen am display viele verschiedene zahlen test01 ..02 etc dann kamen 4 stelige zahlen dann kamen zwei zwei stellige zahlen und danach gingen alle zeiger im tacho gleichzeitig bis zum anschlag und wieder zurück. normal würd ich sagen tacho is okay, kann aber nicht da der km/h anzeiger nur ab und zu geht. ! ? komisch oder? na gut kann ja auch am signal geber liegen.
gruss jörg
Hi,
meine frage trägt zwar nicht viel zum thema bei, aber trotzdem wöllte ich mal wissen warum du dir ein auto mit so vielen mängeln kaufst?
MfG
hallo.
beim kauf waren die mängel noch nicht so ersichtlich. der verkäufer sagte mir das die radlager hinüber wären. nach dem ich die radlager gewechselt hatte hörte ich das das diff geräusche macht. also muss es auch neu. das tacho bzw die km/h anzeige geht auf meine kappe. im tacho war eine bronze farbende blende eingeklebt die mich gestört hat. ein bekannter meinte er kann es ausbauen und das tacho im ur zustand zurück versetzen. dabei denke ich ist irgendwas kaputt gegangen. die elektronik an den zeigern is eben sehr empfindlich. ich hätte es ja auch selber gemacht aber mir fehlt einfach die zeit.
radlager sowie der auspuff war von anfang an schon beim kauf mit ein kalkuliert.
das diff is nun auch nicht unbedingt so teuer, kann man verkraften. ( gut gebraucht versteht sich )
gekauft habe ich den 318ti allein wegen der 1a optik ( lack wie neu ) den 2 vorbesitzern, die 1a ausstattung ohne löcher kratzer und das scheckheftbuch das regelmässig und lückenloss bis 2006 geführt wurde. selbst der motor ist 1a.tüv und asu fast noch zwei jahre.
hoffe das reicht dir um den kauf zu erklären :) das er von woche zu woche mehr verbraucht stand leider nich im kaufvertrag bzw im scheckheft ;)
gruss
Also wegen der Km/h Anzeige ---> Stecker am Differenzial überprüfen...
Du schreibst ja auch was von einem Schaden am Diff...
edit:hat sich wohl erledigt
Dann würd ich vielleicht zwei bis dreimal voll Tanken ;) und dann aufschreiben wie weit ich jeweils mit einem vollen Tank gekommen bin.
Ich persönlich find das macht irgendwie mehr Sinn als das ganze an der Reserveleuchte fest zu machen. Da die meiner Erfahrung nach eher nach Fahrstil aufleuchtet als nach Tankinhalt... sprich: ist mein Verbrauch momentan sehr hoch leuchtet die Lampe früher, fahr ich chilliger, leuchtet sie später... sieht man aber auch gut am BC
Gruß
Bearbeitet von - TripleSix am 12.11.2007 22:24:51
Nen Boardcomputer hast du net zufällig? (der Verbrauch oder Reichweite angiebt)
Vl. solltest mal ein bisschen am Schrotti nach nem Tacho suchen. (Brauchste ja eh irgendwann, wenn deine Geschwindigkeitsanzeige nicht geht)