Zitat:
aber für mich als elektroniker macht das kein Sinn...
Sorry das ich frech werde, aber ich bin auch Elektroniker! Daher ersteinmal meine Frage ob Du nicht eventuell Elektriker bist ;-)
Für micht macht es sehr viel Sinn! Man muss nur eine Platine fertigen und auf Lager legen. Je nachdem wieviel der Kunde zahlt bekommt er dann ne andere Software (bzw sagt man der Software das sie es machen darf). Sogar eine andere Software schreiben (Firmware um genau zu sein) ist kostspieliger als Deaktivierungsfunktionen in einer Bestehenden einzuschreiben. Lagerkosten und Logistig (auch bei der Software) sind kostspielig.
Beim E46 VFL funktionierte das mit dem BC ohne Codierung, und ich kann mich da noch an haarstreubende Ereignisse von einem damaligen BMW-Meister erinnern :
Ich habe mir einen Taster in das linke Ablagefach montiert um die BC-Funktionen nutzen zu können. Das KI erkannte es durch die Widerstände. Da der Ausstattungscode meines BMW keinen BC wiedergab (auch der nachträgliche selbstabblendenden Innenspiegel) wurde kurzerhand mir das Kabel durchgeknipst (BMW 316i Bj98 mit 13tkm im Jahr 99). Begründung : Nicht Serie.
Beim Diesel z.b. kann das Motorsteuergerät bereits Tempomat. Wenn Du Dir ein anderes Lenkrad besorgst, musst es nur freischalten lassen. BMW sieht das garnicht gern, weil sie nicht viel dabei verdienen.
Zum Deinem Anliegen:
Die BC-Taste am Blinkerhebel muss noch ein Gelb/Rotes Kabel haben. Dies muss zum KI den 18Poligen Stecker (Farbe Natur) PIN 13.
Grüße
Alex