Hallo,
Erstmal tolle Anleitung, zeitlos. Ich war heute bei BMW und hab mal nachgefragt, wie es so ist mit dem Smart-Airbag. Der 2 stufige geht bei einem schweren Unfall zeitversetzt auf. Die Stufen sind circa gleichwertig. Wenn ein 1 stufiges Steuergerät angeschlossen ist, kann der Airbag sich nicht voll entfalten, bei einem schweren Unfall und man küsst das Lenkrad. Das Steuergeät zeigt kein Fehler an, weil die Airbags die gleichen Widerstände haben (2,3 OHM?). Warum kommt ein Fehler wenn die vermeidlich "schwache" Stufe anschließt? Jetzt wird’s spekulativ: Aufgrund der internen Schaltung der Airbags, damit die Stufen nicht zeitgleich auslösen können. Widerstand parallel oder in Reihe gibt es dem Steuergerät falsche Werte und ein Fehler wird erkannt. (Vermutung von BMW Stuttgart Vaihingen)
Rechtliche Konsequenzen:
1. Auto verliert die STVO Zulassung. Auch wenn der TÜV nix sagt, weil kein Fehler wegen Airbag vorhanden ist.
2. Beim schweren Unfall muss die Versicherung nicht bezahlen und es gibt eine Anzeige wegen oben genannten, dann wird es richtig teuer.
Gibt es einen einstufigen Airbag für das M Lenkrad?
Ich hab mich durch diverse Foren gewühlt. Anscheinend sollte es zwecks Nachrüstung ein solchen Airbag geben. Ich glaube die haben das mit dem Z3-Lenkrad verwechselt (auch 1stufige Airbag). Hab bisher nur sowas gefunden.
LinkDas ist aber glaube schon mit Smart-Airbag auf Smart-Airbag
Gibt es Alternativen?
Ja von z.B. AC-Schnitzer gibt es ein Carbon Sportlenkrad (3 Speichen Sportlederlenkrad Design) mit MF.
Warum es keinen kleinen billigen Kabelsatz gibt, der den Smartairbag immer voll auslöst bei einstufigem Steuergerät, ist mir ein Rätsel.