ich werde mir demnächst eine Sportfahrwerk und vorne neue Bremsen (Scheiben, Klötze) bei BMW einbauen lassen.
Da bei diesen Maßnahmen ja rel. viel demontiert werden wird, überlege ich was man noch tauschen kann/sollte. Weil wenn das ganze Zeug eh schon mal runter/offen ist kann man sich den Arbeitsaufwand - bei der nächsten Inspektion z.B. - sparen. Ich fahre 40.000 - 50.000 KM im Jahr. Da kommen die Inspektionen idR. schneller ;-)
Was ich wohl mit austauschen lassen werde sind die Spurstangen (Meyle). Die bei solchen Aktionen vermutlich eh getauscht werden müssen. Der Wagen hat 157.000 KM runter und hatte im März die 130.000 KM Große Inspektion II.
Sollten auch so Sachen wir Domlager getauscht werden? Oder sollte ich mit dem freundlichen unterhalten? Ich würde nur gerne die ein oder anderen Teile gerne im Zubehör kaufen (Meyle o.Ä.). D.h. wenn der Wagen auf der Bühne steht isses zu spät Zubehör zu ordern. Was habt Ihr für Erfahrungswerte?
Besten Dank schonmal.
Edit: Im Frühjahr sollen 18" Felgen auf den Wagen. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das "Traggelenke" von Meyle hier besser wären. Nicht das ich die größeren Felgen drauf habe und aufgrund der Gesamt-Laufleistung vom Wagen im Sommer die Teile erneuern muß. Meinungen?
Bearbeitet von - handlanger am 19.10.2007 23:02:57
hallo wenn noch nichts verschleisspuren aufweist würde ich auch nichts tauschen lassen und warum gehst du mit nem sportfahrwerk(welche marke eigentlich?) zu BMW? Sebi
ich weiß ja nicht was Verschleißspuren aufweist. Nur wenn der beim freundlichen auf der Bühne steht ist es zu spät für Zubehörteile.
Das Fahrwerk wird wohl das H&R CupKit werden. Ich lasse es bei BMW einbauen (wie auch meine ATE Bremsen) weil A: der Service stimmt und B: BMW (in Dormagen) bisher die einzige Werkstatt ist mit der ich zu 95% zufrieden bin.
Habe mir mal angeschaut wie teilweise bei ATU, PitStop und Co. gearbeitet wird. Das möchte ich meinem Auto nicht zumuten. Es gibt hier natürlich bei allen Vetrags- und Freien Werkstätten gute und schlechte. Leider habe ich, auch bei bei BMW in Essen, eher schlechte Erfahrung gemacht. Das gleiche gilt für eine ehemals BMW-Vertragswerkstatt, eine freie Werkstatt und auch *seufz* ATU.
Bisher waren das bisweilen Dilletanten (Abdichten der Tür mit Tesaband!, ewiges rumschweißen an der Karosse von meinem E34, Motorwäsche mit nem Kärcher - bald war alles korrodiert und die Schmocke klebte auf der Motorhaube, und und und...) und Betrüger. Machen Sie erstmal ne Vermessung, tauschen Sie das, tauschen Sie jenes bla bla.
Bei BMW (so mein denken) sehen die wenigstens wenn andere Teile gemacht werden müssen und haben das entsprechende Werkzeug. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Ford. Es war wohl mal so, das viele zu ner freien Werkstatt gingen um die Bremsen machen zu lassen. Bremskolben mit ner Zange - oder womit man das macht zurückgedrückt (wie immer) und alles eingebaut. Leider durfte das bei diesem SO nicht mehr gemacht werden. Wussten die Werkstätten nur nicht. Fazit: Teure Reparatur weil Bremskolben (oder was immer da kaputt geht) hinüber war.
Wenn mir jemand eine gute Werkstatt in Dormagen oder Essen empfehlen kann wäre ich natürlich dankbar.