Zitat:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.
Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.
(Zitat von: Sven)
komisch das du dein ganzes getriebe ändern musst um mehr v max zu erreichen.
ich habe bei meinem e46 320ci automatik einen 3l von 330 einbauen lassen
und das getriebe von 320 ohne problem plug and play wie gegossen past ,nix zu ändern.
hatte eine geschwindig keit mit dem 4 ten gang bei 6500 tausend umdrehung 230 kmh geschaft dan natürlich auf den 5 gang manuel hoch geschaltet hat er seine v max bei tacho anschlag 260 kmh ohne problem durch gezogen natürlich war er noch bei 5500 tausend umdrehung begrenzt.
so dan habe ich noch mal die hinterachsübersetzung differential auch verädert
serie hatte ich 3.38 übersetzung drinne,
habe den die übersetztung von einem 316 er genommen neue übersetzung war 3.91 differential
beim einbau dachten wir zuerst das die kardenwelle zu kurz wäre da der diff von 316 er die geheuse bischen kleiner ist war der kardanwelle kurz aber das ist auch kein problem die kardan welle läst sich verlängern in dem man den kardanwelle mit kraft nach vorne zieht passt alles wie gegossen.
hatte vor her 1 gang 60kmh geschaft und 2 gang 110kmh aller dings original 320ci getriebe automatik steptronik.
seit dem ich die 3.91 übersezung habe das ist hammer power ohne ende druck wie sau beschleunigung die hölle gänge lassen sich flüssiger schalten da gegen hat ne 3liter smg 330er keine chanze ,alleine die beschleunigung kann mann mit nem e46 m3 vergleichen aller dings m3 hat ne 3.62 übersetzung.
leider noch nicht ausgefahren , der erste fährt jetzt bei 6500 umdrehung 45 kmh 2 gang 95 kmh 3 ca 145 4 gang jetzt 202 kmh bei 6500 tausend umdrehung 5 gang habe ich noch nicht ausgefahren aber ich denke mal der wird seine 255 noch erreichen da ich die v max aufgehoben habe bei 5500 umdrehung sogar einen drehzahl erhöhung auf 7500 tausend umdrehung,
da habe ich den wider meine leistung bei 1 gang auf 60 kmh bei 7500 umdrehung.
einfach nur geil geil macht höllen spass zu fahren mann hat immer druck am gas eins kann man sagen mit nem 3.91 diff und nen chip tuning und nen drehzahl erhöhung von beschleunigung ca 40 ps also beschleunigung also wirklich mit nem m3 vergleichbar pure kraft voll