Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hallo,
Nachdem mein 325er mit dem Sk2 Kit nun nurso vor Leistung strotzt, war es für mich an der Zeit der 240Km/h grenze des 325er E46 lebewohl zu sagen.
Folgende Punkte Zur V-max erhöhung wurden in Betracht gezogen:
1. Drehzahlanhebung -> schlecht weil MS43 keine Drezahlstützpunkte mehr ab 6500U/min hat und deshalb das Gemisch nicht sauber programmiert werden kann.
2. Längers Hinterachsgetriebe -> schlecht weil dann in allen Gängen länger übersetzt und damit verbunden agilitätsverlust.
3. 6 Gangetriebe aus dem 3Liter -> Teuerste und aufwändigste Lösung. Aber auch die am saubersten gelöste da die ersten 5 Gänge annähernd gleich übersetzt und der 6te recht lang mit viel V-max Potenzial
Also ich entschied mich nach einige´m hin und her für lösung Nummer 3!
So , serienmäßig ist beim M54B25 das Getrag Getriebe mit der Bezeichnung S5D 250G - AJT verbaut.
Die Bezeichnung schlüsselt sich wie folgt auf:
S -> Schaltgetriebe
5 -> 5 Gang
D -> Direktgang
250 -> 250Nm maximales Eingangsdrehmoment
G -> Hersteller ( hier Getrag )
AJT -> Ist die Typenbezeichnung fahrzeugspezifisch.
Umgerüstet wurde auf das GS6-37BZ - BDT TeileNr. BMW: 2300 7 531 345
S -> Schaltgetriebe
6 -> 6Gang
37 -> 370 Nm Maximales Eingangsdrehmoment
Z -> Hersteller ( hier ZF )
BDT -> Typenbezeichnung
Es handelt sich hier um ein Z4 E85 3Liter 6Gang.
Da meine Maschine nun mit bis zu 340Nm das Getriebe bearbeitet kommt mir auch das Maximale Eingangsdrehmoment von nun 370Nm sehr gelegen
Da die Getriebe für die 6-Zylindermotoren alle den selben Flansch haben passt auch dieses Getriebe an alle M52 und M54 Motoren ( Quelle Bericht Sven ) stimmt.
Im Vorfeld habe ich relativ genau recherchiert. Danke auch hier nochmal an Sven ,der mir im Vorfeld einige Infos geben konnte. Leider nur vom M52 und der alten Getriebe Generation zu welchen auch mein Serienmäßiges 5 Gang gehörte.
Das GS6S37BZ ist von der neuen Gereration ( Bez. BD ). Vor dem Ausbau wusste keiner wo der Unterschied liegt.
Unterschiede rein äusserlich zwischen 5 und 6 gang: Das 6 Gang ist gut 10cm länger und hat die große Hardyscheibe montiert. Der Lochkreisdurchmesser der Hardyscheibe vom GS6S37BZ beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.
Das Getriebe hat nun wie folgt gepasst:
Das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) konnte beibehalten werden, ist also das Orginale.
*** Update! ***
Das Serienmäßige ZMS kann doch nicht behalten werden. Es passt aber plug and Play das ZMS aus dem 3Liter Z4 Mit der Teilenummer 7 516 021
Dieses ZMS besitzt ein Rollenlager welches im ZMS eingepresst ist und ist auch innen anderst verarbeitet. Das Pilotlager welches beim 5Gang verbaut ist wird dann nicht mehr benötigt!
Habe das bei mir auch noch umgebaut.
Die Kupplungsscheiben musste vom Z4 3Liter übernommen werden da auf der Getriebeeingangswelle des GS6S37BZ eine andere Verzahnung ist als auf dem S5D250G und deshalb die Serienkupplung vom M54B25 nicht passt.
Wichtig ist hierbei zu wissen das alle 3 Liter E 46 ( Ich spreche hier von den M54 Motoren ) eine 240mm Kupplung verbaut haben und nur der E85 ( Z4 ) als 3 Liter M54B30 eine 228mm Variante besitzt. Diese ist wie beim E 46 325i ,der auch eine 228mm Kupplung verbaut hat.
228er und 240er Kupplungen sind nicht kompatibel und müssen komplett mit dem ZMS getauscht werden.
Das wollte ich vermeiden da es 1. Kostenintensiv ist und 2. ein 3liter ZMS rein von der Schwungmasse besser zum M54B30 als zum M54B25 passt.
Die Teilenummer der Kupplungsscheibe + Automat von BMW ist: 21217528214
und: 21217524974
Passt plug and play.
Das passte soweit dann alles Perfekt. Nur muss das Pilotlager welches in die Kurbelwelle eingepresst ist und den Zapfen der Getriebeeingangswelle aufnimmt zur Zentrierung, anderst positioniert werden da es für das GS6S37BZ 10 mm zu tief in die Kurbelwelle eingepresst ist. ! Änderung siehe Update oben!
Wir haben uns dann ein Spezialwerkzeug gebaut um das Lager ohne Beschädigungen auszupressen.
So, Getriebe am Motor dran und Kupplung funktioniert. Das Schaltgestänge des Serien 325er passt nun nicht mehr (zu lang). Hier muss das komplette Schaltgestänge vom 3Liter E46 verbaut werden. Wichtig! Auch die Schaltstange ( Knüppel) da die vom 325i definitiv nicht mehr passt! Es muss wenn das gesamte Schaltgestänge vom 3Liter verbaut wird NICHTS ANGEPASST WERDEN! Alles Plug and Play.
Zum Guten Schluss: Die Kardanwelle passt nun aus 2 Gründen nicht mehr!
1. Weil das GS6S37BZ 10cm länger ist und
2. Weil das GS6S37BZ die große Hardyscheibe verbaut hat und so selbst wenn man sie vom Professionellen Gelenkwellenbauer kürzen lässt, die Flanschplatte nicht mehr zur Hardyscheibe passt.
Als einzige Gelenkwelle kommt die vom E46 325 SMG
Teilenummer : 26117523925 in frage. Da die Gelenkwelle vom 3 Liter definitiv nicht an das kurze Hinterachsgetriebe des E46 325er´s passt. Die Anbindung ans Hinterachsgetriebe ist komplett anderst. Auch ist das 3Liter Hinterachsgetriebe minimal länger als das vom E46 325.
Die Gelenkwelle des 325i SMG passte ohne Probleme und war wieder Plug and Play.
Zum befestigen des GS6S37BZ musste noch ein anderer Getriebehalter verbaut werden. Teilenummer: 22316769911 ( Danke für den Tip Sven ;-) )
Die Bohrungen für diesen Halter sind im Fahrzeug schon vorhanden. Auch hier plug and play.
Hitzebleche usw passen weiterhin ohne Probleme.
Alles in allem war der Komplette umbau incl anfertigen des Spezialwerkzeugs für das Pilotlager in 5 Stunden über die Bühne gegangen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es schält sich um einiges leichter und das beste:
V-max ca. 270Km/h per GPS muss ich noch messen aber rein rechnerisch haut das hin. 2200U/min bei 100Km/h und dann eben V-Max begrenzung bei etwa 6050 -6100U/min.
Ja genau richtig gelesen. Ich hab die V-max Begrenzung bei 240Km/h entfernen lassen und jetzt kommt eine bei ca.270Km/h. Man merkt es deutlich ( Ladedruck geht von 0,5 auf 0,2 zurück weil der Motor das Gas raus nimmt und die Geschwindigkeit hält.) Es geht aber noch mehr
Wieviel wird sich im Früjahr zeigen denn da wir die sperre von Infinitas auch entfernt. Bei Drehzahl ende liegen ca. 285Km/h an.
Ich möchte mich an dieser stelle noch bei Sven für den Erörtern der Problematik sowie das Brainstorming im Vorfeld und bei Goran für die unersetzliche Hilfe beim einbau bedanken.
Grüße
__________________
Bearbeitet von - speedyg. am 30.10.2007 18:37:17
Hallo SpeedyG.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht"!
Gruß
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Sven
26.09.2007 | 21:36:56
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.
Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.
Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.
(Zitat von: Sven)
Ist grad aufgenommen worden.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/nice2know/nice2know.asp
Zitat:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.
Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.
(Zitat von: Sven)
Super! Danke!
Also müsste das beim E46 330i noch einfacher gehen oder??
Hallo SpeedyG.,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
In welchem Fahrzeug wird das 6-Gang Getriebe vom Typ HEB verbaut??
Habe eins im Auge, welches in einen M54 320Ci wandern soll.
Zitat:
Hallo SpeedyG.,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
In welchem Fahrzeug wird das 6-Gang Getriebe vom Typ HEB verbaut??
Habe eins im Auge, welches in einen M54 320Ci wandern soll.
(Zitat von: SST_73)
Hy,
das HEB weiß ich aus dem Standgreif nicht. Kann es sein das die HEB Getriebe die SMG´s waren??
In was für einem Wagen war es verbaut?
Sven
30.10.2007 | 19:41:19
HEB ist ein ganz normales GS6S37BZ der ersten Generation aus dem E46 330i.
Mit SMG hatten die Getrieb z.B. eine HOx-Kennung. Für x kann wiederum A, C, F stehen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
HEB ist ein ganz normales GS6S37BZ der ersten Generation aus dem E46 330i.
Mit SMG hatten die Getrieb z.B. eine HOx-Kennung. Für x kann wiederum A, C, F stehen.
(Zitat von: Sven)
Danke für die Hilfestellung ;-)
In dem fall sollte es wie in dr anleitung beschrieben passen...
Grüße
Tipp:
Vielen Dank für die Antworten.
Es war laut Angaben Vorbesitzer in einem E46 325i?? Nehme mal an Compact... Der Normale hatte ja nur SMG, so weit ich weiß.
Bleibt die Frage ob der 325 SMG Kardan ans 320 Diff passt. Kupplung ist ja kein Problem wie ich lese.
Sven
Bearbeitet von - sst_73 am 31.10.2007 07:14:03
Sven
31.10.2007 | 09:55:15
Die 325tis hatten nur HEG oder BEZ (samt Tauschgetrieben Txxx) verbaut.
Allerdings kann man ein G leicht mit einem B verwechseln wenn die Nummer nicht mehr gut lesbar ist. Denke daher, daß es sich um einen Ablesefehler handelt... oder Tippfehler auf der Tastatur, da b neben g liegt.
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten.
Es war laut Angaben Vorbesitzer in einem E46 325i?? Nehme mal an Compact... Der Normale hatte ja nur SMG, so weit ich weiß.
Bleibt die Frage ob der 325 SMG Kardan ans 320 Diff passt. Kupplung ist ja kein Problem wie ich lese.
Sven
Bearbeitet von - sst_73 am 31.10.2007 07:14:03
(Zitat von: SST_73)
Das kannst du einfach prüfen,
Schau mal ob die 320er Kardan genauso lang wie die 325er Kardan ist. Wenn das stimmt sollte die 325er SMG Kardan passen. Die Anbindung hinten sollte ja nicht für jeden Motor neu Konstruiert worden sein.
Grüße
Hi Jungs
Auch von mir ein "Super Gemacht"
Falls jemand noch ein 6Gang aus einem 3Liter braucht ich hätt noch eins und ein 6Gang SMG liegt auch noch hier !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Zitat:
BDT -> Typenbezeichnung(Zitat von: SpeedyG.)
Hallo zusammen,
ich möchte den 325ti meiner Freundin nun auf 6 Gang umbauen, nur die Typenbezeichung vom Getriebe verwirrt mich nun. Lt Teilekatalog passen Getriebe vom E46 sowie E60, nun hätte ich eines vom E60 allerdings hat es statt dem Zusatz HEG (beim E46) die Kennung BEG. Sonst ist die Bezeichung offensichtlich identisch GS6-37BZ Kann mir wer helfen? Besten dank schon mal.
Hallo Jungs,
ich muß Euch nochmals belästigen. Das Getriebe liegt nun zu Hause.
Ich habe noch einige Fragen:
Kupplung und ZMS wollte ich vom 6 Gang 325ti nehmen.
Muß ich da noch was beachten?
Hat jemand Erfahrung mit LUK-Teilen??
Das "größere" Problem scheint die Beschaffung eines 325Ci 6 Gang Kardans zu sein. Bei Ebay ist nix zu holen. Kennt jemand eine kompetente Quelle bzw. Ersatzteilhandel (den Freundlichen mal ausgenommen)wo man einen bestellen kann??
Vielen Dank
Sven
Sven
14.11.2007 | 10:11:51
@Xtreme
Die Bezeichnung muß nichts bedeuten. BEG sagt mir jetzt nichts kenne jetzt nur BEZ (vergleichbar mit HEG), aber bei den neueren Getrieben kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Wenn es tatäschlich ein BEG wäre, dann muß das noch nichts heißen, da gerne mal kleinere Ändeungen eingeführt werden.
Was man aber prüfen sollte und da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus ist der Wechsel von M54 auf N52-Motoren. Vielleicht kommt diese Typbezeichnung daher und vielleicht gab es deswegen Unterschiede.
Prüfen und schauen was geändert wurde und ob das gegeneinander tauschbar ist.
@SST_73
Prinzipiell würde ich nur das passende Schwungrad zum Motor nehmen.
Das Schwungrad ist wesentlicher Bestandteil des Kurbeltriebes und damit relevant für das Schwingverhalten des Systems.
Beim seriennahen Motor wird es es sicher keine Probleme hinsichtlich Festigkeit geben, aber es treten möglicherweise unangenehme, störende Geräusche auf, da das Schwungrad, ähnlich wie vorne die Riemenscheibe - korrekterweise als Schwingungstilger bezeichnet - eine vergleichbare Funktion hat.
Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, bzw. die Lösung hast Dir ja zum Teil schon selbst gegeben. Stimme ich zu :-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo Jungs,
Wurde gerade gefragt, wie die orginal Teilenummer für den Kardan mit der ETK-Nr: 26117523925 lautet??
Gibt es da Unterschiede??
Wenn ja, wer kann mir die orginal Nummer nennen, welche auf dem Kardan steht bzw. wie bekommt man diese heraus evtl. im ETK??
Vielen Dank
Sven
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hi Leute,
so, projekt 325TI Umbau auf 6 Gang startet in Kürze. Getriebe ist nun da - aus einem E46 330i. Habt ihr Bezugsquellen für ZMS? Im Zubehörhandel gibts die fürn 5 Gang wie Sand am Meer, aber fürn 6 Gang keine...?
Vom Schaltgestänge habt ihr alles vom 6 Gang genommen, also auch den Schaltarm 25 11 7 516 284?
Sonst noch Tips von den Umbauprofis für mich?
Besten Dank schon mal.
Zitat:
Hi Leute,
so, projekt 325TI Umbau auf 6 Gang startet in Kürze. Getriebe ist nun da - aus einem E46 330i. Habt ihr Bezugsquellen für ZMS? Im Zubehörhandel gibts die fürn 5 Gang wie Sand am Meer, aber fürn 6 Gang keine...?
Vom Schaltgestänge habt ihr alles vom 6 Gang genommen, also auch den Schaltarm 25 11 7 516 284?
Sonst noch Tips von den Umbauprofis für mich?
Besten Dank schon mal.
(Zitat von: Xtreme)
Ich habe für meine Nachrüstung ein ZMS vom 520 E60 (LUK 415 0189 10) genommen.
Eine neue Kupplungsscheibe wirst Du auch brauchen (BMW 21 21 7 524 974).
Prüfe vorher ob das Ausrücklager auf das Führungsrohr im Getriebe passt.
Im Moment habe ich allerdings ein kleines Problem. Beim Rückwärtsfahren und bei niedrigen Drehzahlen habe ich ein hörbares Klacken, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Die Kupplung ruscht aber nicht..
Das Problem ist auch erst 1600km nach dem Umbau aufgetreten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Hy,
Im Prinzip kannst nix falsch machen wenn du meine Anleitung befolgst.
Was noch nützlich ist, Ausrücklager gleich neu machen und Getriebeölwechsel wenn du eh dran bist.
Ach ja, die Verschleißteile am schaltknüppel ( die Kukelkopfpfanne ) gleich mitwechseln. Musst se eh ausbauen wegen dem Knüppel.
Viel erfolg.
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: Xtreme)
Ich habe für meine Nachrüstung ein ZMS vom 520 E60 (LUK 415 0189 10) genommen.
Eine neue Kupplungsscheibe wirst Du auch brauchen (BMW 21 21 7 524 974).
Prüfe vorher ob das Ausrücklager auf das Führungsrohr im Getriebe passt.
Im Moment habe ich allerdings ein kleines Problem. Beim Rückwärtsfahren und bei niedrigen Drehzahlen habe ich ein hörbares Klacken, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Die Kupplung ruscht aber nicht..
Das Problem ist auch erst 1600km nach dem Umbau aufgetreten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
(Zitat von: SST_73)
Danke Leute!
Ja, ich mach alles neu rein.
ZMS
Kupplung + Ausdrücklager
Kompl. 6 Gang Gestänge mit Kugelkopfpfanne ( wirkt wirklich Wunder die Erneuerung)
Kardanwelle, allerdings nehme ich hier die vom 325ti 6 Gang da diese eine andere Länge hat als die vom "normalen" E46, warum eigentl.?
Hat der Auspuffhalter auch ans 6 Gang gepasst?
Bearbeitet von - xtreme am 25.03.2008 22:57:15