was ist los mit meinem e36?? (3er BMW - E36 Forum)
Erstmal hallo zusammen! habe mich grade erst angemeldet, aber schon sehr viel durch dieses forum gestöbert.
ich bin fahrer und besitzer eines bmw 318is coupe, bj 93, und so langsam habe ich das gefühl dass irgendwas mit meinem baby nicht stimmt. meine leerlaufdrehzahl schwankt eig. immer und beim starten auch extrem, egal ob kalt oder warm, nur warm nicht so heftig, ic habe das leerlaufregelventil, lmm, und schläuche geprüft, jedoch nichts feststellen können. zusätzlich pfeift er wenn man im stand beschleunigt, die steuerkette rasselt(vllt. auch hydros?), ich habe eine 45ah batterie(möglicher grund für unrunden lauf,also zu schwach??) und das schlimmste: ab 160km/h beginnt er an zu vibrieren und ist schwer unter kontrolle zu halten, so kommt es einem vor,ich glaube die vibration kommt aus dem motorraum, und man hat das gefühl die hinterachse würde neben?? einem fahren, also drückt irgendwie seitlich nach vorne. mein katalysator hat ein loch.kann davon der leerlauf beeinflusst werden?
ok ich glaube das war erstmal alles, ist ja uch nicht so wenig, wäre super wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
liebe grüsse, benny
Hallo benny318is87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was ist los mit meinem e36??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ja ein defekter Kat kann zu Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust führen. Wenn die Kette geräusche macht würde ich die mal mit Laufschienen und Spanner zusammen erneuern, wenn du eh gleich dabei bist die Wapu mit Tauschen. Das deine Hinterachse so instabil ist könnte an defekten Tonnenlagern liegen oder eine verstellten Spur. 45Ah sind zwar wenig aber daran liegt ein unrunder Leerlauf nicht. Das Vibrieren können auch Ausgeschlagene Lager an der Vorderachse sein, wenn du beim ADAC bist fahr mal zum TÜV und lass einen Bremsen und Fahrwerkscheck machen, und frag ihn einfach danach bzw. sag ihm das der Wagen sich komisch fäht die nehmen den dann hoch und gucken gerne mal nach.
MfG
Stonecold
ok dann werde ich das heute mal in angriff nehmen, nur eine sache noch, ist es normal das der motor etwas pfeift wenn ich im stand beschleunige???
Normal ist dass nicht, außer du hast n Turbo drin oder die Kabel der Anlage liegen falsch. Kann sein dass er irgendwo falschluft zieht und deswegen unrund läuft. Überprüf mal die Ansaug-luftschläuche auf risse.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
so, erstmal heute beim :) angerufen und gefragt wegen dem kettenspanner und so, der meinte dann,mmm der kettenspanner geht nie kaputt wenn dann ist das die kette selber, ausserdem muss dann der zylinderkopf runter und blablabla, dann sinnn wa bei min. 1700(im vgl. kettenspanner alleine 60+material).das hat mich natürlich schon etwas geschockt... ich werde gleich mal meinen klr abstecken und schaun ob er besser läuft und nochmal alle schläuche kontrollieren.
das unrunde laufen hat defiinitiv nichts mit der Batterie zu tun. Andererseits ist die Batterie definitiv zu schwach. Die wird bald eingehen. nimm dir 75 ah und es ist optimal!!!
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
also wenn deine kette wirklich gerausche macht kommst um ein tasuch nicht drumrum, such dir jemannd der dir das privat macht... und ein kettenspanner geht ser wohl auch mal kaputt ist nicht unüblich das der getauscht wird und bei ca 50€ was der kost würd ich das an deiner stelle auf jeden fall machen...
M. Schütz
marco
13.08.2007 | 19:57:00
das mit den drehzahlschwankungen besonders im leerlauf hört sich stark nach falschluft an. sprüh mal ein bisschen nitro, bremsenreiniger oder benzin auf die gesamten dichtungen im ansaugbereich. wenn dann die drehzahl raufgeht und/oder er ruhiger läuft, dann ist es definitiv falschluft.
das rasseln ist wahrscheinlich nicht die kette sondern die spanner. aber auch wenn man die kette wechselt muss man doch nicht den Z-kopf demontieren?!
mfg
marco
PS: wieviel km hast du eigentlich schon drauf??