Hey und frage zum Kauf eines E36 Touring (3er BMW - E36 Forum)
sam89
31.07.2007 | 15:18:59
Hey erstmal,
also bin ja neu im Forum und interssier mich auch noch nciht solange für die älteren 3er Modelle. Eigtl. interessiere ich mich nur für die Touring Modelle. So werde ja bald 18 und wollte mir dann in nächster Zeit auch einen Wagen kaufen. Da hab ich auch den E36 Touring ins Auge gefasst. Da man aussen viel machen könnte und auch innen einiges machen kann.
Also hab ein paar fragen und zwar:
Sind 3000/3500€ für einen E36 als Budegt ok?
Wie viel km sollte er max. haben?
Wie haltbar ist der Wagen generell, möchte ihn schon 3-4 Jahre fahren (denke ca. 15000km im Jahr)?
Wie ist der Dpritverbrauch bei einem 316i, 318i oder 320i, tun sich die Motoren viel?
Wie teuer sind Versicherung und Steuer ca. im Jahr?
Wie sicher ist der Wagen?
So das waren mal paar Fragen, würde mich echt freun wenn ihr sie mir beantwortet.
Also
Mit freundlichen grüßen
sam89
Hallo sam89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hey und frage zum Kauf eines E36 Touring"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo erstmal...
Also mit dem Budget musst du mal gucken rechne eher mit 3500-4200 Euro
Bei 6-Zylinder Modellen also ab dem 320i ist ne Laufleistung von 150.000 km quasi nix...eher gut eingefahren...Bei den 4-Zylindern ist das schon was anderes.
Mit dem Unterhalt musste mal sehen...könnte was teuer werden...zur Not lass den Wagen über deine Eltern laufen...sparste viel Geld ;-)
Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 16:15:39
Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 16:16:46
Boa
31.07.2007 | 16:26:10
Hi! Versicherung und Steuern werden je nach dem welcher Motor verbaut ist berechnet...
Ich würde mich aber eher nach nem 6 Zylinder umschaun...kannst ja mal nach KFZ-Steuer berechnung googeln. Und bei Versicherung geht das auch.
Haltbar sind die Wagen auf jeden Fall wenn sie gepflegt werden.
PS: Ich schicke dir mal nen pic von meinem.
(wenn ichs hinbekomme) :-)
MfG Boa
PS:Hab mal schnell nen link von meinem Pic's in die Signatur gemacht: :-)
Bearbeitet von - Boa am 31.07.2007 17:43:29
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Tipp:
moin,
also ich fahre nen 320i touring . steuern sind es 147€ bei euro2. und versicherung ist es bei mir die haftpflichtklasse 16 oder 17.
ich würde dir auch zu nem 6 zylinder raten.
und der verbrauch kommt auch auf deine fahrweise an kannst ihn normal um die neun liter fahren. es geht aber auch mehr :-)
moinsen!
also rate dir bei deinen favorisierten modellen auch zum 320. der 6zylinder ist haltbarer, laufruhiger, durchzugsstärker etc. der touring ist ja auch nich leicht und nen 316er ist da schon recht langsam. zumal der 320er nur unwesendlich mehr steuern kostet. in der versicherung dürfte er sich auch nicht so viel nehmen. bloß 2-3 liter sprit mehr wird er brauchen.
aber benutzt mal die suche. solche themen gabs schon xxxx male.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
BSS
31.07.2007 | 18:49:52
Hi also ich würde dir auch raten zumindest nen 6zlinder zu nehmen allerdings war mit der 320er echt bissl zu lasch 150 ps für fast 1,5 tonnen sind schon bisschen mager aber musst du wissen fahr mal den ein oder anderen probe.
mit dem verbrauch also so 10 liter sind es bei mir so im durchschnitt aber ich fahr auch immer bisschen zügiger, ausserdem hab ich nen 323i ist halt ne 2,5 l maschine und steuern sind es glaube 184€ im jahr versicherung geht eigentlich aber musst mal sehn was es bei deiner versicherung kostet
sam89
01.08.2007 | 13:34:06
Also danke erstmal für die vielen Antworten.
Aber warum ist den der 6zylinder soviel besser als der 4zylinder in der Haltbarkeit? Liegt es nur daran das die 4Zylinder bei gleicher Laufleistung nur mehr beansprucht werden?
Beim Verbrauch, den möcht ich so niedrig wie möglich halten, wo liegt er den so in etwa beim 318 und wo beim 320?
Wie siehts mit Rost und sonstigen Sachen aus, hat man da Probleme, oder welche Sachen könnten mir beispielsweise beim Tüv Probleme machen?
Gruß Nik
hi
also ich hab nen 316i touring.
wenn man nich so PS-verwöhnt is fährt sich der kleine recht gut. Hat man aber ma n Auto gehabt was besser geht beginnt man inem 316i zu verzweifeln. Manchmal nervts mich schon dass ich am Berg die Klimaanlage ausschalten muss damits bissel vorwärts geht. ich sehs mit Humor. auf der Autobahn macht er aber ne recht gute Figur. mir reichen jedenfalls 180 km/h als Reisegeschwindigkeit. Mit Schwung schafft er auch mehr.Aber das tut dann schon langsam weh.Und wenn er einmal rollt dann rollt er.
der Spritverbrauch liegt so bei 6 bis 7 Liter bei Langstreckenfahrten und bei 9 Kurzstrecke / Stadtverkehr. normal bleifrei.
Ich zahl 118,- Steuern und 400,- Haftpflichtversicherung jährlich.Mit Teilkasko warns 600,- / Jahr.
Meine Kiste hat jetzt ca 180000km runter und is Bj 98. Rost hab ich nur an Ersatztüren n paar winzigen Stellen wo er ma nach nem heftigen Crash repariert wurde.
Aber die Elektrik spinnt. Hatt bisher jeder Bmw den ich im Bekanntenkres so kenne ab nem gewissen Alter.
Fakt is mit nem 4Zylinder muss man schonender umgehn als mit nem 6Zylinder.
Zitat:
Aber warum ist den der 6zylinder soviel besser als der 4zylinder in der Haltbarkeit? Liegt es nur daran das die 4Zylinder bei gleicher Laufleistung nur mehr beansprucht werden?
Beim Verbrauch, den möcht ich so niedrig wie möglich halten, wo liegt er den so in etwa beim 318 und wo beim 320?
Wie siehts mit Rost und sonstigen Sachen aus, hat man da Probleme, oder welche Sachen könnten mir beispielsweise beim Tüv Probleme machen?
...ein 4-Zylinder kann genausolange halten wie ein 6-Zylinder, das ist ja auch nicht das Thema. Aber das 6-Pack hat bedeutend mehr Laufkultur. Das merkste bereits beim ersten Starten.
Der 320 (mein Touring) liegt um die 10-Liter (mit den Reifen, bei humaner Fahrweise). Das kann aber auch locker bis 12, 13-Liter hochgehen. Der 318er "begnügt sich" etwa mit nem Liter weniger.
Wenn die Steuern bei den td/tds Modellen nicht so hoch wären könnte das eine Alternative sein, wenn du viel fährst.
Was die Mängel betrifft, die sind beim Touring gleich wie bei allen anderen.
Die Antworten findest du hier:
CLICK
E36 - IS IT LOVE?
sam89
01.08.2007 | 15:18:53
also gehn wir mal davon aus ich hole mir eine 318, mit um die 150.000km und fahr in 3-4 Jahre pr Jahr ca. +15000km.
Mit was für Mängeln oder tüv Probleme kann ich rechnen?
sam89
01.08.2007 | 15:19:57
und noch eine Frage, zur Frage Multimedia, Naiv, BordPC, DVD, finde ich da alles hier oder gibts da vlt. eine Seite mit vlt. ein paar Bildern zur Anregung. Auf BMW-Syndikat sind zwar auch ein paar aber meist von außen.
Also was denn genau? Normalerweise gibt es hier etliche Fotostories wo man den Innenraum sehen kann...guck doch einfach mal durch...
sam89
01.08.2007 | 16:15:08
Im Forum oder bei der Fotogalerie, da find ich immer nur einzelne Fotos, wo man nur ein wenig sieht. Such paar Fotos wo z.B. Bildschirme in die Konsole eingebaut wurden oder etwas in der Art
Zitat:
Im Forum oder bei der Fotogalerie, da find ich immer nur einzelne Fotos, wo man nur ein wenig sieht. Such paar Fotos wo z.B. Bildschirme in die Konsole eingebaut wurden oder etwas in der Art
...wäre es nicht sinnvoller erstmal nach dem Auto zu schauen und sich dann mit einbauten von Navi, Hifi & Co. zu beschäftigen?
Mit was für Mängeln du rechnen kannst steht bereits in dem oben geposteten Link. Bei pleglichem Umgang und einhalten der Ölwechsel- und Verschleißteilintervalle geht eigentlich nicht viel kaputt.
Auf was du dich einstellen kannst:
- Stützlager an HA ggf. Domlager VA
- Traggelenke VA (falls noch nicht getauscht)
- Wasserpumpe (falls noch nicht getauscht)
Das sind so die Dauerbrenner...
E36 - IS IT LOVE?
sam89
01.08.2007 | 16:54:03
aso und was kosten so die Sachen die du meinst, also Wasserpumpe etc.?
Also ich hab mir vor 7 Jahren nen 92`er E36 318i mit der M40-Maschine gekauft. Der hatte damals 140.000 km. Jetzt hat er 274.000. Läuft noch wie ne Eins!!!
Neben den normalen Verschleißteilen hab ich nur mal neue Stoßdämpfer, ne neue Kupplung und ne neue Nockenwelle gebraucht. Und dann hab ich mal die ganzen Lager der Achsen getauscht. Vor kurzem hab ich noch die Kopfdichtung gewechselt, weil die langsam undicht wurde. Ansonsten ganz normale Wartung. Nix besonderes kaputt gegangen.
Wenn du selbst schraubst, ist das preislich alles im Rahmen. Und der E36 ist prädestiniert fürs Selberschrauben. In der Werkstatt kanns schon mal teuer werden. Aber glaub bloß nicht, dass du bei VW oder den Japanern was geschenkt bekommst. Und wer schöne Autos fahren will, muss halt auch mal leiden können ;-))
Also sind die 4-Zylinder auch ne gute Wahl. Hab ihn mit KLR auf Euro 2 umgerüstet. Kostet ca. 140 Euro Steuer im Jahr.
Weil du nach der Sicherheit gefragt hast: Ich fühl mich in meinem Baby sicher. Aber schau dir mal folgende Seite an:
http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspxWie gesagt. Auch die 4-Zylinder sind ne gute Wahl und bei richtiger Pflege standfest. Aber allein aufgrund der Laufruhe und des Sounds ist ein Reihensechser einfach perfekt. Ich liebe meinen E39 528i!!!
Verbrauch liegt bei ca 8-11 Liter. Je nach Art und Weise des Fahrens.
Grüßle
Stephan
Bearbeitet von - alcas4001 am 01.08.2007 18:22:41Bearbeitet von - alcas4001 am 01.08.2007 18:24:00
Boa
01.08.2007 | 18:39:39
An deiner Stelle würde ich erstmal gucken was so im Angebot an BMW Tourings ist und was die so kosten... dann würde ich erst abwegen was es nun werden soll...
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Boa
01.08.2007 | 19:38:17
8-11 Liter? Also mit meinem e39 528 iA bin ich nie unter 11 L gekommen egal wie ich gefahren bin....
MfG
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Also wenn ich die E36 prüfe, habe ich meistens folgende Mängel:
- Radführungsgelenke Vorderachse
- Federbrüche vorne und speziell hinten
- Stabistreben Vorderachse
- Gummilager Querlenker vorne und Längslenker hinten
- Handbremse ungleich oder ohne Funktion
- Auspuffahlter mitte defekt
- Teilweise schlechtes Tragbild Bremsscheiben hinten
- Hin und wieder defekte Lenkgetriebe
Noch eine Sache. Wenn ich einen 4 Zylinder nehmen würde, dann nur mit M43. Die M40 haben so gut wie alle Probleme mit Nockenwelle und Hydros, was häufig den Wagenwert übersteigt, außerdem kommt alle 40 - 60tkm der Zahnriemenwechsel dazu.
Zitat:
8-11 Liter? Also mit meinem e39 528 iA bin ich nie unter 11 L gekommen egal wie ich gefahren bin....
MfG
(Zitat von: Boa)
Die Angaben bezogen sich auf meinen 318. Bei meinem E39 528iA fahr ich zwischen 11 und 15 Liter.
Boa
01.08.2007 | 20:51:08
:-) lol
Ich dachte du schiebst ihn die hälfte....
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--