320i Motor hat unregelmäßige Aussetzer (3er BMW - E36 Forum)
BB_M5
14.04.2008 | 19:50:37
Habe gerade eben das selbe problem vorgeführt bekommen.
Fuhr mit der kiste - ging nicht richtig. Ausgemach, wieder angeworfen - lief slle normal weiter. Ist etwass komisch, da vorheriges jahr der Vanos ventil getauscht wurde sowie NW senzor und einige Zündspullen. Solange es kalt wahr, ging die sache aber jetzt...
MFG, BB
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hallo BB_M5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Motor hat unregelmäßige Aussetzer"!
Gruß
So, seit 2-Tagen habe ich nun auch dieses merkwürdige Problem an meinem M52 320i mit 165tkm.
Beim Kaltstart springt er problemlos an und regelt die Drehzahl dann normal runter.
Während der Warmfahrphase habe ich dann einen oder mehrere Aussetzer. Dies sowohl während der fahrt als auch beim bremsen wenn die Drehzahl sinkt.
Die Drehzahl fällt für eine Sekunde komplett und abrupt ab und er ruckt (heute ist es nur einmal passiert) dann läuft er normal weiter.
Was auffällig ist: Beim anfahren an der Ampel ruckelt es leicht, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Die Leistung ist auch nicht normal sondern beim beschleunigen merklich schlechter. Bei höheren Drehzahlen merkt man jedoch so gut wie nichts. Er dreht auch aus und erreicht auch die Endgeschwindikeit.
Kommt mir im Prinzip ähnlich vor wie beim 540i mit den beliebten Nockenwellensensoren.
Als die defekt waren, hatte er auch Aussetzer, nur ist die Maschine dann direkt abgestorben.
Zündkerzen etc. sind erst 10tkm drin, kann ich ausschließen, ebenso den Benzinfilter.
Ich fasse die möglichen, aufgelisteten Probleme nochmals zusammen:
- Impulsgeber / Nockenwellensteuerung
- Defekt an Zündspule
- Vanosregelventil / undicht / defekt
- Luftschläuche
- OT-Geber
Für weitere Lösungen oder Hinweise wären alle Betroffene sicherlich dankbar :-)
E36 - IS IT LOVE?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
CP82
07.04.2010 | 13:14:38
so ich grab das Ding mal wieder aus.
Also seid 01.04. wird nun wieder gefahren. Vorher gab es die Inspektion 2 - was ja auch die Zündkerzen beinhaltet.
In der Werkstatt und auch bei HU/AU hat er sich benommen, und auch auf dem Weg nach hause keine Aussetzer - beim Garage auf machen ging er dann im Stand aus *nerv* - an den Zündkerzen lag es also nicht.
Der Fehlerspeicher wuste auch nix zu berichten.
Das Wochenende bin ich nun gut 250 KM gefahren und es passierte nix.
hab das gleiche Problem mit meinem 320i und bevor ich zur BMW renne hat dann der kolege das Problem behoben? oder hab ich das überlesen?
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo zusammen,
nun hole ich das Thema auch wieder hoch.
Gleiches Problem wie schon beschrieben. Zündaussetzer beim Fahren, Motor geht im Stand auch aus. Es kommt auch mehrmals vor das er einfach fast komplett ausgeht. Sprich er hat extremen Leistungsverlust. Kommt ein vor das er nur auf einen Zylinder läuft. Aktueller km Stand = 238.000
Folgende Sachen schließe ich aus:
- Benzinfilter (paßiert auch bei Gasbetrieb)
- Zündspulen (wurden bei 160.000 km gewechselt)
- Nockenwellensensor (wurde vor 2 Jahren gewechselt)
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit den Fehler Temperatursensor Kühlmittel.
- wurde gewechselt (ohne Erfolg! :-( )
Weiterhin wurden gleich gewechselt:
- Zündkerzen
- Schlauch vom LMM
Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Bevor ich nochmal zum Fehler auslesen fahre, würde ich schon mal vorab fragen was es noch sein kann.
Hallo bei mir war es der Nockenwellensensor. Neuer rein 150 Euro bei bmw jetzt rennt er wieder^^
wie gesagt..nockenwellensensor ist schon getauscht
http://www.pennergame.de/change_please/4337397/
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Tipp:
tut mir leid das ich hier schreibe aber ich hab für e39 kein thema darüber gefunden ich hab auch son aussetzer bis jetzt ist mein wagen noch nicht ausgegangne aber er nimmt kein gas an beim stehen an der ampel im leerlauf geht die drehzal runter bis über den strich der über der null is runter und ruckelt wenn ich den wagen starten will muss ich immer bisschen gas mit geben damit der überhaupt startet wenn ich normal starte geht der für 1 sek an und bricht wieder zusammen also geht er wieder aus ? kann mir da jemand weiterhelfen