Hallo ich fahre einen BMW E46 318i Bj98 (Klimatronic)und habe probleme mit der Klima. Wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin funktioniert die Klima 1a. Fahre ich aber auf die Autobahn und habe die Klima eingeschaltet fängt es nach kurzer Zeit an ,aus den Lüftungen an zu Qualmen. Es ist als wenn man das Eisfach vom Gefrierfach öffnet (Eingestellt 22,5Grad). Kurz danach hat die Klmaanlage keine Kühleistung mehr. Ich muss dann die Klima ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten dann geht sie wieder. Das ganze wiederholt sich immer wieder bis ich wieder langsamer fahre so bis 120km/h. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte auch schon mal so ein Problem.
Höchstwahrscheinlich ist Dein Verdampfertemperaturfühler defekt.
Normalerweise sorgt dieser Fühler dafür daß sich der Kompressor so bei 3-4 Grad Verdampfertemperatur abschaltet um ein Vereisen zu verhindern.
In Deinem Fall deutet alles auf eine Vereisung des Verdampfers hin, die schlechte Kühlleistung bei höherer Drehzahl kommt von der höheren Kühlleistung des Kompressors, dadurch vereist der Verdampfer und die Kühlleistung wird schlecht weil die Luft den Verdampfer nicht mehr richtig passieren kann.
Fahr in die BMW-Werkstatt, der Fehler läßt sich am Tester sehr schnell finden, im Falle des Verdampfertemperaturfühlers kostet daß auch nicht die Welt.
Ja vielen Dank!!! Die frage ist nur ob die das am Tester wirklich sehen können da der fehler immer nur Sporadisch auftritt. oder werden die fehler gespeichert eigentlich doch erst bei modellen ab Bj.2000.
Deine Bescheibung läßt auf den defekten Verdampfertemperaturfühler schließen.
Der Fühler steckt im Verdampfergehäuse, praktisch in dem "großen Kasten" vor der Mittelkonsole, ob der jetzt beim E46 links oder rechts sitzt weiß ich nicht, ist aber von der Seite erreichbar, je nachdem auf welcher Seite er sitzt muß man entweder das Handschuhfach oder die Pedalverkleidung ausbauen.
Der Fühler hat einen Stecker und der Rest sieht ähnlich aus wie ne Stricknadel, nur nicht so lang, Ausbau sollte nicht das große Problem sein.
Frag mal Deine BMW-Werkstatt, man kann am Tester prüfen was für einen Wert der Fühler ans Steuergerät meldet, sollte bei voller Kühlleistung knapp über dem Gefrierpunkt sein, so um 3-4 Grad.
Laß doch mal hören was es war wenn der Fehler behoben ist.
aber im Falle von zuwenig Kühlmittel wird einfach die Kälteleistung nicht mehr erreicht, das ist alles was passiert, es wird nicht mehr richtig kühl...
Im Falle von "so gut wie gar nix mehr drin" schaltet sich der Kompressor sowieso nicht mehr ein, da kommt nur noch warme Luft, d.h. die Klima geht gar nicht mehr :-/
Na bin gespannt was rauskommt, hoffentlich schreibt MW 141 noch was dazu :-)