Hallo ich wollte was fragen. Bei Kraftstofffilter wechseln 530d 2001 Bj muss man da was besonderes achten. Wurde ich erste mal machen hab mal bisschen Angst was falsch zu machen. Kann mir vielleicht jemand kurz klären wie ich das am besten mache. Danke.
Erstmal die beiden Schlauchschellen lösen und die Kraftstoffleitungen vom Filter runterziehen. Falls noch die "Ab-Werk"-Schellen verbaut sind brauchst du neue, die alten kannst du dann nämlich nicht mehr zudrehen, die gehen nur auf.
Dann die Schraube des Drucksensors lösen, ist ein 40´er TORX. Den dadurch gelösten Haltebügel des Sensors am Filter aushaken, anschließend den Drucksensor samt Haltebügel aus dem Filter herausziehen. Der Stecker bleibt angeschlossen!
Nun die Halterung des Filters lösen. Die Schraube dazu (30´er TORX) am besten mit ner 1/2" Ratsche und ner passenden Nuß aufdrehen, der Schraubenkopf zeigt Richtung Ansaugbrücke.
Ist die Halteschelle gelöst, den Filter nach oben herausziehen.
Neuen Filter einsetzen, festschrauben.
Kraftstoffleitungen aufschieben, mit neuen Schlauchschellen festziehen.
Drucksensor richtig in den Filter einsetzen (O-Ring unbeschädigt), unbedingt darauf achten den Haltebügel richtig am Filter einzuhaken!!!! Haltebügel mit 40´er TORX Schraube festziehen.
Jetzt die Zündung AN (Vorförderpumpe läuft), Filter bzw. Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Die Zündung ca 1 min an lassen, dies ca 3x wiederholen. Das sollte genügen, um den Filter ausreichend zu entlüften.
Sollte das Auto nicht sofort anspringen macht das nichts, das System entlüftet sich während der Motor läuft. Allerdings wird dann ein Fehler "Vorförderdruck" in der DDE gespeichert, welcher anschließend gelöscht werden muss. Dies geschieht aber nur, wenn das System nach dem Tausch nicht ausreichend durch Zündung AN entlüftet wurde.
Hallo, ein besten Dank für ein Tipp habe ich Heute Kraftstofffilter schon gewechselt alles hat geklappt einwandfrei. Jetzt hab ich meine ruhe für die nächste 40Tkm.
Gruß BMWDRIVE
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520d bj.2001 - springt nicht an.habe den vom filter abgehenden schlauch abgemacht - und der kraftstofffilter ist voll aber springt dennoch nicht(zündung 10s betätigt) hat jemand ne idee?
Bei den Dieseln wars früher bei jeder Inspektion II, wurde dann auf jeden 3. Ölwechsel geändert.
Bei den aktuellen Benzinern gibt es keinen Wechselintervall! War früher nur z.B. beim E34 so, das es da bei ner Inspektion II gemacht wurde. Ich persönlich wechsle die Kraftstoffilter an meinen Autos so bei 150.000km.