Und zwar suche ich eigentlich immernoch ein Sub für etwa bis 60 + paar Liter möglich. Bin eigentlich kein Fan von Bassreflex, wegen der Abstimmung. Da ich aber ausreichend Volumen habe, kann ich schon drüber nachdenken. Problem bloß, durch meine Gehäuseform bekomme ich keine großen Rohre runter. Würde auch ein Schlitz gehen? Muß der auch berechnet werden? Wiviel Platz brauch die Membran zum nächsten Boden? Könnte ichn rein Theoretisch ein Gehäuse bauen, was nur 10cm hoch und 2 Meter breit ist oben drauf ein Sub schrauben (auf dem Kopf)
schlitz, also port ist besser als tunnel. stabiler und weniger resonanz.
muss natürlich auch berechnet werden. aber rechteckig halt. port muss rund berechnet werden. kann man aber vom runden, falls rund vorhanden ist, ins eckige umrechnen.
Bei 80 Liter Volumen hast du eigentlich freie Auswahl in Sachen Woofer :)) Eckiger Holzport geht auch, ist halt etwas aufwendiger sowas zu bauen , als einfach ein Bassreflexrohr einzusetzen.
grüsse denis
Fachhändler Bereich CarHifi
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Ich nehme den Thread her, weil ich auch mal eine Frage bezüglich Woofer in der Reserveradmulde habe. Nämlich hab ich ein E36 Cabrio und möchte 2x25er Woofer in der Mulde verbauen. Welche Woofer und welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen? Sollte sich so um die 500-700€ bewegen, kann aber auch mehr sein wenns keine gescheite Lösung um den Preis gibt. Kommt überhaupt der Druck richtig nach vorne beim Cabrio? Immerhin ist der Innenraum ja ziemlich verbaut zum Kofferaum hin. Soll man dann eine Kiste in die Mulde bauen oder welche Methoden wäre ideal für so ein Projekt?