Hallo. Mein Problem ist ein e36 touring, Bj 97 mit Klimautomatik. Das bekannte Problem mit dem Bedienteil hatte ich vor ca 2 Jahren und habe es getauscht. Jetzt muckte mein Gebläse vor kurzem wieder. Nach Zündung ein tat sich gar nix. Nach kurzer Zeit sprang es an. Am Bedienteil war alles in Ordnung. Selbstdiagnose war die Lüfterentstufe. Spannungsmessung auf der Steuerleitung überzeugte und nach Installation einer neuen lief alles für ca 2 Wochen wieder. Dann trat das Problem wieder auf. Also wieder zum freundlichen Händler und nochmal eine neue gekauft und eingebaut. Das ist jetzt 1 Woche her. Alles lief wie es sollte und jetzt setzt die Lüftung wieder aus. Was kann ich denn noch machen? Langsam wirds teuer. Liegt es an den Tauschendstufen (Bosch) oder was killt sie dauernd?
Hat jemand ne Idee?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.05.2007 19:07:28
Hat sich erledigt. Nach Forschen hab ich den Übeltäter gefunden. K4 wars. Kann nur nicht verstehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Liegen doch nur max. 12V an und die muß sie abkönnen.
Hat sich erledigt. Nach Forschen hab ich den Übeltäter gefunden. K4 wars. Kann nur nicht verstehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Liegen doch nur max. 12V an und die muß sie abkönnen.
Danke trotzdem.
(Zitat von: grisu174)
Steh jetzt auf der Leitung, was ist der Fehler K4 ?
Das Heizungsgebläserelais K4. Ich kann nur noch nicht nachvollziehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Neues Relais, neue Endstufe und alles war gut. Gemessene Spannungen stimmten auch wieder an der Steuerleitung. Ohne Wechsel des Relais war die letzte Endstufe sofort auch defekt. s.o..
Wenn das Relais immer die Endstufe bestromt, egal ob der Wagen an oder aus ist, dann wird natürlich die Endstufe verbraten, da sie irgendwann mal zu heiß wird. Hast anscheinend auch noch ne gute Batterie, da du sicher Kriechstrom hattest durch das Relais.
Ok. Batterie ist fast neu. Die Endstufe wurde aber nicht länger befeuert. Bei der letzten (Nummer 3) trat der Defekt kurz nach dem Anklemmen auf. Teurer Spaß mittlerweile, aber BMW hätte warscheinlich auch zusätzlich noch das Steuergerät getauscht - wäre noch teurer gewesen zur Diagnose. Das Relais hat geschaltet, aber brummt bei Schaltspannung - Flattert evtl.? Das neue ist ok.