Wie sehr neigt euer 1er zum ausbrechen ? (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hey Leute,
ich fahr meinen 1er erst seit 2 Wochen. Davor hat ich paar E46 - der letzte sogar mit Allrad ... daher bin ich vllt ein bissel verwöhnt aber dennoch mal die Frage:
Wie sehr neigt euer 1er zum ausbrechen an der Hinterachse? Die ganze Zeit wo es nicht geregnet hatte, hab ich nix davon gemerkt aber jetzt wo es gelegentlich mal Nass ist probiert er es ab und an mal ...
Ich frag mich wie des erst bei besser Motorisierten Modellen ist, immerhin fahr ich den schwächsten (Diesel) den BMW überhaupt anbietet!!!
Schreibt mal, wie sich euer 1er verhält, speziell wenn es Nass ist. Schreibt gleich dazu was für Reifen ihr fährt. Ganz wichtig, den Hersteller der Reifen nicht vergessen!
Bei mir sind Continetal PremiumContact SSR 205/55 R16 91H runflat. Zustand: 20Monate alt, 5mm Profil auf der Antriebsachse!
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.05.2007 16:16:19
Gruß Rennschnitzel
Hallo Rennschnitzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie sehr neigt euer 1er zum ausbrechen ?"!
Gruß
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Könnte an deiner Bereifung liegen.
Ich hab Winterreifen von Continental ContiWinterContact und die sind wirklich der letzte Dreck was Haftung bei Schnee usw. angeht.
Jetzt im Sommer fahr ich Dunlop SportMaxx mit 225 und 245er Bereifung mit ca. 5 - 6 mm Profil auf der Antriebsachse.
Konnte eigentlich noch nie den Wagen zum Ausbrechen zwingen. Schon gar nicht wenns DSC aktiv ist.
Also wie gesagt könnte wirklich an deinen Reifen liegen.
Kontrolliere mal die Laufrichtung der Reifen ob die auch passt. Ansonsten würd ich mal empfehlen irgend einen anderen Satz Probemontieren.
Ich hätte noch gebrauchte 205er Bridgestone RFT Reifen hier bei mir rumliegen mit ca. 5 - 6 mm Profil :-)
Die wären zu verkaufen.
Hier drückst du :-)Bearbeitet von - stargate am 11.05.2007 12:58:28
Automobiler Individualist
Wir konnten das auch leicht feststellen.
Wir hatten kein Sportfahrwerk und die originale BMW Bereifung (Conti packen die drauf, oder?) und diese waren nigelnagelneu....
Das Kurvenverhalten des 1er ist nich das geilste.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom "auf der Straße klebenden" E36 und E46, aber im 1er hatte ich immer ein komisches, schwammiges Gefühl beim fahren.
Auch meine Freundin war immer froh wenn der E87 weg war und wir was anderes bekamen da sie sich in dem Wagen nie richtig wohl fühlte.
Ich weiß nicht ob subjektiv oder objektiv, aber wir beide hatten ein schei* gefühl beim fahren mit den 1er!
Bei Nässe war es extrem, wie du es eigentlich beschreibst, "Rennschnitzel" ;)
Autos waren
116i
118i
118d
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
STAF
11.05.2007 | 16:01:04
ich persönlich kann die ansichten hier jetzt nicht bestätigen...und ich muss meinen schon extrem ran nehmen das der sich mal nen bissi quer treiben lässt...ist aber eigentlich wie stargate schon sagt mit aktiviertem DSC nicht möglich, da das recht früh eingreift.
@ rennschnitzel
woran das jetzt bei dir liegen könnte, wäre meine vermutung:
da es jetzt recht lange nicht geregnet hat ist auf den strassen relativ viel abrieb und wenn es darauf regnet lässt sich das wirklich fast fahren wie im winter bei schnee und eis. bei trockenen bedingungen kannn ich das nicht ganz nachvollziehen...
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Danke für die schnellen Antworten ...
@stargate, meine Conti haben keine Laufrichtung! Von daher ist's ok.
Außerdem glaub ich, dass die 245ger eine entscheidende Rolle spielen!
Hmm, als nächstes werd ich mir wohl keine Conti zulegen (die jezigen sind die vom Werk)
Wie haben sich die Japaner (die Bridgestone) gefahren?
@STAF: was hast du für Reifen drauf?
Gruß Rennschnitzel
die bridgestone Turanza ließen sich relativ gut fahren.
Aber die hab ich schon seit über einem jahr nicht mehr draufgehabt. Von daher ist das keine verlässliche Aússage. Aber ich meine mich erinnern zu können das da nix mit schwimmen war.
Was mir noch eingefallen ist.
es könnte auch an den Runflat´s selbst liegen. Da hat man auch schon öfters von Problemen gehört von der Laufkultur.
Vielleicht probierste es beim nächsten mal mit normalen Reifen und keine RFT´s mehr.
Automobiler Individualist
WIe ist ist des dann mit der Ersatzrad? Im 1er is ja keins und es ist auch keine Mulde im Kofferaum. Was kostet so ein Reifenkit (gibts unterschiedliche) und viel wichtiger, muss ich eins haben wenn ich kenne RunFlat fahr?
Darf man RunFlat und normale michen - bei mir würd es dann wohl so aussehen - vorne RunFLat huinter normale!
Was für Reifen könnt ihr empfehlen, was fährt sich wirklich gut auf dem 1er (in 205/55R16, will mir keine neuen Felgen zulegen)
Die Dunlop SprotMAxx wurde angesprochen, was taugen die anderen TopMarken wie Michelin Goodyear?
Schreibt vielleiecht grad noch dazu, wie spurrillenanfällig die sind, denn des kann ich überhaupt ab... so ein Reifne schmeis ich gleich wieder runter - so Sch... kann ich net fahrn! :)
Gruß Rennschnitzel
*g*
also ich hab schon ne hohe spurrillenempfindlichkeit. Das dürfte aber eher an den Dimensionen liegen.
Was du keinesfalls machen solltest währe unterschiedliche Reifen montieren.
Also vorne RFT und hinten normale. Auf das Fahrverahlten wäre ich schon gespannt.
Andere haben schon Probleme wenn sie nur nen anderen Hersteller verwenden.
Also das würd ich auf jeden fall bleiben lassen.
Reifenreperaturkit ist ne gute Frage. Ich hab keins und der Tüv hat auch überhaupt nix dazu gesagt. Die Meinungen gehen hier aber etwas weiter auseinander.
Automobiler Individualist
Naja da gehts ja auch ums Ausland, Österreich, Schweiz, Frankreich sind so die Länder wo doch ab und an mal auftauch ...
Oh man, kauf hat man en neues Auto, muss man sich schon wieder gedanken machen ... ich kauf mir wieder RunFlat - nur welche weiss ich noch net aber wenigstens bin ich dann die frage "Reifenkit oder nicht" los.
Gruß Rennschnitzel
Tipp:
Mein 130i neigt bei nasser Fahrbahn mit relativ neuen Sommerreifen sehr zum ausbrechen trotz eingeschaltetem DSC. Sehr schön zu fahren aber zum teil auch sehr knifflig in manchen Situationen!Hab davor eine 330i Coupe gefahren. Das war nicht so "giftig"!
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Ausbrechen. Vorher bin ich Pirelli(RunFlat) gefahren. Jetzt fahr ich Dunlop SPMaxx 225/35/19. Der Reifenhändler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ohne RunFlat auf jeden Fall ein Reifenreparaturkit mitführen muss; spätestens wenn ich eine Panne habe und den Verkehr dadurch behindere, könnte ich dafür einen dran kriegen(hab aber auch keins :-) ).
Zitat:
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Ausbrechen. Vorher bin ich Pirelli(RunFlat) gefahren. Jetzt fahr ich Dunlop SPMaxx 225/35/19. Der Reifenhändler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ohne RunFlat auf jeden Fall ein Reifenreparaturkit mitführen muss; spätestens wenn ich eine Panne habe und den Verkehr dadurch behindere, könnte ich dafür einen dran kriegen(hab aber auch keins :-) ).
(Zitat von: small.angel)
Das mitm Pannenset is quatsch. Der Tüver beim Felgenabnehmen hat dazu überhaupt nix gesagt. Das dein Reifenhändler dir sagt du sollst eins haben kann ich verstehen. Der will KOHLE machen ^^
Wenn du nen Platten hast und die Karre selber wieder flott bekommst in der zwischenzeit behinderst du ja auch den Verkehr.
^^
Automobiler Individualist
Laut Tüv ist es keine Pflicht. Aber es kann im eigenen Interesse ja nur von Vorteil sein.
@star Mein Reifenhändler wollte mir eher nur eventuelle Unannehmlichkeiten ersparen.
so kann mans auch sehen.
ich seh es hauptsächlich unter dem aspekt das alle an mein Geld wollen *g*
Automobiler Individualist
hau dir conti sport contact 2 drauf sau gute reifen sind ihr *teueres Geld * echt wert...
1er naja ich finde das es kein kurvenräuber ist , aber ich kann mich auch täuschen ...
kommt immer drauf an wär und wie man den wagen bedient....
***Life is a Bitch***
Ich fahr ja normalerweise einen E46 Allrad.
Ich hatte aber letzte Woche mal für einen Tag den 120d.
Und ich muss sagen das ich vom Fahrverhalten sehr enttäuscht war.
Ich hätte eigentlich gedacht das man den 1er um die Ecken jagen kann. Ich bin auch ziemlich zügig gefahren. Wer macht das auch nicht wenn man ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt.
Auf jeden Fall klebt mein 3er viel besser auf der Straße.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
n 3er allrad mit nem 1er vergleichen?????
*kopfkratz*
Sowas is doch Schwachsinn oder etwa nicht
Automobiler Individualist
Ich hätte halt gedacht das der gut um die Ecken geht. Mehr nicht.
Das ich ne Kurve die man normalerweise mit ca. 100 kmh fährt mit meinem 3er schneller fahre ist mir schon klar.
Aber um enge Kehren müsste der 1er im Vorteil sein.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Also ich durfte heute mal wieder mit dem 330 von meinem Dad fahren.
Mir persöhnlich kommts jedenfalls so vor, das der 3er wesentlich träger ist in den Kurven. Kann das jetzt irgendwie schlecht beschreiben aber mir kommt meiner wesentlich agiler vor.
Könnt aber auch an den unterschiedlichen Reifen liegen.
Immerhin fahr ich hinten doch 245er und mein Dad nur 225er vorn und hinten.
Automobiler Individualist
comk
04.07.2007 | 16:36:59
Hallo,
also hatte eine Woche nen Leihwagen 120d mit 163 PS und M-Packet Reifen von Bridgestone 205er auf der VA u. 225er auf der HA 18 Zoll Felgen..
Auto lässt sich in dieser Kombi echt geil fahren... egal ob Regen oder trockenes Wetter um das Auto zum Ausbrechen zu bringen muss man aber hier schon am Lenkrad reißen...
Hab mir den 120d direkt bestellt wurde letzten Freitag ausgeliefert
mit 177 PS auch M-Packet...
derzeit sind 205er Winterreifen von Michelin
auf 17 Zoll Felgen montiert macht nen Wahnsinns Spaß damit zu driften...
Schätze aber das es ab morgen damit vorbei ist.. Bekomme morgen 225/35/19 auf der VA und 255/30/19 auf der HA montiert..
Dafür gehts dann halt noch schneller in die Kurven...
Grüße