Twintech KLR Probleme mit Unterdruckschlauch (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusmanne,
ich fahre einen BMW 318is E36 Bj 1995 und habe mir vor einiger Zeit einen Twintech KLR einbauen lassen. Nun geht der Wagen aus und läuft absolut unrund.
Zuerst dachte ich es läge an der eingebauten Gasanlage LPG und habe das checken lassen.
Dann habe ich LMM, LLRV, Termostate, Klopfsensoren und Lambdasonde ausgetauscht. Etwas besser, aber nun wieder verherender Leerlauf und Motor aus.
Dann habe ich mir die Unterdruckschläuche des KLR angesehen und festgestellt, dass am Thermostat (dort sind zwei Schlauchaufnehmer) die kleine Schläuche nicht richtig halten und dadurch der Benzindruch wohl nicht stimmt, da eine Verbindung zum Benzindruckregler besteht. OK. Das wäre keine Problem.
Wie kann man die kleinen Schläuche so befestigen, dass sich nicht mehr abrutschen?
Dann habe ich mir mal das ganze KLR-System angesehen und folgendes festgestellt.
Ein dicker Schlauch geht vom KLR zum Schlauch der vom Kohlefilter zur Drosselklappe führt und ist dort mit einem T-Stück verbunden. Das ist alles ok und dicht.
Der zweite kleine Schlauch geht vom Thermostat zum KLR. Dazwichen sitzt ein weisses Filterstück. Das ist mein Problem!!
Habe das Ding abgezogen (links ein Schlauch rechts ein Schlauch) so sollte doch eigentlich die Luft vom Thermostat zum Filter und zum KLR angesaucht werden.
Als ich das Ding in der Hand habe stelle ich fest, das 1. auf der Rückseite gegenüber des Metallfilters ein Gewinde ohne Schraube ist. Diese öffnung lässt ebenfalls Lauft herein und somit ist meiner Meinung nach der Filter auf der anderen Seite völlig unsinnig. 2. Die eine Seite zum KLR hat ein Öffnung (Schlauchgegenstück, worauf der Schlauch steckt). Wenn man da hineinpustet, spürt man die Luft am Filter und auf der Gewindeseite austreten. Auf der gegebüberliegenden Seite, dort wo der Schlauch vom Thermostat aufgesteckt wird ist keine Öffnung bzw. das Plastikröhrchen ist zu. Kein Rohr sondern nur eine Plastikpin.
Wie soll denn da die Luft vom Thermostat zum KLR gehen????
So zieht der KLR doch nur luft durch das weisse Filterteil dazwischen und die eigentliche warme Ansaugluft vom Thermostat kommt nicht an. Wie soll denn der KLR wissen, wenn der Motor warm ist, wenn er nur Luft aus dem Motorraum durch den Filter ziehen kann??
Wer kennt sich da aus. Ich habe schon zu Twintech geschrieben. Aber von dort habe ich nur die Antwort erhalten, dass wie nur an Werkstätten einen techn. Support geben. Ein Witz. Von den Werkstätten erhält man in der Regel auch keine klaren Aussagen.
Wisst ihr mehr? Ich wäre über eine ausführliche Antwort dankbar.
Falls noch Fragen bestehen, kurz posten.
Danke
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Hallo Predator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Twintech KLR Probleme mit Unterdruckschlauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Rocke
06.05.2007 | 23:11:57
Hi, was heist "vor einiger Zeit"??
Ich würde es von dem anschauen lassen, der es dir eingebaut hat. Hast doch bestimmt einen Anspruch auf " Nachbesserung" wenn es so dämlich angeschlossen wurde wie du es beschrieben hast. Die Schläuche sind bei mir einfach draugesteckt und halten bis jetzt.
Habe auch das KRL -System bei mir eingebaut.
Der Unrunde Lauf ist nur bei kaltem Motor.
Gruß
Rocke
Hi Rocke schau doch mal bei Dir, wie dein weisser Filterstück aussieht und ob da auch nur zu einer Seite ein Ausgang ist für den Schlauch. Außerdem würde mich mal interessieren, ob bei Dir das Gewinde des weissen Plastikfilters mit einer Schraube belegt ist.
Danke
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Tipp:
Hallo, es liegt mir fern Dich zu etwas "unrechtem zu verleiten". Und jetzt kommt wie so oft das vielzitierte "Aber".
Ich babe einen 318 ti Compact. Also der gleiche Motor. Nach fachgerechtem Einbau des TwinTec Teils war mein Kaltlauf unter aller Kanone.
Obwohl alles neu ist und das Auto vorher traumhaft im kalten Zustand startete.Neuer Luftfilter, neue Kerzen (BOSCH Super4).Neuer Faltenbalg vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe.
Nach einer Standzeit von 3 Tagen knallte es aus dem Motor während dem Anlasserlauf und dem Startvorgang. Motor ging 2 mal sofort aus. Danach lief er sehr unrund und sägte mit der Leerlaufdrehzahl auf und ab.Ich mußte ihn an der Ampel mit dem Gaspedal am laufen halten. Ich bin sofort mit 2 passenden Kugellagerkügelchen ans Werk und habe diese beiden Unterdruckleitungen einfach dicht gemacht.Punkt.Seitdem läuft das Fahrzeug unter allen Kaltstartbedingungen einwandfrei.
Hallo Cyberbiker.
Ich stimme Dir zu. Auch bei mir ist nun ein seidenweicher Leerlauf festzustellen, da ich auch nun auch schon viele Teile gewechselt habe. Der Motor läuft so ruhig, man könnte glauben er wäre aus.
Mich würde aber nochmal das Thema mit dem weissen Plastikfilter interessieren. Könntest Du bei Dir mal schauen, wie der aussieht und ober der Luft vom Thermostat zum KLR durchlässt.
Danke
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Hi Predator.Sorry das ich so spät antworte.Ich habe es nicht mehr im Kopf wo der Sintermetallfilter sitzt! Jedoch kann es sein das das überhaupt keine ROlle mehr spielt da er sich evtl. ohnehin im geschlossenen ByPass befindet.Also es sein kann das er durch meine Maßnahme ohnehin aus dem Verkehr gezogen wurde.Ich weiß das meine Vorgehensweise alles andere als technisch professionell ist und keine ANleitung für jedermann darstellen soll. Aber andererseits haben sich die BMW Manne ja auch etwas dabei gedacht als sie das Motormanagement entwickelten und alles aufeinander abstimmten. Somit macht es dieses ziemlich primitive Teil von TwinTec (ohne die Leute dort zu beleidigen) nicht besser.
Richtig.
Seit ich die Schläuche ab habe, läuft der Kleine wieder wie eine 1.
Ärgerlich nur, dass ich deswegen einige Teile erneuert habe, obwohl das wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)