Abs Bremsen entlüften ohne 0,8bar Druck (3er BMW - E36 Forum)
earty
01.03.2007 | 11:14:58
Hi Leute, in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.
Ich würde gern wissen, ob und wenn ja wie man eine Abs-Bremse entlüftet, wenn man keinen Druck von 0,8 Bar oben anlegen kann? Das Prinzip des Entlüftens ist mir klar! Reicht es wenn ich die Batterie abklemme und das System fertig entlüfte? dann müsste der Vordruck ja wieder da sein und es keine Fehlermeldung geben die mir die ABS-Leuchte zum leuchten bringt.
danke gruß earty
>>Sheer driving pleasure<<
Hallo earty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abs Bremsen entlüften ohne 0,8bar Druck"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
wenn deine ABS-Lampe leuchtet, dann hat das nichts mit entlüfteten oder nicht entlüfteten Bremsen zu tun. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Sensor defekt ist oder irgendwo ein Stecker abgegangen o.ä.
Wenn du die Bremse entlüften willst ohne Gerät, dann machst du das am besten zu zweit.
(Batterieabklemmen ist NICHT nötig)
Einer sitzt im Auto und pumpt an der Bremse.
Der andere dreht bei gedrückter Bremse die Entlüftungsschraube am Bremssattel auf und nachdem die Luft entwichen ist wieder zu. Anschließend vom Bremspedal heruntergehen und neu durchtreten, dann wieder Entlüftungsschraube auf und ...
Das ganze an jedem Bremssattel so oft, bis keine Luftbläschen mehr kommen.
!ACHTUNG! Wenn du damit noch keine Erfahrung hast und dir auch niemand dabei hilft, der sich wirklich damit auskennt, dann lass es am besten von einer Werkstatt machen. Weil die Bremsen sind eines der Sicherheitsrelevantesten Teile an deinem Auto!!!
<<< Schlachte E36 318tds, noch viele Teile vorhanden, bei Interesse einfach melden >>>
earty
01.03.2007 | 11:49:06
jaja das ist mir alles bewusst, meine abs-leuchte leuchtet auch nicht, nur hab ich die befürchtung wenn ich jetzt das system aufmache, ich muss die bremsschläuche wechseln, ist auf dem system kein druck mehr drauf, das registriert das steuergerät und die abs leuchte leuchtet dann dauerhaft weil der fehler ja gespeichert wurde, so ist es uns schonmal passiert bei einem peugeot, da musste wir dann ein neues steuergerät bestellen, weil man den fehler da nicht deleten konnte.(daher die idee mit batterie abklemmen)
brauche ich zum entlüften einens vorher offen gewesenen systems keinen entlüftungsgerät das vordruck produziert?
gruß earty
>>Sheer driving pleasure<<
Das Bremssystem steht nicht permanent unter Druck. Erst bei Betätigung der Bremse baut sich der Druck auf.
Das interessiert das ABS auch nicht wirklich. Die Impulse für das ABS werden direkt an der Nabe abgenommen.
Also Schlauch wechseln, entlüften und gut.
Die Systeme zum Entlüften, die Druck aufbauen sparen Dir halt einen Kollegen, der über das Pedal den Druck aufbaut.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn