Hallo, ich wirklich gerade kein Glück mit meinem Motor - erst Glühkerzen bei Wechsel aberissen ( Werkstatt hat den Zylinderkopf runtergenommen, um die Reste rauszubekommen) und nun ging der Motor fest. Diagnose: Kolben in Zyl. 3 geschmolzen. Ein Sachverst. von der DEKRA meinte, dass sei ein Injektorer-Fehler. Hat da jemand von euch schonmal was von gehört? Wie kommt das?
Geschmolzener Kolbenboden kann von einem defekten Injektor kommen, ist aber sehr selten - vor allem bei der heutigen Strahlführung. Zusammen mit den scheinbar stark vekokten Kerzen besteht die Möglichkeit, das der Motor thermisch innen zu heiß läuft, was meine Frage oben verstärkt.
Nein der Motor ist nicht gechipt. Es war nur so, dass die eine Wrkstatt richtig Mist gebaut hat und z.B. die Unterdruckleitung zum Turbo falsch verlegt hatte, wodurch sie durchgescheuert ist. D.h. der Motor lief lange mit völlig falschem Gemisch. Was ist denn an den Injektoren in diesen Fällen defekt? kann man das nachprüfen/nachweisen?
Nochmal ne technische Zusatzfrage.: Wenn der Motor tatsächlich zu heiss läuft. Kann das daher kommen, dass irgendwo z.B. über die Unterdruckleitung Nebenluft angesaugt wird? Wo ist denn die Unterdruckleitung angeschlossen? Nicht zufällig in der Nähe von Zylinder 3?