TÜV zufriedenstellen (3er BMW - E36 Forum)
Hi,
der TÜV hat heute (u.A.) bei mir folgendes bemängelt:
Feststellbremse - Gleichmäßigkeit: links Wirkung einseitig, Abweichung über dem Toleranzwert
Feststellbremse - Pedal-/Hebelweg/Feststelleinrichtung: Leerweg / Hebelweg zu groß, Wirkung nicht ausreichend.
Der Wert links war 50, rechts 200. Wie kann denn das sein, das muss sich doch gleichmäßig abnutzen? Kanns sein dass ich evtl. nur mal das Zugseil nachstellen muss?
Abblendlicht: rechts Leuchtweiten-Regelung ohne Funktion.
Woran kann das liegen? Gibts da ne extra Sicherung? Was kann ich nachschauen?
Rückstrahler: hinten fehlen.
Ja- Grrr. Ich hab halt Klarglasleuchten ohne integrierte Rückstrahler und gehofft die merkens ned. Wo hol ich mir denn am Besten so Rückstrahler zum Aufkleben, dass der TÜV erstmal zufrieden ist?
Radausführung: Nachweis der Zulässigkeit fehlt.
Hab gerade Winterfelgen drauf, und das sind uralte King-Felgen. Krieg ich dafür irgendwo ein Gutachten? Die Reifengröße ist Original. Wenns da nix mehr gibt zieh ich halt die Sommmerreifen auf um zum TÜV zu fahren.
So das wars, schöne Scheiße mit der Scheiße :) Wenigstens meinen Eisenmann ham se eingetragen.
///M, sonst nichts.
Hallo MTJoker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV zufriedenstellen"!
Gruß
NIB
26.02.2007 | 20:27:11
Hallo
das mit der Bremse hatte ich auch bei mir musste die auch nachgestellt werden dann wars gut. Mit der LWR könnte sein das der Motor defekt ist. Rückstrahler kannst z.b. bei ATU kaufen. Wegen den Felgen kann ich nix sagen die hab ich noch nie gehört.
Tipp:
Bremse nach stellen und zu nem anderen Tüv Mann , hab noch nie davon gehört beim Tüv jemannd nach der leuchtweiten regulierung geschaut hat, wegen Felgen, müsstet doch eigentlich Winterreifen drauf haben.?!
wie, müsste doch eigentlich winterreifen drauf haben? ja hab ich ja auch :)
das mit der lwr kotzt mich auch irgendwie an, aber mit anderem tüv geht jetz nich mehr, weil dann darf ich wieder den vollen betrag löhnen, und so nur zur "nachuntersuchung".
wenn der lwr-motor defekt ist, kann man den einfach austauschen oder is des kompliziert? quanta kosta?
ok dann hol ich morgen mal beim atu die komischen rückstrahler. am WE kann ich mal die bremse nachstellen, hoff damit isses dann gut... wegen felgen... naja zur not halt die anderen drauf dann.
///M, sonst nichts.
NIB
26.02.2007 | 21:05:28
Son Motor kostet neu bei BMW ca 70-80 Euro kannste aber einfach selber tauschen.
Seh grad bei ebay gibts die für 20€, kann man denk ich eigentlich ned so viel falsch machen oder? Verwend ich eh fast nie.
LinkAber erstmal check ich glaub ich Kabel und Sicherung...
///M, sonst nichts.
NIB
26.02.2007 | 21:36:53
Ja dann von ebay kannste auch nehmen wenn er wirklich bei dir Defekt ist.
das der tüv nach der lwr schaut is bei uns ganz normal. genauso wegen den besch... reflektoren! bei mir war die lwr der einzige (geringe) mangel. -->plakette geklebt!
Handbremse stellt man nicht nur über die Züge nach! Macht man in erster Linie über Zahnrädchen, die zugänglich sind, wenn du eine der fünf Radschrauben rausdrehst und mit der Lampe durchleuchtest bis zu Zahnrad! Dann Schlitzschrauben durch das Loch stecken und am Zahnrad weiterdrehen. Ist ein bisschen Gefriemel, bringts aber, hab ich selbst schon gemacht, schön Zeit nehmen und dann passt das! Steht auch schön drin in "Jetzt helfe ich mir selbst", auch wenn sich viele darüber lustig machen! Da steht viel drin und man kann es oft brauchen, wenn man häufig was selbst macht! KING-Gutachten (heißer Tipp) vertreibt heute noch die Firma Gartec! Habe neulich noch eins gebraucht und die konnten mir das schicken! 15 Euro! War fair. Ist nämlich ein Wunder, dass es die Dinger überhaupt noch gibt, so alt wie die sind und die Firma gibts ja auch schon ewig nicht mehr! Machten aber schöne Felgen für BMW, deswegen fahr ich die noch und brauchte neulich auch ein Gutachten! Fa. Gartec GmbH Rothenschirmbach. Tel. 034776 6070 Ruf an und frag nach deinem Felgentyp, steht da drauf. Meine hatten sie noch... viel Glück!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Zum Thema king Felgen,die hatte OZ vertrieben und unter King Hergestellt,da bekommste auch das Gutachten.
ich war auch bei tüv:
mengelbericht:
handbremes auch den unterschied der stärke
motoröl verlust (Kopfichttung)
differinatl feucht
auspuff witterungsschäden
bremsbirne defekt
blech am kat etwas lose...
ich hab aber sofort tüv bekommen :)
M. Schütz