Hallo,
IMHO klingt das nicht nach einer defekten Kupplung. Die wäre durchgerutsch oder hätte gerupft.
Wenn so urplötzlich kommt, dann ist es wahrscheinlich der Geber oder Nehmerzylinder. Dein BMW hat eine hydraulische Übertragung der Kräfte vom Kupplungspedal zur Kupplung (nicht so ein Bowdenzugsystem). Und wenn nun ein Zylinder defekt ist, dann werden keine Kräfte mehr übertragen -> Pedal geht leer. Gang einlegen ist natürlich nicht mehr, da sich die Antriebswelle permanent dreht. Den kleinen Ruck den Du spürst könnte die Sychronisierung sein (ist aber nur ein ganz kleiner Ruck). Danach sollte es im Getriebe anfangen zu rattern (und dann wirst Du wohl aufhören :-))
Hier der Aufbau des hydraulischen Systems. Die Lösung Deines Problems sollte Dir die "Suche" bringen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD11&mospid=47447&btnr=21_0059&hg=21&fg=10Bearbeitet von - SuMo-Driver am 25.02.2007 14:05:14