fahre ein E36 Compact, ich fülle immer Wasser in mein Kühler ein und nach 2-3 Tagen ist fast kein Wasser mehr drinne, das Problem ich sehe nichts wo es auslaufen könnte, ich hab schon mit ner Taschenlampe alle ecken ausgeleuchtet und nachgeschaut aber ich sehe nirgends eine undichte stelle wo wasser ausläuft.
Gibt mir mal ein paar tipps wo ich geziehlt nachschauen soll???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2007 11:41:35
Ich schließe jetzt mal aus, das die Kopdichtung hinüber ist, da du etwaige Symptome dazu nicht beschreibst.
Ich denke mal das du nen 4-Zylinder M43 fährst, hast ja nix dazu angegeben.
Am besten lässt du das System mal inner Werkstatt abdrücken.
Folgendes sollte geprüft werden -Kühler (z.B. Steinschlag)
-Thermostatgehäuse
-Wasserpumpe.Dazu evtl die Riemenscheibe abmontiern, um besser hinsehen zu können.
-Ausgleichbehälter, Dichtung zwischen Behälter und Kühler (sitzt ganz unten wo der Behälter im Kühler drinsteckt), sowie der Verschlussdeckel
-Alle Wasserschläuche
-Alle Wasserstutzen. Vor allem der vorne am Zylinderkopf (links vom Ölfiltergehäuse) und der an der Motorrückseite sind anfällig. Hast du eine neueres Modell mit nem M43TU ist zudem der Wasserstutzen am Motorblock unter der Ansaugbrücke zu prüfen!
-Anschlüsse vom Heizungsventil
-Bei älteren Compacts tritt zudem seltener das Problem auf, das die O-Ringe der Heizungswasserrohre aushärten. Somit kann es auch zu Wasserverlust kommen. Die betroffenen Anschlüsse sind 2 Stück im Motorraum, welche durch die Spritzwand in den Innenraum führen. Die anderen beiden befinden sich am Heizungskasten, hinterm Amaturenbrett. Diese sollten sich durch auftretende Nässe im Fußraum bemerkbar machen.
check mal den kühlwasseranschluss-stutzen am zylinderkopf. der befindet sich an der RÜCKSEITE des motors, also zur spritzwand hin. das teil geht häufiger kaputt, weils oft unbemerkt bleibt droht ein kopfdichtungsschaden. das teil lässt sich recht schwer prüfen weil es eben sehr schwer zu sehen ist. am besten gehts mit einem spiegel und taschenlampe. auch von unten.
Und noch ein kleiner Tipp: wenn du nach dem Leck suchst musst du entweder den Motor schön warmgefahren haben, oder das Kühlsystem unter Druck setzen. Sonst siehste ganz selten die undichte Stelle ;-) MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!