Zitat:
hallo,
also je kleiner die zahl vor dem W, desto dünnflüssiger ist das olio, d.h. weniger widerstand aber halt auch gefährlich bei maximaler belastung- ich würde bei der genannten laufleistung zu 10W .. oder auch sogar zu 15W tendieren und dann halt länger warmfahren- ist denke ich mal die sicherere variante für den motor und die lager, aber ist wie immer auch "geschmackssache" - mfg
(Zitat von: cabriofreek)
Limo320 hats ja schon gesagt, wies aussieht. Die Zahl vor dem W gibt den Kaltviskositätsindex an und das bedeutet in dem Fall, dass das Öl einfach schneller fließt. Aber mit Dünn hat das nichts zu tun, schnell ist der richtige Ausdruck. Von daher wenns nicht auf die Rennstrecke geht sondern nromaler Alltagsbetrieb, dann Mobil 0W40 wegen der schnellen Ölverteilung im Motor.
Wenn der Drehzahlmesser ständig an der 6000er Marke kratzt, der Motor vielleicht auch noch etwas scharf gemacht ist, und das Fahrzeug im Renntrimm bewegt wird, dann würde ich auch das TWS empfehlen.