Zitat:
fahr mal nen 2,7d von PSA im jaguar, dann weist du was laufruhe bedeutet, da kann sich selbst der 3,0d von BMW hinten anstellen. das es sonst besser ist kann ja sein, ich schrieb aber "laufruhigster dieselmotor".
wenn man nur durch die BMW-brille schaut fällt es natürlich schwer objektiv eine meinung zu akzeptieren und zu beurteilen. das merkt man schon an der art wie du schreibst.
Ein Motor wird nicht nur nach der Laufruhe beurteilt. Vor allem spielt für die Laufruhe auch das Fahrzeug eine sehr tragende Rolle. PSA baut sehr gute Dieselmotoren und das schon immer und nicht erst sein einigen Jahren wie BMW.
Tatsache ist aber auch das die Jungs von PSA unter anderem den 3l Diesel von BMW als Grundlage für ihre eigene Entwicklung genommen haben. Ich blicke mit Sicherheit nicht nur durch die BMW-Brille - die Vierzylinder von BMW sind Motortechnisches Mittelmaß - bei den V8 sieht es nicht besser aus und der tds war bei guter Beahndlung langlebig, das war es aber auch schon.
Die Auszeichnung des 3l Diesels von BMW jedoch mehrfach in Folge hat seinen Grund.
Jaguar hat schon immer extrem viel in Geräuschdämmung und in das Schnurren der Katze investiert. Die Entscheidung für den PSA Motor bestimmte der Preis.
@All
Wenn ihr der Meinung seit, das in einem BMW nur BMW dirn sei, in einem Benz nur Mercedes und in einem Ferrari nur Ferrari, dann könnte das Erwachen schmerzhaft sein.
Wenn euch bei einem etwas älteren Ferrai der Blinkerhebel abbricht, macht nix, die vom Fiat Panda passen auch uhnd man sieht noch nicht einmal einen Unterschied. Der Motor des alten Opel Omega 2,5 Diesel ist bis auf die Leistung ein tds von BMW.
Man sollte mir dem Bashing gegen ander Marken oder Länder einmal aufhören. So hat die Tatsache, das die Diesel von BMW in Steyr gebaut werden dem Ruf dieses Motors nicht geschadet - eher im Gegenteil...