fragen zum austauschmotor für 520i bj 98 (5er BMW - E39 Forum)
hallo,
bin neu hier... und hab direkt mal ein paar fragen:
ich fahre einen 520i baujahr 98. mein motor hat bald 300000 km gelaufen, mein letzter bmw war bei 280000 kaputt. kann ich irgendetwas tun, um meinem 5er das leben noch etwas zu verlängern (z. b. steuerkette wechseln oder sonstiges)? ansonsten ist er natürlich gepflegt (immer bestes öl und regelmäßige wechsel, kühlwasser immer voll). was kann ich sonst noch für ihn tun? ich fahre sehr viel und leider auch sehr viel mit anhänger.
und wenn es dann soweit ist: lohnt sich ein austauschmotor? denn ich liebe dieses auto und habe viel reingesteckt (anhängerkupplung, tuning, felgen, gerade neue kupplung und neue bremsen). was kostet ein neuer oder ein gebrauchter motor und welche motoren sind überhaupt kompatibel für dieses auto? und was kostet der einbau? eine dieselumrüstung ist nicht möglich, oder? denn ich fahre ja so viel.
wenn sich ein austauschmotor nänlich nicht lohnt, überlege ich, ihn lieber so wie er jetzt ist (also fahrend) zu verkaufen als es erst so weit kommen zu lassen.
vielen dank, ich freue mich auf eure antworten!
Hallo claudi.sambora,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fragen zum austauschmotor für 520i bj 98"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich sag mal das du für einen neuen Motor ca 2000-3000 € rechnen solltest ! Aber wenn du viel mit Hänger durch die Gegend fährst dann könntest du den original 520i motor reinbauen oder auch den vom 523i bzw 528i !
Die beiden Motoren sollten bis auf das Steuergerät eigentlich dann laufen !
Aber wenn du Vielfahrer bist dann wäre es auch eine Überlegung wert deinen 520er zu verkaufen und dir gleich nen 525d oder 530d zu holen , aber ich kenne das Problem zu gut wenn man an seinem Auto hängt !
Aber ein Diesel denk ich mal wäre eine gute Entscheidung ! Wieviele KM fährst denn pro Jahr ? Eine Umrüstung von deinem 520i auf Diesel lohnt sich finanziell nicht , da der Aufwand von nem solchen Umbau viel zu groß is , aber möglich wäre es !
Mfg Piche
danke! schade, aber verkaufen will ich den auf keinen fall! habe ihn von meinem vater übernommen und hänge sehr daran. fahre jede woche ca. 1500 km. was kostet denn ein benzinmotor (neu) mit einbau insgesamt ungefähr?
HI claudi ich habe einen motor vor 2wochen bei ebay gekauft kommplett mit kabelbaum und steuergerät für 500euro der motor hat 98000km drauf (laut vorbesitzer)
er war aber in einem sehr gepflegten zustand kannst ja auch mal schauen .
Aber bevor ich mir einen neuen motor beim händler einbauen würde würde ich dir schon raten dich von ihm zu trennen weil für dieses Geld würdest du einen guten gebrachten bekommen !
Tipp:
wenn du an deinem auto hängst, dann besorg dir ausm ebay nen guten 2.5 oder 2.8 und bau dir den oder lass ihn dir einbauen
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also meiner hat 265tskm drauf, wenn Deiner gut gepflegt wurde, dann hält der mit Sicherheit noch ne Weile. Wegen der Treibstoffkosten, haste schon mal darüber nachgedacht, auf LPG (Gas) umrüsten zu lassen? Ist, sofern Du den Wagen noch länger fahren willst, eine gute Investition, auch wenn Dein Motor das zeitliche Segnen sollte, denn eine Gasanlage kannst Du auch in einem anderen Motor einbauen. Ich habs gemacht und fahre jetzt 70.000 km mit Gas und bin mehr als zufrieden, denn der Liter Gas kosten 55-59 cent...;-)
Autogas, das hat was!! ;-)