brauche hilfe, versch. probleme (3er BMW - E36 Forum)
hi!
hab zur zeit einige sachen, die zur reparatur anstehen, allerdings wären ein paar erfahrungen gut.
ich schreib einfach mal alles anch der reihe hin. ham sich ne ganze menge sachen angesammelt:
1. es ruckelt, wenn ich versuche, ganz sachte anzufahren, zB an der ampel. ich vermute die kupplung, immerhin ht die schon bald 160.000km hinter sich. gibts andere sachen, die zu diesem problem führen könnten? oder is es sicher die kupplung?
2. mein (abblend-)licht ist etwas schwach, richtig eingestellt ist es aber. kann es sein, dass sich die scheinwerfer mit der zeit etwas trüben von innen? oder sind die lampen schuld? sind auch nicht mehr die neuesten.
3. mein motor (m52b28, knapp 160.000km) hat ein tackern/propellergeräusch. es ist von innen hörbar und wenn man die haube aufmacht und versuhct, es zu orten, landet man im bereich der einspritzventile 3.-4. zylinder oder auch unterder ansaugbrücke. genauer lässt sichs nicht feststelln.
außerdem fehlt dem motor meiner meinung anch etwas leistung.
ich hab auch so ein säuseln an der ansaugbrücke, ist das normal?
4. ich hab im hinteren radhaus ein "loch". das gehört sich auch dahin, aber eigentlich sollte da ne plastikkappe drüber sein. jetzt hat sich darin (nasser) dreck angesammelt und ich glaube es rostet schon etwas. ich versuche, es ab und zu mit zeitungspapier trocken zu legen (stopf ich in das loch hinein) und wenns mal sonnig ist, werde ich den dreck absaugen und nen stöpsel draufmachen. meine sorge ist nur noch der rost. ich weis auch nicht, wie stark das innendrin im loch verrostet ist. was würdet ihr da machen?
5. meine handbremse geht nicht richtig. sie hält am berg fast garnix. hab den belag ganz angelegt und dann 2 zähne gelockert. hält aber eifnach nicht richtig.
6. meine klimaautomatik setzt sporadisch aus. hab mir nen SMD-kond. reinmachen lassen, mit 0,47 oder 1µF, weis esnimmer genau. anscheinend gehört sich da aber eh kein smd-cap rein, sondern ein ganz normaler kondensator, kann das jemand bestätigen?
7. mein motor dreht im leerlauf ohne verbraucher mit ca 550 upm, was eigentlich ein bisschen wenig ist. sollte ich den leerlaufregler reinigen, oder kanns an was andrem liegen?
8. fahrwerksprobleme:
mit winterreifen hatte ich das prob, dass ich ab ca 160km/h ständig korrigieren musste am lenkrad, ein bisschen, als würde man auf eiern fahren, aber nicht so extrem.
nun mit sommerreifen hab ich das prob, dass der wagen spurrillen/unebenheiten sehr stark nachläuft, dass es mich bei hoher geschwindigkeit fast in die leitplanken hauen würde.
außerdem poltert der wagen sehr stark bei schlaglöchern und auf der autobahn schaukelt der wagen lange nach, wenn ich über unebenheiten fahr.
9. bei mir fehlt ein wagenhebenrgummie an der unterseite. hat jemand so eins schon mal gewechselt, geht das schwer?
10. mein wagen ist BJ 96. sollte ich vorsorglich die wasserpumpe gegen eine mit alurad austauschen?
11. manchmal gibts zusätzlich zu dem tackern ausm motorraum auch noch ca alle 4 sekunden einen lauteren klacker. hab gehört, dass das ein heizugnsventil sein soll, das gegen die spritzwand schlägt. hatte das schonmal jemand?
so, sehr viele sachen, aber ich bin für jeden beantworteten punkt sehr sehr dankbar. ihr könntet mir vielleicht sehr viel zeit bzw geld sparen bei der fehlersuche.
ich dank euchschonmal im voraus!
Hallo hero182,
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Gruß
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Scar
20.02.2007 | 16:30:25
2. mein (abblend-)licht ist etwas schwach, richtig eingestellt ist es aber. kann es sein, dass sich die scheinwerfer mit der zeit etwas trüben von innen? oder sind die lampen schuld? sind auch nicht mehr die neuesten.
Die Gläser können vergilben aber das müstest du von aussen sehen ob sie trüb oder gelblich sind.
9. bei mir fehlt ein wagenhebenrgummie an der unterseite. hat jemand so eins schon mal gewechselt, geht das schwer?
Brauchst nur neue Rein stecken. Bei mir bleiben sie immer am Wagenheber hängen, weil der genau so nen blöden duchmesser hat.
Mehr weis ich leider jetzt spontan auch nicht.
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
weiß keiner mehr was dazu?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ryLIX
20.02.2007 | 19:24:44
Zu 1. Normalerweis fährt sich das Auto eher wie ne Automatik wenn die Kupplung durch ist (So wars beim Sprinter zumindestens)
Zu 2. Könnte an den Birnen liegen vielleicht ma bei ner Tanke oder Werkstatt fragen ob man das mal testen könnt mit neuen Birnen. Oder halt an den Gläsern halt testen.
Zu 8. Querlenkerlager und Stützlager hinten tauschen macht meiner auch Teile hab ich gestern bestellt (ca. 60€). Ich würd auch die Federwegsbegrenzer begutachten weil die sind meistens auch durch mit der Zeit.
Dazu gibt es im Nice2Know entsprechende Anleitungen.
Bearbeitet von - ryLIX am 20.02.2007 19:25:15
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Tipp:
BSS
20.02.2007 | 20:07:09
Hoi, zu 11
Also das tackern hab ich auch, aber es hieß das es nicht schlim sei, nur es nervt halt wenn man steht.
Bisher hab ich dazu auch noch keine antwort bekommen, ob es gut zu machen geht, weiß ich nicht und solange meine heizung funzt, lass ich es auch, falls es mal seinen dienst ganz verweigern sollte, werd ich es mal versuchen zu erneuern und vielleicht in schaumstoff oder derartiges packen damit es nicht mehr schlägt, falls das möglich ist. das wäre jetz die einzigste lösung die mir einfällt.
so, einmal kram ich den thread nochmal hoch. weiß keiner mehr was zu den problemen?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Tomac
22.02.2007 | 12:58:16
hi
Zu 6. hab ich auch erst am montag repariert, da gehört ein normaler Kondensator rein.