Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 18.02.2007 um 11:05:20 aus dem Forum "Müll / Junk / falsche Posts / Überarbeitungen" in dieses Forum verschoben.
Servus,
kann mir jemand von Euch konkrete Angaben darüber machen, welche Änderungen ich vorzunehmen habe wenn ich die folgenden Felgen/Reifen
Also die M5 Felge mit ET 12 vorne zu montieren... Puh, das dürfte sehr aufwendig werden. Sicherlich nicht unmöglich, aber "Kante umlegen" reicht da nichtmehr...
Deine "Normalen" Felgen haben jetzt wahrscheinlich eine ET von 48 oder so. Und das bei einer Felgenbreite von 8 1/2.
So und jetzt soll ne Felge drauf die erstens 20mm weiter raussteht und dann auch noch ein Zoll (25,4mm)breiter ist... naja...
Dann ist noch Fragwürdig das du voren eine ET 12 draufmachst und hinten ET 28...
Du darfts vorne nicht breiter werden wie hinten (Je geringer der ET Wert umso weiter kommt die Felge raus !). Es sei denn du würdest hinten Spurplatten montieren um das auszugleichen. Was aber bedeuten würde das du hinten nochmal mind. 16mm draufpacken müßtest.
Hmmm... Würde mich mal interessieren ob das schon jemand umgesetzt hat an einem Touring !?
Soweit ich weiß sind die Sommerreifen (originalbereifung) 7x16 Zoll mit ET 43, aber sicher bin ich mir nicht.
Das würde also bedeuten, die M5 Felgen stehen ET43-ET12 plus 1,5 * 25,4 / 2 = 50,05 mm weiter heraus. Würde man vorne die 9,5x19 Zoll mit ET28 nehmen, wären es 46,75mm - fast 5mm weniger. (Alles angenommen bei einer ET von 43)
Ich würde schätzen ohne Ziehen usw. wären 20mm Verbreiterung drin (bis eben Radlaufflläche = Radhauskante). Aber 3cm Kanten umlegen + Ziehen wird wohl nicht gehen?
Replica kommen für mich nicht in Frage. Ich erkundige mich aber gerade mal, ob es die Felgen noch mit anderen ET's gibt...
Hinten ist die Sache also nicht das Problem, sondern vorne... M-Kotflügel sind 2cm breiter, richtig? Dann müssen aber auch Haube und Schürze getauscht werden, oder?
Man das wird schon wieder so kompliziert :D
mfg Nico
Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 18.02.2007 12:54:31