Juhu, mein erster Post...
hallo
ich wollte hier wohl mal was richtig stellen...
ich fang einfach mal von unten an..
Zitat:
Du bist herzlich eingeladen zum gemeinsamen Weidezaun anpinkeln. Das sind auch nur 9-12V
ein weidezaungerät wird mit 9-12V spannung versorgt. das ist richtig. aber die spannung, die an dem zaun anliegt, liegt so ungefähr in der größenordnung von 2000V bis ca 10000V
Klick Spannungen in dieser Höhe sind normalerweise tödlich. Aber der Strom liegt zwischen µA bis wenige mA! Deshalb ist das Weidezaungerät auch nicht gefährlich. Wenn man dran packt, merkt man nur ein bisschen kribbeln in den fingern. wer natürlich dranpisst hat selber schuld, weil die Übergangwiderstände Weidezaun -> Urin -> Penis sehr geringer sind als Weidezaun -> Finger. Müsste aber auch nur weh tun und nicht mehr.
Bei 12V Spannung kann euch definitiv nix passieren, wenn ihr an beide pole packt, weil überhaupt gar kein Strom fliesst. Überhaupt erst mal was spüren tut man ab einer Spannung von ca 30V. (Mit den Fingern anpacken, und nicht dran pissen)
Ach ja, einen Kondensator kann man ohne Probleme kurzschliessen. Der bleibt heile. Ich würd nur aufpassen, das euch der schraubenschlüssel oder schraubenzieher nicht wegfliegt.
Und ich wollte noch sagen, einen "Cap" kann man sehr wohl auch an einer sau teuren endstufe entladen, die müssten sowieso alle einen Über- und auch Unterspannungsschutz haben. Aber optimaler ist, besser ebend doch ne Autolampe (H4/H7) dranhalten. Geht auch n bissl schneller als da erst sonstwas anschliessen
in diesem sinne, schönen Sonntag
PS: bin kommunikationselektroniker