Servus, du kannst die Reifengröße 205/55r16 drauf machen und bekommst es auch ohne probleme eingetragen. Weil die größe bei mir vom Werk aus eingetragen sind. Wenn du willst kann ich dir ne kopie schicken? mfg
Also nach der Liste kann man 205/55 R 16 fahren. Jetzt ist die Frage, in einigen alten Briefen ist sie schon serienmäßig eingetragen in anderen nicht. In den aktuellen Zulassungsunterlagen ist nur noch eine Größe eingetragen. Muss ich die Größe eintragen lassen oder reicht das BMW die Größe freigegeben hat?
Also mit dem alten Brief war das einfacher. Wenn ich an mein zweites Auto denke, habe Reifen, die bei einem anderen Brief eingetragen waren beim TÜV vorgeführt, mein Brief wurde ergänzt und fertig keine Abnahme oder sonstiger Aufwand.
tja leider sind mit dem neuen EU Brief viele Dinge weggefallen. (U.a. die Eintragungen der anderen Reifendimensionen, stark begrenzte Anzahl an Vorbesitzer etc.).
Sofern die Reifendimension freigegeben ist, solltes es m.E. nach keine Probleme mehr geben.
Frag doch zur Not einfach mal bei BMW nach.
Ich vermute jedoch, daß zumindest die Rennleitung kaum mehr den Überblick haben wird, was wirklich zugelassen ist.
(Sofern die Felge nach BMW aussieht und nicht einen halben Meter raussteht, werden die die Kelle wohl im Sack lassen.)