Man kann ja "sein" Fahrzeug von nem Gutachter wertschätzen lassen. Also sagen wir mal ich will mir ein Auto kaufen, bin mir aber nicht sicher ob an dem alles passt, dann bring ich den Wagen zum Gutachter und der macht eine Wertschätzung.
Warum denn ein Gutachter? Wenn ein BMW beim freundlichen steht ist er soo teuer, dass dem Gutachter graue Haare wachsen. Von privat sieht es dann schon anders aus.
Gutachten und Schwackelisten sind keine Garantien, dass dieser Preis am MArkt erzielt wird. Regionale und saisonale Kriterien spielen eine Rolle. Auch viele Kleinigkeiten können nicht berücksichtigt werden. Nehmen wir mal weisse Blinker rundrum. Das ist ein aufpreispflichtiges Extra beim 46er. Aber damit nicht genug. Für sehr viele pontenzielle Käufer ein Grund, auf dem Absatz kehrt zu machen. Alles das kann kein Gutachten abdecken.
Ja das ist mir schon klar dass da keine 100% richtige Preisangabe rauskommt.
Aber ich meine jetzt mal als bsp., ich will ein Auto von Privat kaufen und will sicher gehen dass der Wagen keinen Unfall hat oder irgendwelche ähnlichen Mängel/Defekte. Dafür ist ja so ein Gutachten nützlich, aber was kostet das in etwa?
Wenn du privat kaufst, dann lasse den Wagen in der Werkstatt checken. Der ADAC macht auch sehr gute Gebrauchtwagenbewertung! Oder lasse es bei BMW machen! Auch wenn das 100 euro kostet. So bist du auf der sicheren Seite. Zumindest kann man dann gößerer finanzielle Abenteuer vermeiden. Einen Unfallschaden kann nicht jeder sofort erkennen. Wenn es nur ein lackierter Kotflügel ist, kann man mit einem Messgerät die Stärke des LAckes messen und das nachlackieren outen. Größere Sachen sieht der Fachmann. NUr sollte man nur aus seriösen privaten Quellen kaufen. 1. bzw. 2. Besitzer, mehr nicht. Scheckheft und Rechnungen zeigen lassen! Dann kann nicht viel schief gehen. Oder eben beim freundlichen einkaufen mit Euro-Plus. Nur die PReise beim freundlichen sind leider nicht freundlich.