Zitat:
Hab jetzt gestern mal mit meinen Eltern über diesen Schritt gesprochen...
Und ich muss sagen, scheiße das ich ein Gewissen habe.
Die haben mir erzählt das ich doch den kleinen Beitrag (ca. 700€/Jahr) leisten kann
und das das Geld doch den Armen und Bedürftigen zukommt.. und sind halt auf der Schiene gefahren.
Ich war so überzeugt auszutreten und jetzt schaltet sich mein Gewissen ein.
Ich bin echt gegen die Steuer, aber wenn ich dann erzählt krieg was damit anscheinend alles geholfen wird, Diakonie ,. Kindergarten, Kinderheime,...
Aber andererseits muss ich dafür doch trotzdem Zahlen.
Der Eintrag bei Wikipedia ist auch interessant
KLICK MICH(Zitat von: Grinch)
Zitat:
Ein Kind nicht zu taufen, was seid den ihr für welche? Man sollte schon einem Kind die Möglichkeit geben eine Religion kennen zu lernen, die Moral und viele Werte mit sich bringt, egal welche Konfession. Außerdem kann es auch zu Ausgränzungen kommen, manche Arbeitgeber schauen auch drauf, natürlich nur in kleineren Betrieben.
Was ist wenn ihr mal in ein anderes Land ziehen wollt, in manchen Ländern wird man aus der Gesellschaft ausgegrenzt, wenn man keiner Religion angehört.(Zitat von: Osokin)
Zitat:
Ein Kind nicht zu taufen, was seid den ihr für welche? Man sollte schon einem Kind die Möglichkeit geben eine Religion kennen zu lernen, die Moral und viele Werte mit sich bringt, egal welche Konfession. Außerdem kann es auch zu Ausgränzungen kommen, manche Arbeitgeber schauen auch drauf, natürlich nur in kleineren Betrieben.
Was ist wenn ihr mal in ein anderes Land ziehen wollt, in manchen Ländern wird man aus der Gesellschaft ausgegrenzt, wenn man keiner Religion angehört.(Zitat von: Osokin)
Zitat:Zitat:
Lebe selber auch nicht nach den 10 Geboten, aber ein bisschen Respekt vor der katholischen Kirche habe ich. Vielleicht liegts aber auch an der jeweiligen Erziehung.
Respekt vor der Katholischen Kirche?????
Vor einer Gesellschaft die Kreuzzüge veranstaltet hat?????
Die gemordet unbd geraubt hat?????
Die Hexen verbrannt haben??????
Die ganze Völker mit Gewalt unterworfen hat??????
Wie soll ich vor so jemandem RESPEKT haben?????
Zitat:
Offtopic!!
@Klappdrachen:
BITTE???? WAS FRÜHER PASSIERT IST??? Es passiert gerade jetzt in diesem Moment an vielen Orten der Welt!!
Menschen wie wir schlachten sich gegenseitig ab wie Vieh und nur wegen unterschiedlicher Religionen die die anderen Religionen NICHT akzeptieren!!!
Kleines Bsp:
Moslems-Christen (Heilige Krieg) Terror wegen Religion
Evangelisten-Katholiken (Sehr viele Konflikte in Teilen Irlands)
Und Du meinst das passierte nur Früher??
Ich für meinen Teil denke auch ohne Kirche an "GOTT" nur er schreibt mir nicht vor was ich machen soll (Gebote) und falls ich mal Sündigen sollte (was nur sehr selten vorkommt *gg*) muss ich nicht um Vergebung bitten und angst haben dass er mir dafür den AR... aufreißt und ich in die Hölle komme!! Denn er steht zu mir und akzeptiert meine Handlungen und steht immer hinter mir egal was ich mach und passt auf!! ECHT GEILER TYP!!! :-) (Nein ich habe keine Verfolgungsängste und rede nur selten mit mir selbst!! *ggg*)#
Zum Thema glauben kann man glaub ewig disskutieren nur ist die Frage ob das Sinn macht!!! Jeder sollte das glauben was er will!! So gesehen ist jede Art von Religion eine Sekte!! Denn jeder behauptet das seine Religion die einzig wahre ist!!
Ontopic
Also das Austreten musst eigentlich für dich selbst entscheiden in wie weit du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst!!
Da sollte eigentlich kein außenstehender dir irgendwelche Ratschläge geben!!
Beim Austreten hats bei mir auch 25 Euro gekostet!!
Falls du nicht sicher bist was auf dich zukommt:
www.kirchenaustritt.de
;-)
Viele Grüße an Alle
Metrox(Zitat von: Metrox)
Zitat:
Und wer jetz nochmal sagt das die Katholische Kirche oder die Evangelische ne Sekte ist werde ich das als persöhnliche Beleidigung auffassen.
Jedem dem was nicht passt kann austreten! Das ist wohl in ner Sekte ned ganz so.(Zitat von: stargate)
Zitat:
Also ich bin der Meinung, dass man Kirchensteuer zahlen soll. Klar ist bei der Kirche nicht alles Gold was glänzt.
Die verpulvern zuviel Geld in der Verwaltung, aber es wird genug im sozialem Bereich unterstützt. Ohne die Kirche wird da uns eine Menge fehlen bzw. Papa Staat müsste einspringen und das kommt uns alle viel teurer. Außerdem wird die Kirchensteuer ja auch bei der Einkommenssteuerfestsetzung berücksichtigt, also bekommt der Staat weniger, was ich gut finde, weil der verschleudert unser Geld ja nun richtig.
funrat(Zitat von: funrat)
Zitat:
Was juckt es denn mich als Leiche, ob da nen Pfaffe dabei ist und irgendwas daherlabert?
Zitat:
Sie hat auch gesagt wenn ich wieder eintreten möchte sei dies absolut null problemo, nur bei den katholischen kann es sein das man sich ein paar "tests" unterziehen muss.
Zitat:Zitat:
Was juckt es denn mich als Leiche, ob da nen Pfaffe dabei ist und irgendwas daherlabert?
Es geht dabei eher um die Hinterbliebenen und nicht um dich.
(Zitat von: herr_welker)
Zitat:
Warum gräbst Du einen so alten fred aus um dann auf einen alten beitrag zu antworten?