@ Latte da gebe ich dir recht an der Sinnhaftigkeit darf gezweifelt werden aber hier wird das immer mal als idiotisch hingestellt das isses vielleicht bei nem 316 aber nen IS iss an sich schon nen Sport motor und da iss nicht so ganz Sinnfrei und es ist ärgerlich wenn es damit abgetan ist mit som Spruch von wegen kauf nen Six Pack.
Geld hat mein Umbau auch gekostet abe ich hatte 145 PS Serie und jetzt sollten es lt Hochrechnungen 190 PS sollte reichen um nen 323 zu ärgern meinte ich nicth um ihn zu zersägen das ist für mich hintergründig ich denke die Motoren haben unterschiedliche Vorzüge oder ?
Haben lange nach nem gescheitem 328i Motor gesucht aber kaum brauchbares gefunden das ist auch noch so was IS Motoren sind günstig zu haben und 170 PS sind schnell gemacht und net teuer und für nen Coupe oder Compact sollte das reichen oder ich für meinen teil habe halt was anderes auch wenn 2 Zylinder fehlen *gg*
Deine Grundsätzliche aussage zum Kosten Nutzen Faktor iss aber richtig wobei wir aber wieder bei der Frage sind was ist Tuning und warum wir tun das :-)
aber die Nockewellen solltest du in jedem Fall tauschen sie trage erheblich zur Leistungssteigerung bei wenn du dich noch für die Einzeldrossel entscheidest kannst du sogar schärfere fahren als ich es jetzt habe mit 264° weil du mit der EDK ieniges kompensieren kannst aber mit den Serienwellen machts kein sinn das wäre der falsche weg
die einzeldrossel wollte ich mir auf jeden fall zuerst holen dann werd ich mal deinen tip befolgen noch ne nockenwelle rein zu tun nur weißt du wo ich mich beraten lassen kann für die optimale nocke und danach der chip für die abstimmung
<Von nem erleichtertem Schwungrad wurde mir für den Alltagsbetrieb abgeraten ..
Wegen Nocken und Chip hat du fast keine andere Möglichkeit als Dbilas chip kannst natürlich von allen nehmen aber ich sag dir fang erstmal mit Kofbearbeitung und 2 Nockenwellen an