mein winterauto hat keine gebrauchsanleitung dabei. dessen allrad lässt sich mit nem zweiten hebel einschalten. ist dies der fall drehen sich die vorderen räder aber nur mit wenn ich in den radnaben an der va die achse sperre.
nun würde mich folgendes interessieren: - schadet es, die va egal ob 2wd oder 4wd immer gesperrt zu haben? - schadet es, den allrad immer drin zu haben und die rader nur im bedarfsfall zu sperren?
Was ist denn das für ein Typ? Das kenne ich ja nur aus längst vergangenen Tagen. Aber wenn das so vorgesehen ist, dann schalte das auch immer schön wieder zurück. Ich kann mich da dunkel erinnern, dass es sonst Probleme geben kann..
Was für'n Auto überhaupt? Da gibt's Unterschiede! Das vorne in der Radnabe sind sogenannte Freilaufnaben, d.h. wenn die "frei" sind, laufen nur die Räder mit. Nachteil: Du kannst den Allrad nicht während der Fahrt zuschalten. Wenn die Naben "locked" sind bewegt sich der ganze vordere Antriebsstrang bis zum Zwischengetriebe mit, der Antrieb kann dann aber jederzeit zugeschaltet werden. Nachteil hier: höhere Reibung und höherer Verbrauch. Beim zuschaltbaren Allradantrieb gibt es meistens kein Zwischendifferential, d. h. beim Kurvenfahren verspannt sich der Antriebsstrang gegeneinander. Also Allrad nur bei rutschigem Untergrund zuschalten! Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht...