Fahre einen M42 Motor 130tkm gelaufen. Meist springt er sofort an und läuft wie er soll. Soweit ja gut. Mal mehr mal weniger erst beim Zweiten Versuch,Leerlauf drehzahlen mal 650-1100 alle 5 Min anders. Dazu kommt das er ofters mal kraftlos wird, man will anfahren und er geht einfach aus, mist springt er dann aber auf anhieb wieder an uns so wie heute wieder: ihn dann in Ruhe gelassen dann wieder versucht-> nichts, und immer so weiter, bis Batt leer war. 10 Min Ruhe überbrückt und ... als wenn nie etwas gewesen wär . . .
Luftfilter i.O. Zündkerzen neu Anlasser neu Spulen i.O. Unterdruckschläuche i.O.
Man kann es auch von nichts mir bekanntem abhänig machen: Motor Temp Außen Temp feuchtigkeit Standzeit Softe gefahren Geheitzt
So nun bin ich am Ende mit meinem BMW Latein . . .
3. wenn Fehlerspeicher nichts aussagt, AU machen, und schaun, ob die Abgaswerte stimmen, wenn ja, dann schließt das die Lambda und den LMM mehr oder weniger aus.
4. Steckerverbindung des Nockenwellensensors und des Temperaturfühlers prüfen/reinigen, ich bin sogar der Meinung, das einer der beiden bei dir defekt ist, oder im Begriff ist sich zu verabschieden.
Problem liegt irgendwo in der Kraftstoffaufbereitung. Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug? Kann bei hoher Laufleistung auch durchgebrannte Einspritzventile sein. Der M42 Motor hat öfters solche Probleme. Ich habe sie übrigens auch, aber nicht so extrem sondern nur im Leerlauf und mein Fahrzeug geht nicht aus. Habe schon vieles gewechselt, es ist sehr schwer den Fehler immer einzugrenzen. Ansonsten wie schon erwähnt der erste Schritt wären DME auslesen und wenn ergebnislos dann AU!