Von drauß von der Bundesstraße komm' ich her… (Geplaudere Forum)
…und ich muss euch sagen: Ich HASSE den Schnee gar sehr…
Nun ist er also doch wieder da - der Winter. Bei uns sind so ziemlich alle Straßen
sehr schlecht geräumt, weshalb man mit 35 km/h durch die Gegend tuckern darf.
Besitzer eines BMW mit ASC+T oder DSC sind da schon besser dran. Ich gehöre aber nicht
zu eben diesen Glücklichen, sondern eher zu jenen, welchen das Wetter früh morgens
schon einige akrobatische Übungen beschert. Gegenlenken ist - zumindest in den nächsten
Tagen - wieder "in" und auch das 'Anti-Scheibengefrier-Zeugs' in der Sprühflache
darf nicht fehlen. Übrigens das einzige, was ich am Winter mag.
Andere Leute auf dem Firmenparkplatz kratzen, was die Scheibe hält. Ich steige ein, mache einmal den Scheibenwischer an und das Zeugs ist weg von der Scheibe. Allerdings geht dann der Spaß erst los, wenn man mit dem Heck etwas 'bergab' geparkt hat und erst mal ein bisschen 'Schneepflug' mit den Hinterrädern spielen darf…
Gestern Abend habe ich meinen kleinen Bruder mal mit dem 5er von meinem Vater in die
Fahrschule gefahren und auch wieder abgeholt. Der hat natürlich ASC+T und ich muss
sagen, dass es mit diesem elektronischen Helferlein richtig Spaß macht, mit einem
BMW im Winter zu fahren. Am allerbesten ist das schnelle Reinfahren in eine Kurve.
Wenn dann die Karre ausbricht, braucht man ja nur leicht gegenlenken und die Kiste
ist wieder in der Spur. Ich freue mich seit gestern mehr denn je auf meinen E46, den
ich mir nach der Ausbildung kaufen werde - natürlich mit DSC ;)
Wie ist es euch heute morgen bei diesem Sauwetter ergangen? Schnee ist zwar nichts
neues, aber bis man sich immer wieder darauf eingestellt hat und diese beschissene
Fahrerei bei diesem Wetter einfach akzeptiert, dauert es - zumindest bei mir - immer
ein Weilchen…
Viele Grüße,
Marco
Hallo marco1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Von drauß von der Bundesstraße komm' ich her…"!
Gruß
Zuerst haben wir mal tonnenweise Schnee vom Gehweg und vom Auto weg geschaufelt.
Dann gings los. Ich hatte ja erst Bedenken beim 7er wegen Automatik, aber der hat auch ASC. Ist halt einfach zu fahren. Einfach druff aufs Gas und den Rest erledigt dann die Elektronik.
Aber Du solltest auch Bedenken, dass selbst ASC+T, DSC, ESP usw usw. auch die Physik nicht überwinden können. Wenn man zu schnell ist in der Kurve gehts irgendwann einfach unkontrolliert dahin.
Im übringen muss ich Dir widersprechen. Richtig Spaß am Fahren im Winter hat man OHNE diese ganzen elektronischen Helferlein. Auf dem Weg zur Arbeit, gerade um 6.30 Uhr, wenn man noch nicht so recht wach ist, ist so ein ASC schon auf jeden Fall ganz praktisch.
Naja, sagen wir so: Ohne ASC kann es auch Spaß machen - allerdings nur für kurze Zeit, denn
wenn man 60 km am Tag fährt, hat mein irgendwann keinen Bock mehr auf Gegenlenken und
da ist es schon ganz nett, wenn das Auto ein bisschen 'mitdenkt'. Sicher - die physikalischen
Grenzen kann auch ASC oder DSC nicht überwinden, aber ich find' es schon spaßig, wenn das
lustige ASC-Symbol aufleuchtet und die Kiste sich den Berg hochschaufelt.
Wenn man einigermaßen angemessen fährt, kann man sich schon recht gut darauf verlassen,
dass es 'der Karren schon irgendwie richten' wird. Und wenn man ASC oder DSC nicht mag,
schaltet man es halt einfach aus. Als BMW-Fahrer ist man ja ein geübter 'Gegenlenker'.
Es ist aber auf jeden Fall eine sehr feine Sache und ich möchte es beim nächsten Auto auf jeden Fall
auch drin haben (DSC ist beim E46 ab einem bestimmten Baujahr ja glaube ich auch serienmäßig).
Schneeschippen find' ich cool. Schneefräse anwerfen (atemberaubende 5,5 PS) und
ab geht die Post *gg*.
Gruß, Marco
Bearbeitet von - marco1986 am 24.01.2007 08:17:14
Ich war heut morgen leicht genervt, als ich den Schnee sah. Nach dem Brems udn Gastest war dann klar, jop das is Glatt^^
Erst bin ich noch supervorsichtig gefahren, auf dem Parkplatz hab ich dann bissl driften geübt, hatten das übelste Grinsen auf den backen=)
PS: Autobahn udn Bundesstarßen waren nich geräumt ...
Im Berliner Umland hier liegt kein cm Schnee, nix, nada.
Aber es ist saukalt und jeder Tropfen gefriert auf der Strasse.
Bin ja früh mit dem Fahrrad unterwegs und auf unserer Brücke hier
wäre ich heute fast abgeflogen. Die Feuchtigkeit steigt irgendwie
nach oben und gefriert dann oben auf der Brücke... keine Ahnung wie
das geht. Hoffe nur das hier kein Schneeeinbruch mehr kommt, der
Winter kann mir gerne fernbleiben...
BMW Team Oberhavel
Tipp:
Nrw ist Clean ( Ruhrpott um die ecke.. )
Kei Schnee aber dafür kalt & Trocken.
Heute Morgen erstmal scheiben frei gekratzt und die sonne beim aufgehen beobachtet ^^
Ich will auch schneeee :-(
Gruß
Sonic
Also bei uns liegt auch kein Schnee (Halle/S.) aber Arschkalt ist`s trotzdem. Wollte vor ner Woche schon das Hardtop wieder vom Auto nehmen, da ich dieses Jahr eigentlich nicht mehr mit "unter Null Grad" gerechnet hätte, aber so kann man sich irren und ich bin froh, dass ich mich aus Faulheit noch nicht dazu durchgerungen habe!
@Nicore: Das mit den gefrorenen Brücken liegt daran, dass die von unten auch kalt sind. Da kann die Erdwärme nicht greifen und deshalb friert`s da noch schneller als auf den restlichen Straßen. Außerdem pfeift da auch ganz schön der Wind durchs Gebälg, sodass die gefühlte Temperatur noch kälter ist...
MfG
Sascha
Also hier im Kreis Ludwigsburg ging heute morgen fast gar nix mehr. Mußte heute früh bestimmt 20 min mein Auto freiräumen (ca. 20 cm Neuschnee).
Habe ca. 10 min gebraucht um überhaupt aus meiner Einfahrt zu kommen, und dort ist keine Steigung. Der Schnee lag bis zur Unterkante der Tür. Was für eine Rutscherei. Ich hasse den Schnee. Zudem habe ich noch mit meinem BMW, Schneepflug für alle Verkehrsteilnehemer gespielt.
Bin mal gespannt, ob ich heute Abend überhaupt wieder nach Hause komme.
Jungs wie siehts denn auf der A9 aus? Muss morgen von berlin nach münchen fahren? muss ich mir sorgen machen?
Also Stuttgart ist weiß,gestern das erste mal geschneit-heute wache ich auf-schock.Heißt wohl für mich bahn fahren-so schlimm ist es!!!!!Und es schneit immer noch wie sau
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
]ZD[
24.01.2007 | 11:36:47
Hab zwar den Schnee nicht vermisst, aber an einen Tag wie Heute machen die 11km zur Schule einfach doch riesig Spaß :D
@Kroate-325
Plane für morgen schon mal zwei Stunden mehr Fahrzeit ein. Die A9 ist komplett Chaos. Da ging heut morgen fast gar nix mehr.
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel....Der Teufel verändert dich!!!
und ich wollte die woche meine schnitzel-felgen raufziehen... :(
maaaaaannnnn eeeeyyy....
fahr ich eben nachher im wsv schlittschuhe kaufen... :P
der Nilz wars...
Zitat:
@Kroate-325
Plane für morgen schon mal zwei Stunden mehr Fahrzeit ein. Die A9 ist komplett Chaos. Da ging heut morgen fast gar nix mehr.
(Zitat von: SMARTIES)
danke dir. ich hoffe das ich noch gut durchkomme.
Hier in Hessen (Grob Koblenz) ist super Wetter. Sonne scheint den ganzen tag. Kein Schnee aber sau kalt. Will Samstag mein M3 kaufen, hoffentlich ist dann einigermaßen trocken.
schneee ist toll :-)
bild von heute morgen um 10uhr in Nürnberg :

ein wintermärchen mit BMW *g*
zum glück hab ich für den winter meine
rieger spoilerlippe abgeschraubt, die hätte
den heutigen tag nicht überlebt. hab es auf
dem weg zu uni nur noch krachen hörn unterm
auto und dabei ist der nur 40/40 tiefer.
sagt mal wie geht das bei euch so wenn ihr
60 oder mehr vorne runter seit und auch
noch spoiler usw angeschraubt habt ?????
würd mich mal interessieren !!!!
hier noch nein bild vom parkplatz:

mfg
Andi
Junge Junge, bei Euch gehts ja ab.
Mhh, ob das wohl ein Opel ist *hahahaha*
Bearbeitet von - lattebmw am 24.01.2007 18:57:11
jo is ein opel *g* astra
schau mal genau , die stoßstange ist hinten
mit spax schrauben befestigt welche schon
am wegrosten sind :-)
aber der schnee hier ist nicht schlecht :-)
zurück zu meiner frage:
wie geht das mit 60 oder mehr tiefer + spoiler bei dem schneeeeee ???????
da macht man sich doch alles kaputt oder ???
mfg
Andi
Die Leute sind als Schneeschieber beim Landkreis eingetragen, das gleicht sich dann mit dem Lohn aus;)
PS: Was haßtn angestellt um die 1 aufs Kennzeichen zu bekommen;)
ja ja , die schöne 1 :-)
ich hab 7 jahre warten müßen bis sie frei
geworden war und dann sag ich mal war
viiiiel vitamin "b" im spiel das ich die
nummer bekommen hab :-)
das mit dem schneeschieben is mir klar aber
da geht doch bestimmt einiges zu bruch oder
hält das spoiler zeug sowas aus ??? meine
rigerlippe ist aus abs , kann mir nicht
vorstellen das sowas bei minus 5grad einem
eisbrocken auf der straße mit 50kmh aushält
oder ???????
mfg
Andi
Ah^^ wenn die bei uns in der Zulassungsstelle nich alle so alt wären, dann würde ich auch mal da was versuchen^^
Und nene, kenn genug leute die sich im Winter immer wieder ihre Spoiler etc zur sau machen. Viele bauen auch ihr original Equipment dran ...
mfg